Sat, Aug 19, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Hannover 96
Hannover 96 Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Hannover 96
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager A. Breitenreiter André Breitenreiter
€102.85m Total market value €28.73m
26.7 ø age 25.3

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96

Aug 18, 2017 - 8:18 AM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg - Lichte raus?
 41.7  15
Niederlage - Lichter aus?
 30.6  11
Unentschieden - ordentlichter Auftakt als Aufsteiger
 27.8  10
Total: 36

The survey has expired.

Es ist wieder so weit! 96 ist zurück in der 1. Bundesliga und beginnt die Saison am Samstag um 15.30 Uhr in Mainz.

Vorweg mal ein paar Worte zum Gegner:
Die Mainzer konnten sich in der letzten Saison nach aufreibendem Abstiegskampf noch retten und setzen zur neuen Saison auf verändertes Personal (nicht nur) an der Seitenlinie. Sandro Schwarz rückt von der zweiten Mannschaft (nach deren Abstieg in die Regionalliga) auf und Jan-Moritz Lichte kam als Co-Trainer aus der schönsten Stadt Deutschlands. Entsprechend hat sich auch das Personal auf dem Platz verändert. Mit Maxim, Fischer und Adler kamen Spieler, die unter anderem auch in Hannover gehandelt wurden und einiges an fußballerischer Qualität versprechen. Neben Bengtsson und Niederlechner verließ allerdings auch Topstürmer Cordoba für die stattliche Summe von 17 Millionen € den Verein. Ein Verlust, den es dort nun auszugleichen gilt.

Auch taktisch dürfte sich bei den Mainzern im Vergleich zum Vorjahr einiges getan haben, was aber noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Unser Trainer ließ auf der Pressekonferenz durchblicken, dass man den Gegner während der Saisonvorbereitung mehrfach beobachten ließ und man neben dem schnellen Umschaltspiel der letzten Saison auch deutliche Verbesserungen in den Ballbesitzphasen ausmachen konnte. Außerdem äußerte er die Vermutung, dass die Mainzer natürlich in einem Heimsieg gegen einen Aufsteiger am ersten Spieltag eher eine Pflichtaufgabe sehen. Es wird interessant sein zu sehen, welche Ansätze die Mainzer am Samstag verfolgen werden.

Bei 96 war aber auch einiges los in diesem Sommer. Nach schnellen Transfers kam der große Transferstau, der so manchem die Laune vermiest hat. Anschließend wurde zum Fan-Boykott aufgerufen, der neu gewählte Kapitän hat sich schwer verletzt und bundesligataugliche Offensivspieler sind nach wie vor recht selten in Hannover. Da scheint es fast schon wie ein störender Fleck in einem sonst perfekten Bild, dass die Leistung im ersten Pflichtspiel der Saison gut war und man relativ souverän in die zweite Runde des DFB-Pokals einzog. Vielleicht ist die „Kneipentruppe auf Bundesliganiveau“ (Martin Harnik) doch gar nicht so schlecht wie vermutet?

Die negative Grundeinstellung der Mannschaft gegenüber, die unter 96ern vielleicht noch etwas störend ist, wäre uns bei den Mainzern als Unterschätzen relativ willkommen. Der Aufsteiger ohne tolle Neuzugänge, ohne lautstarke Fans, ohne Kapitän, ohne Zweitligameistertitel - auswärts, weit weg von zu Hause, mit so manchen Anhängern die trotz makelloser Breitenreiter-Bilanz eigentlich allen die Ahnung absprechend... Klingt irgendwie nach einem Auswärtssieg. Den Status der „alten Messestadt“ hingegen haben wir auch noch nicht verloren, also wissen die Mainzer auch, wohin sie die drei Punkte schicken müssen. Sind ja sowieso schon fast historisch gesehen Meister im Fairplay.

In diesem Sinne:
Danke im voraus und herzlich willkommen, M05er (und natürlich auch alle anderen...)!

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%

This contribution was last edited by Jernals on Aug 18, 2017 at 8:20 AM hours
Show results 1-6 of 6.
1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#1
Aug 18, 2017 - 2:39 PM hours
Ich denke diese Aufstellung ist ganz realistisch. Hoffentlich verletzt sich keiner mehr, denn so langsam wird es richtig dünn. In der Offensive haben wir eigentlich kaum noch Optionen. Benchop und Maier wären Alternativen, aber gerade bei Benchop habe ich große Bedenken. Letztendlich werden wir bald erfahren, wer im Kader steht und welche Optionen zur Verfügung stehen.

Wenn wir es schaffen in Mainz kompakt zu stehen und den ein oder anderen Konter vernünftig zu Ende spielen, dann ist was drin.
Mainz ist der Favorit, gerade zu Hause wollen sie gut starten. Ich denke es endet 2-2!

Aber gegen einen Auswärtssieg hätte ich nichts smile

•     •     •

96 du wirst niemals untergehen!
You´ll never walk alone


Hannover 96, Liverpool FC, Hrvatska, Chicaco Bulls

1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#2
Aug 19, 2017 - 7:12 PM hours
Zitat von SonofAnarchy
Zitat von Footballive22

Zitat von daniel-s

Zitat von BEL77

Was hat Schmiedebach eigentlich angestellt, dass er vom Kapitän zum "Nachspielzeitfresser" (sogar nach Benschop) degradiert wurde?


Hat eine schwache Saison gespielt und war in der Vorbereitung nicht wirklich besser als Baka.Das Anton und Schwegler gesetzt sind, war lange klar.


Also sry, ich Frage mich echt wie man ihn nicht stärker sehen kann als Bakalorz. Solide bis gute Technik und vor allem Spielintelligenz - wichtige Attribute, die Bakalorz komplett vermissen lässt. Für ihn spricht nur der "Kampf", wobei seine Aktionen oft auch wenig produktiv sind. Manu ist der eindeutig bessere Fußballer.


Sorry Leute aber so langsam solltet Ihr es endlich begreifen. Schmiede ist nur noch ein Schatten von damals. Ihr könnt euch das noch so gut schönreden aber bei Breitenreiter ist er nur noch die Nummer 4.
Von der angeblichen Spielintelligenz ist in der letzten Saison nichts zu sehen gewesen. Also hört endlich damit auf den Baka schlecht zu machen.
Fakt ist ohne Ihm wären wir letztes Jahr definitiv nicht aufgestiegen.


Wir werden uns wohl nicht mehr einigen, da wir komplett verschiedene Standpunkte haben. Ich meine eher, dass wir ohne Bakalorz leichter aufgestiegen wären, aber das ist eine andere Sache.

Die TM - klassischen Sätze "Fakt ist...", obwohl danach überhaupt kein Fakt kommt, bitte lassen, damit macht man sich nur selbst lächerlich. Zwinkernd

Stimmt, bei Breitenreiter ist Manu nur noch die Nummer vier. Weil er wie man heute gesehen hat wenig bis gar keinen Fußball spielen lässt sondern über "Kampf und Gebolze" kommt. Kann wie heute funktionieren, ob das langfristig so eine gute Idee ist und den Verein weiterentwickelt, ist eine andere Frage. Jedenfalls, weil Bakalorz genau in dieses Konzept passt spielt er, und nicht der unauffälligere, aber wesentlich effektivere Schmiedebach.

Und wenn du seine Spielintelligenz in der letzen Saison nicht gesehen haben willst, macht eine Diskussion hier wohl sowieso keinen Sinn, da haben wir einfach komplett verschiedene Standpunkte. Ich meine trotzdem zu behaupten, dass man ohne Sympathien wenn man darauf achtet deutlich erkennen kann, dass Manu der deutlich intelligentere Spieler ist als Bakalorz. Das bedarf eigentlich keiner Diskussion.

•     •     •

In Marcus Mann we trust
1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#3
Aug 19, 2017 - 10:05 PM hours
Ich konnte erst zur 2. Halbzeit zuschauen und hatte nicht ein einziges mal das Gefühl, dass Mainz unsere Defensive würde irgendwie ausspielen können. Es gab dann ja auch nur noch zwei halbe Chancen, die Mainz rausspielen konnte und die Großchance durch den Tschauner-Fehler. Ich hatte mich schon vor diesem Fehler über Tschauner geärgert, weil er immer noch nicht gelernt hat, einen Rückpass ordentlich zurück ins Feld zu schlagen. Zwei mal hatte er den Ball auch noch ins Seitenaus befördert, was mich total ärgert, da es nicht an angreifenden Spielern lag, sondern lediglich an seiner schlechten Technik.

Als ich dann die Zusammenfassung der 1. Halbzeit in der Sportschau sah, wurde mir bei der Vielzahl der torgefährlichen Situationen vor unserem Kasten richtig Angst und Bange. Auch sah ich, dass uns Tschauner gleich reihenweise den Arsch gerettet hatte - womit der Schatten über ihm, einen rosa Schimmer erhielt grins.

Da ich die 1. Halbzeit also nicht richtig gesehen habe, bleibt bei mir der Eindruck zurück, ein ordentliches Spiel von 96 gesehen zu haben, mit einem gerechten, weil souverän herausgespieltem Sieg, mit den besseren Chancen auf unserer Seite. Auf der zweiten Halbzeit kann man absolut aufbauen und beim nächsten Spiel ist die Mannschaft schon ein wenig mehr in der 1. Liga angekommen und vielleicht auch ein Stück weit stärker besetzt.

Aus Hoffnung wurde ein bisschen Zuversicht. Toller Tag!
1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#4
Aug 20, 2017 - 12:56 PM hours
Zitat von Der_Runkler_Rote
Würde mich sehr freuen, wenn jemand der etwas Ahnung von Fußball hat (...) mir die Sinnhaftigkeit kurz erläutern könnte. Ich möchte gar nicht abstreiten, dass es eine gibt, aber ich erkenne sie nicht. silent

Hab ich zwar nicht, aber ich kann trotzdem mal ein paar Gedanken dazu schreiben, auch wenn ich das Spiel die ganze Zeit mit Kopfschmerzen und wahrscheinlich ein bisschen Fieber gesehen habe. Leider kann man nicht in die Köpfe der Verantwortlichen reinschauen, aber insgesamt gibt es ja kaum noch Mannschaften in der Liga, welche stumpf jeden Abstoß weit ins Feld knallen. Außerdem besteht die Möglichkeit durch eine zumindest numerisch hohe Präsenz im Aufbau den Gegner etwas rauszuziehen und bei unsauberem Nachrücken ein paar Anspielstationen innerhalb der unkompakteren Gegnerstruktur zu finden. Ein paar Mal hat das auch funktioniert - die nominell beste Szene in der ersten Hälfte hat allerdings Karaman kurz vor dem gegnerischen Strafraum verhühnert.

Aber klar haben vor allem Tschauner und Hübner in diesem Bereich überhaupt keine Fähigkeiten und eigentlich auch generell kein Bundesliganiveau. Insbesondere Tschauner hat echt keinerlei Passempathie. Wenn man ihn also unbedingt ins Tor stellen möchte (bis auf seine Stärke im Eins gegen Eins gibt es dafür wenig Gründe - er kann sich übrigens bei Anton bedanken, dass das gestern in letzter Sekunde nicht deutlicher wurde), dann doch bitte mit der klaren Ansage: "Du kannst kein Fußball spielen! Also lass es sein!"

Generell war das Spiel gestern selbst als Aufsteiger echt ernüchternd. Gut, dass man irgendwie (genau so war es ja, irgendwie) die drei Punkte geholt hat. Aber das hat echt verdammt wenig Potenzial für den Klassenerhalt, wenn sich in den nächsten Wochen nicht noch gewaltig was tut. 2010/11 haben wir uns immerhin noch darum bemüht, Umschaltangriffe aktiv über Ballgewinne in vorher definierten Zonen zu forcieren. Aktuell machen wir, bis auf eine kompakte Defensivstruktur und solide Endverteidung fast gar nichts. Aber im Gegensatz zur Abstiegssaison (Frontzeck lässt grüßen) darf man aktuell zumindest von einer mittelfristigen Entwicklung ausgehen.

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#5
Aug 20, 2017 - 9:01 PM hours
Zitat von Der_Runkler_Rote
Das grundsätzliche Konzept habe ich ja auch verstanden, ich habe mich nur über die Umsetzung mit entsprechendem Personal gewundert. Generell sah es halt nicht so aus, als wären wir um großartigen Spielfluss bemüht, daher war ich verwirrt, dass man gerade hinten damit anfängt mal sowas wie einen Doppelpass zu spielen.
Grundsätzlich alles in Ordnung, je mehr Fußball gespielt wird, desto schöner für mich, aber da hatte ich jedes Mal mehr Panik, als bei den 13 Ecken der Mainzer. grins

Und nur weil eine gewisse Methode sehr erfolgreich oder erfolgsversprechend ist (gerade Hoffenheim hat das ja letzte Saison aufs extremste praktiziert) heißt das ja nicht, dass man das beliebig kopieren kann.

Das sollte jetzt auch nicht so klingen, als hätten wir großartig aktiv im Spiel teilgenommen grins Im Grunde ging es doch von Anfang an nur darum, ein möglichst enges Spiel mit wenigen Abschlussszenen zu herzustellen, bei dem man evtl. als glücklichere Mannschaft irgendwie einen Ball reinmurmelt und der Gegner eben nicht. Das deckt sich lustigerweise auch mit dem Leistungs- und Chancenniveau der anderen Spiele - diese Ausgeglichenheit ist schon enorm beeindruckend. Oder eben erschreckend, je nachdem wie man es sehen möchte:
xG Mainz vs Hannover 0,7 - 0,6
xG Hertha vs Stuttgart: 0,4 - 0,6
xG Hamburg vs Augsburg: 0,7 - 0,8
xG Hoffenheim vs Bremen: 0,7 - 0,8
xG Schalke vs Leipzig: 0,9 (+1 Pen) - 0,6.

Dass dieses Konzept trotzdem nicht tragend für eine gesamte Saison sein kann, weiß vermutlich jeder. Und alleine schon deshalb, weil wir eben ein paar Spieler auf dem Feld haben, die auch mal ihre Birne einschalten, wird man sich irgendwann fast zwangsläufig verbessern müssen. Oder aber man schickt mehr Bazees auf den Platz, welche u.a. auch die Szene zum 1:0 versaut hätten (Stichwort Laufweg Karaman). Kann natürlich auch sein smile

•     •     •

--- Sieger des 96-Adventsquizs 2015 ---

Egal wie Rode Sebastian ist, Geronimo ist Röder.

"Valentines Day is the worst. Hey here's a pink heart shaped box of candy. Why don't you just get me a card that says "Hey you have ovaries."" (AJ Lee)

"Evidently all the money in the galaxy can't buy you originality." (Gaige; Borderlands 2)
1. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Hannover 96 |#6
Aug 23, 2017 - 11:26 AM hours
Ich finde es nach wie vor fahrlässig auf Tschauner als Nummer 1 zu setzen. Bei Kicker online war letztens zu lesen, dass Tschauner in Liga 2 Maßstäbe gesetzt hätte ugly.
Bisher hatte er einfach unfassbares Glück, dass seine regelmäßig planlosen Ausflüge durch den Strafraum bei Ecken und Freistößen vom Gegner nie bestraft wurden.
Das war in Liga 2 schon eine Zumutung, aber das Mainz Spiel hat da nochmal alle seine Schwächen aufgezeigt. Da könnte man fast meinen Tschauner lebt nur von der Beliebtheit in der Mannschaft und vom Aufstiegshelden-Bonus, denn schon in den Testspielen hatte Tschauner seine Unsicherheiten und Patzer, während Esser sich eigentlich nichts hat zu Schulden kommen lassen.

Wenn es dafür Elfmeter gibt und Anton den Ball gegen Mainz nicht vor der Linie stoppen kann, ist der Shitstorm gegen Tschauner riesig, aber so wird überwiegend über seine "grandiosen" Paraden geredet.
This contribution was last edited by BEL77 on Aug 23, 2017 at 11:45 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.