deadline-day banner

Info

Wolfsberger AC   Borussia Dortmund
Dietmar Kühbauer D. Kühbauer Manager T. Tuchel Thomas Tuchel
€15.93m Total market value €463.70m
24.6 ø age 25.5

Gesamtbilanz: Europa League Qualifying

Spread the word

Europa League Quali: Wolfsberger AC - Borussia Dortmund

Jul 27, 2015 - 3:58 PM hours
  survey
  % votes
Sieg - das wird kein Problem!
 86.8  257
Remis - wir sind noch nicht so weit!
 03.7  11
Niederlage - Wunder am Wörthersee!
 09.5  28
Total: 296

The survey has expired.

Wolfsberger AC - Borussia Dortmund

Datum: 30.07.2015, 21:05 Uhr
Ort: Wörtherseestadion (32.000 Zuschauer)
Übertragung: Sport1, 20:45 Uhr

Es geht wieder los: Am Donnerstag startet unsere Borussia mit dem ersten Pflichtspiel in die neue Spielzeit. Und es geht gleich heiß her: Gegen den Wolfsberger AC kämpft man um den Einzug in die Play-Offs!


Durch den erfolgreichen Endspurt in der vergangenen Saison haben es unsere Jungs doch noch geschafft, sich für die Europa League zu qualifizieren. Mit bestenfalls zwei Siegen gilt es nun, die dritte Qualifikationsrunde problemlos zu überstehen und sich dann der letzten Hürde zu stellen, um in die Gruppenphase einzuziehen. Die Wolfsberger haben sich in der zweiten Qualifikationsrunde relativ souverän gegen Shakhtyor Soligorsk durchgesetzt und hoffen jetzt auf den großen Coup. Nichtsdestotrotz sollten sie Tuchel und Anhang keine großen Probleme bereiten. Schaut man sich mal den Kader an, wird schnell klar, warum: Mit einem Gesamtmarktwert von 8,6 Millionen Euro rangieren sie kurz hinter Spielern wie Piszczek oder Kampl. In der Vorbereitung wussten sie durch ein 3:1 gegen unsere blauen Reviernachbarn bereits zu überzeugen, der Saisonstart in Österreich verlief hingegen weniger gut - daheim musste man sich Austria Wien mit 0:2 geschlagen geben. Insgesamt scheint Wolfsberg über reichlich (nationale) Erfahrung zu verfügen, zumindest ist der Alterssschnitt mit knapp 27 Jahren im Kader recht hoch. Aussagen über einzelne Spieler der Österreicher überlasse ich einfach mal den ausgewiesenen Experten, vielleicht gesellt sich ja der eine oder andere Fan aus Wolfsberg hinzu und gibt uns ein paar Einblicke in das Team.


Die Personalsituation beim BVB könnte kaum besser sein: Sahin wird ebenso wie Ducksch definitiv ausfallen, Kuba und Ramos sind wohl fraglich. Ansonsten kann Tuchel auf den kompletten Kader zurückgreifen. Bei den Wolfsbergern fehlen wohl Drescher und Weber, ansonsten sind mir keine Verletzungen bekannt. Demnach könnten sich ausgehend von den letzten Partien folgende Aufstellungen ergeben:

WAC: Kofler - Standfest, Sollbauer, Hüttenbrenner, Palla - Tschernegg, Putsche - Wernitznig, Seidl, Ynclan - Hellquist

BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Mkhitaryan, Gündogan, Kagawa, Reus - Aubameyang


Letztendlich sollte am Donnerstag nichts anbrennen und im Idealfall macht man den Einzug in die Play-Offs schon vor dem Rückspiel in der nächsten Woche klar. Trotzdem gilt wie immer: Vollgas! Auf ein faires Spiel!


************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel Wolfsberger AC - Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************
This contribution was last edited by DerMoe on Jul 28, 2015 at 8:32 AM hours
Show results 1-9 of 9.
Zitat von mannibender_93
Zitat von Doc_Gonzo
Kagawa hat mich in den Testspielen nicht so überzeugt und im Training soll er nicht so auffällig gewesen sein.


Darf ich fragen, woher du diese Info hast? oops


Von Journalisten und den "Taktik-Nerds", die vor Ort in Bad Ragaz waren. Kagawa habe, anders als Castro, nicht so sehr positiv herausgestochen, sondern ist eher mitgeschwommen.
Habe das auch eher so verstanden, dass das ein großes Lob für Castro war und keine Kritik an Kagawa. Castro soll die diversen Übungsformen immer extrem schnell erfasst haben und Tuchels Wünsche schon fast intuitiv umgesetzt haben.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Mir fehlt im Team und vor allem im Mittelfeld komplett eine Leaderfigur. Die Truppe hat momentan ziemlich den Faden verloren und da ist keiner, der mal die Verantwortung übernimmt und dafür sorgt, dass sich alle in puncto Konzentration und Körpersprache wieder straffen.

Vielleicht ist Castro einer dafür.
Zitat von Salud
Zitat von Casst
Zitat von Salud
Zitat von Miko2k1
Zitat von HaHa
Manchmal frage ich mich ob die ganzen Fans hier überhaupt mal Interviews vom Tuchel lesen/hören. Schein nicht der Fall zu sein.


Unter Klopp haben Fans und Mannschaft das letzte Jahr nur noch weggehört. Das muss sich unter Tuchel erst wieder einpendeln. zwinkergrins

Zum Spiel: Mannschaft ist noch nicht auf der Höhe und benötigt Zeit.
Tendenz für die Saison 2015/2016: Platz 5


Gebe ich dir recht.

Ich hoffe nur, wenn ich das so sehe, dass der Trainerweggang das Richtige war...


Was für eine Aussage, noch bevor das erste Pflichtspiel unter Tuchel beendet ist. Einfach nur ugly


Wie verblendet hier einige sind. Unter Klopp war es nichts schlechter. Ich habe nur die Befürchtung, dass es an den Spielern lag und liegt und nicht an dem jeweiligen Trainer. Wer den Zusammenhang nicht verstanden hat, sollte nochmal die Grundschule besuchen.


Solche Schlüsse beziehungsweise Vermutungen zu diesem Zeitpunkt zu ziehen empfinde ich als ziemlich vermessen.
Ich vermute, dass die zweite Halbzeit auch der Physis und der daraus resultierenden schwindenden Konzentration geschuldet war.
Übrigens: Nur weil andere User nicht deiner Meinung sind, muss man sie nicht gleich diskreditieren. Das ist nämlich Grundschulniveau. Und nichts anderes.
Zitat von BVB2000
Zitat von Echo_Park
Zitat von BVB2000
Zitat von mannibender_93
Kurze Vorbereitung, gut organisierter Gegner, mehr Acker als Spielfeld und trotzdem ein gutes Ergebnis. Passt doch!


Nicht mehr Acker wie auf anderen Bundesliga-Plätzen - immer diese ***** ischen Ausreden rolleyes - dass war einfach grottig gegen die Nummer 7 oder 8 in Österreich! Bin mir nicht mal sicher ob die Spieler vom WAC überhaupt ausschließlich vom Fußball leben können und dann sowas rolleyes


Doch. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest, dich zu informieren, wüsstest du, dass der Rasen heute nicht wie auf anderen Bundesliga Plätzen war...

Aber hey, unwahrheiten verbreiten und Augen rollen ist doch viiiel cooler.


Das war ein relativ neues EM-Stadion (2008) lt. Sport1 - der Rasen entsprach klar heutigen Standards - die Ausreden des Trainers und der Spieler sind einfach immer nur peinlich rolleyes


Ob der Rasen "heutigen" Standards entsprach, können wir von hier aus kaum bewerten. Was wir können ist versuchen, das Spiel und die Spielentwicklung gerade in der zweiten Halbzeit in den Kontext der Vorbereitung einzuordnenFakt ist, dass der Ligastart von Wolfsberg eine Woche her ist und diese somit uns körperlich und wahrscheinlich auch von den Abläufen her knapp 3 Wochen vorraus sind.
Fakt ist, dass man gerade aus einem langen und harten Trainingslager kommt und es nicht untypisch ist, dass man nach langanhaltender Belastung in ein kleines Loch fällt.
Fakt ist, dass laut Tuchel bis auf Hummels jeder Spieler bis jetzt kein Spieler mehr als 45 Minuten am Stück ran musste.
Fakt ist, dass Tuchel mit einem physischen Einbruch in der zweiten Hälfte gerechnet hat und dieser auch sichtlich stattfand. Zufall? Ich denke nicht.
Wolfsberg hat Tempo, Intensität und Härte in der zweitem HZ intensiviert wohl auch auf diesen Faktor spekulierend.
Unter diesen Voraussetzungen gegen eine Erstliga Profimannschaft auswärts zu gewinnen ist absolut in Ordnung.
Tuchel hat nach dem Spiel schon die wichtigsten Punkte genannt. Für alle außer Bürki waren das die ersten kompletten 90 Minuten seit Wochen. Die Mannschaft ist davon ab immer noch im intensiven Vorbereitungsmodus, demzufolge heute nicht so extrem frisch gewesen und nach 50-60 Minuten sichtbar physisch und dadurch logischerweise auch mental eingebrochen. Vor dem ersten Pflichtspiel ist's zudem immer schwierig, mental den Schalter umzulegen. Mit schweren Beinen ist das umso schwerer.

Das wohlgemerkt gegen einen Gegner, der schon lange im Pflichtspielbetrieb ist und für den das wohl so ziemlich das größte Spiel der Vereinsgeschichte war. Dass die hintenraus ein paar Körner mehr und eine andere Einstellung zu dieser Partie haben, war logisch.

Trotzdem kommen natürlich nun wieder alle Schwarzmaler aus ihren Ecken gekrochen, picken sich aus der mäßigen Kollektivleistung wieder die üblichen Spieler für überzogene Individualkritik heraus, teilweise wird sogar der Trainer schon in Frage gestellt ( ugly ) und anhand einer solchen Partie Tabellenplatz-Prognosen aufgestellt. Nunja...

Eng wird das denke ich trotzdem nicht mehr. Der WAC wird allein schon von der Atmosphäre im Tempel beeindruckt sein, sowas kennen die ja gar nicht. Dazu sollte die Mannschaft nach dieser Partie halbwegs im Wettkampf Modus angekommen sein, bis nächste Woche auch etwas mehr regenerieren können und taktisch hat man mit dem zu-Null Auswärtssieg eine recht angenehme Ausgangslage. Der WAC muss im Rückspiel was liefern und das dürfte ihnen schwerfallen.

Ansonsten liefert diese Partie imho keine großen Erkenntnisse. Außer vielleicht, wie schon im Spiel erwähnt, dass dem Team gerade im Mittelfeld die Führungsspieler abgehen. Da fehlen Kehl und auch Sahin enorm.
This contribution was last edited by Osgood on Jul 31, 2015 at 12:12 AM hours
Ich habe mal eine Frage an irgendeinen Hobbypsychologen hier im Forum.

Kann mir bitte einer erklären, wieso es nach jedem Spiel eine Grundsatzdiskussion gibt, über einzelne Spieler, Trainer, Taktik etc? Ich kann mir das als ein rational denkender Mensch einfach nicht erklären, wieso man nach jedem Spiel lesen muss, ob einer grundsätzlich unfassbar gut ist oder einfach grundsätzlich nichts taugt. Das ist typisch für TM und trotzdem komme ich nicht dahinter. Es wird von diesen Usern selten eine Leistung bewertet, sondern die Person oder der Umstand an sich. Erinnert mich an eine Ex-Freundin aus der Jugend, die nach jedem Streit Schluss gemacht hat bzw. machen wollte. Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es im Sport, wo Duelle stattfinden, nicht immer alles perfekt läuft? Es war doch schon immer so, ist so und wird es auch für immer bleiben. Die Leute scheinen sich auch für Fussball zu interessieren und melden sich hier an, führen aber nach jedem Spiel eine völlig lächerliche Grundsatzdiskussion. Kann man nicht einfach eine aktuelle Leistung bewerten? Wie gesagt, für mich einfach nicht zu verstehen.
This contribution was last edited by UnderratedCritic on Jul 31, 2015 at 12:15 AM hours
Zitat von revier301
Sampdoria heute mit einer 0-4 Niederlage gegen Vojvodina Novi Sad. Naja vielleicht hat die heutige Leistung tatsächlich damit zutun, weil wir uns noch in der harten Vorbereitung befinden. Werde mich überraschen lassen,was die nächsten Spiele zeigen, besonders das Bundesligaspiel gegen Gladbach.


Athletic Bilbao daheim auch "nur" 2:0 gegen Inter Baku und West Ham United daheim nur 2:2 gegen Astra Giurgiu.

Nichtsdestotrotz kann man mit dem Spiel heute natürlich nicht vollumfänglich zufrieden sein. Phasenweise haben wir das zwar ganz gut gemacht, aber die defensive Ordnung stimmte nicht durchgehend und offensiv war das unterm Strich nicht zwingend genug. Trotz der nicht optimalen Voraussetzungen, aufgrunddessen das wir mitten in der Vorbereitung stecken, müssen wir in der Lage sein so ein Spiel souveräner zu gestalten und dann halt bei schwindenden Kräften mehr den Ball in den eigenen Reihen halten. Allerdings geht es in der momentanen Phase ganz sicher nicht um Schönheitspreise, sondern einzig und allein um das Erreichen der nächsten Runde. Dafür haben wir uns eine gute Ausgangslage geschaffen, wenn auch im Rückspiel weiterhin Vorsicht geboten sein wird. Der Faktor Zeit und das Voranschreiten der Vorbereitung dürfte uns für dieses Spiel aber weiter in die Karten spielen und unseren Vorteil hinsichtlich der Klasse weiter zum Vorschein bringen. Insofern kann man optimistisch in das Rückspiel gehen, große Rückschlüsse auf den Verlauf der Saison gibt die heutige Partie aber mit Sicherheit noch nicht her.

•     •     •

"Wir, also der Teil der User, für den ich glaube zu sprechen, möchten nicht als Resonanzkörper fungieren für notorisch Unzufriedene, die einfach ihre Wut auskotzen. Das entspricht nicht der Idee, die hinter so einem Forum steht."

Zitat von Zweitligameister aus dem Freiburg-Forum, das sich inzwischen auf erschreckend viele andere Foren übertragen lässt.
Zitat von Salud
Zitat von UnderratedCritic


Eine Frage an dich

Bist du einer, der sich mit dem Verein überhaupt beschäftigt oder nur einer, der sich die Spiele anschaut, stänkert und abschaltet? Würdest du dich mit dem Verein beschäftigen, dir die Interviews und PKs anschauen, würdest du aufhören so was zu schreiben. Zumal du einer von den Usern bist, die ständig eine lächerliche Grundsatzdiskussion anfangen, die völlig unangebracht ist.
Was ist das überhaupt für eine komische Conclusion? Erste Halbzeit sah man die Veränderung und es war in Ordnung und in der zweiten stellst du dir die Frage, ob der Trainerwechsel richtig war und die Spieler überhaupt daran Schuld sind. Das ist doch totaler Quatsch. Beschäftige dich doch einfach mal mit deinem Verein und dieser Sportart, dann wirst du die zweite Halbzeit auch verstehen.
Ich empfehle dir auch das Spiel Bayern gegen Gladbach anzuschauen, als Pep seine Premiere in der Bundesliga hatte. Bayern konnte das Spiel mit 3:1 gewinnen, war aber hinten so offen wie ein Scheunentor. Man hatte einfach Glück, dass Gladbach die Chancen nicht nutzen konnte. Sie waren das viel bessere Team. Die Spiele danach waren auch solala. Mit der Zeit wurde es immer besser und die Geschichte ist bekannt. Die schießen jetzt die Buli ab und haben kaum Gegentore.
Du stellst dich hier hin und stellst dir jetzt nach vier Wochen Training inklusive Asienreise die Frage, ob es alles richtig war. Wie gesagt, bitte mit Fussball beschäftigen.


Du hast wirklich einen Ton am Hals, der seines gleichen sucht. Ich denke, bei einem normalen Gespräch Auge in Auge würdest Du Dich anders artikulieren. Schade, dass man hier nicht so reden kann, wie bei einem Bierchen im Garten...
Was soll das jetzt, mich persönlich anzugreifen? Ja, ich beschäftige mich mit meinem Verein, dass muss ich Dir oder sonstwem hier nicht beweisen.

Die Conclusion macht schon Sinn, weil auch unter dem alten Trainer die Leistungen z.T. noch in Ordnung waren. Dass da trotzdem was nicht gepasst hat, war komischerweise spätestens nach dem angekündigten Rücktritt klar.
Um bei Deiner Ausdrucksweise zu bleiben:
Du gehörst offenbar zu den Usern, für die immernoch alles klar und tutti ist, bis einer der Verantwortlichen sagt, dass dem nicht so ist. Dann erkennst auch Du es, nicht wahr?!

Die Meinung, dass man vielleicht doch den größeren Umbruch hätte durchführen sollen darf man doch haben, oder?!
Wie gesagt, die Zusammenfassung macht schon Sinn. Die erste Halbzeit war nicht toll, aber auch nicht grottenschlecht. Die Chancenauswertung ist immernoch sehr verbesserungswürdig, auch wenns jetzt vielleicht ein "neuer" Spieler ist.

Wenn ich mir aber die letzte Saison betrachte und angesehen habe, dann wird mir doch auffallen, dass der BVB große Probleme in der Defensive hatte, die ja zum Glück ansatzweise in der Rückrunde schon etwas verbessert wurde. Die gestrige 2. HZ hingegen sah wieder genauso aus, wie einige Vorstellungen in der letzten Saison. Komischerweise standen sogar die gleichen Spieler wie die letzte Saison aufm Platz. Wo also ist das Problem, wenn ich die Frage aufwerfe, ob man nicht vielleicht doch einige Spieler hätte austauschen sollen?! Vor allem aber aufgrund der Tatsache, dass man die gravierendsten Böcke in der Defensive immernoch nicht abstellen konnte.

Ich sehe mir kein Spiel der Süddeutschen oder irgendeiner anderen Mannschaft an, um die gestrige Leistung des BVBs ins Verhältnis zu setzen oder gar zu vergleichen. Vor allem aber kein Spiel zwischen zwei BuLi-Mannschaften die an der Spitze stehen. Von daher finde ich den Vergleich schon etwas komisch.

Ja, ich stelle mich hierhin und stelle nach einer Vorbereitung, in der die Instabilität der Defensive offenbar überhaupt nicht verbessert wurde die Frage, ob ein Austausch gewisser Spieler nicht doch besser gewesen wäre, als der Trainerwechsel. Das kann ich, weil man schon beim Rücktritt von Klopp darüber diskutieren konnte. Das Thema ist also wenig neu und immernoch aktuell.

Ich bitte Dich einfach, meine Meinung zu akzeptieren und mich zu respektieren. Von mir aus kann ich in Deinen Augen ein Erfolgsfan oder sonstwas sein, nur den ordentlichen Ton solltest Du wahren.


Ich würde es dir genauso in der Öffentlichkeit sagen, weil das einfach nichts ist und ja, ich bleibe dabei, dass du dich bisschen mehr beschäftigen solltest.

Tuchel sagt bei der Vorstellung, dass die Vorbereitungszeit sehr ungünstig daherkommt und man gar nicht alles reinbekommt, was man reinpacken wollte und sich daher alles strecken muss bis zum Ende der Hinrunde.

Dann sagte er in Bad Ragaz vor einem Testspiel, dass sie den Fokus nicht auf das Defensiv-Taktische Verhalten gelegt haben, aber damit langsam anfangen würden.

Ausserdem sagte er, dass "weniger bisschen mehr ist" in der Phase und er sich disziplinieren muss nicht alles auf einmal durchzusetzen, was er sich vorstellen würde.

Dann sagte Hofmann nach dem Spiel, dass die Beine schwer wurden.

Tuchel, der nicht dafür bekannt ist, Dinge schön zu reden, sagte, dass es ein stückweit normal ist, weil kein Spieler, ausser Mats, ein Spiel durchgespielt hätte.

Und jetzt kommt dein Fazit: vielleicht hätten wir einen grösseren Umbruch gebraucht, weil vieles an letzte Saison erinnerte.

Unter all diesen Punkten kann ich mir zurecht die Frage stellen, wie man auf so ein Fazit überhaupt kommen kann, wenn man alle Dinge zusammen zählt. Für mich heißt es wiederum, dass du dich mit dem Verein, mit den PKs, Interviews überhaupt nicht auseinandergesetzt hast.
Unter all diesen Punkten kann man auch ein Fazit ziehen, dass die erste Halbzeit eher die "Normalität" unter Tuchel darstellt und nicht die zweite Halbzeit. Wenn alle im Saft sind und wieder regelmäßig 90 Minuten spielen, sieht die zweite Halbzeit anders aus. Aber nein, du stellst wieder eine Grundsatzfrage auf, die zu diesem Zeitpunkt und unter diesen Bedingungen überhaupt keinen Sinn macht.
This contribution was last edited by UnderratedCritic on Jul 31, 2015 at 12:12 PM hours
So, was habe ich gestern gesehen?
Eine gute Halbzeit in der viel durchschimmerte, was ich gerne zukünftig verstärkt bei unserem BVB sehen möchte.Gündogan und Weigl (gerade zweiterer) haben mich da sehr positiv überrascht. Mkhitaryan stach aus der offensiven Dreierreihe positiv heraus und auch unsere viel gescholtenen Außenverteidiger haben ihre Sache da gut gemacht, gerade Schmelzer. Hummels gefiel mir in den ersten 45 Minuten richtig gut, war oft sehr konstruktiv am Spielgeschehen beteiligt und antizipierte einige ganz wichtige Bälle von Wolfsberg.
Dass man nach 60 Minuten nachlässt war doch zu erwarten. Ohne unseren österreichischen Freunden zu nahe treten zu wollen, Wolfsberg ist immernoch Vorbereitung für uns. Insofern kann ich mit einem 1:0 Erfolg Auswärts ziemlich gut leben.
In der zweiten Halbzeit gefiel mir einiges aber ganz abgesehen von der physischen Komponente weniger. Ilkay hat sich mehrfach verheddert und uns unnötig in Bedrängnis gebracht, Mats und Socke beide mit unnötigen Ausflügen und unsere AVs waren (gut, wohl auch physisch bedingt) weit weniger am Mann.
Aber, wie gesagt: Das war in der Vorbereitung, das war gegen einen Gegner, der bereits in der Saison steht und ganz abgesehen davon auch nicht absolute Fallobst ist und es war Auswärts in einem Spiel, in das der Gegner mental erwartbar mehr investieren wird. Insofern bin ich zufrieden.
Was ich aus dem Spiel und der Vorbereitung bezüglich des Kaders ableite:
Weigl überzeugt gerade richtig, denke da hat unser Scouting gute Arbeit geleistet, guter Transfer Herr Zorc. Ob es für die ganz große Bühne reicht, abwarten. Ilkay spielt wieder mit deutlich mehr Spielwitz und ist dynamischer geworden. Bitte weiter so.
Schmelzer ist für mich derzeit gesetzt und wird es denke ich auch bleiben. Von unseren AVs aktuell offensiv wie defensiv der engagierteste und verlässlichste. Mats war wohl ordentlich pumpen und sieht jetzt aus wie ein Türsteher. Soll mir aber recht sein, wenn er so spielt wie in der ersten Halbzeit und mental dranbleibt. Socke/Subotic wird ein Wackelduell, das auch bis zu Saisonbeginn nicht entschieden sein wird. Was das Tor angeht, favorisiere ich aktuell Bürki deutlich.
Hofmann, ja. Schwer zu erklären. Hofmann ist immer wieder gefährlich vor dem Tor, aber irgendwie fehlt mir bei ihm ein wenig das konstruktive, das Auge für den Nebenmann. Und für einen reinen Abschlussspieler finde ich seinen Abschluss zu schwach. Hat definitiv Zukunft in unserem Kader, aber für die erste Elf muss er stark an sich arbeiten, gerade bei der Konkurrenz. Mkhitaryan für mich wenig überraschend gesetzt. Macht da weiter wo er aufgehört hat, hoffentlich bleibt er diese Vorbereitung ohne Verletzung. Reus wirkt dynamischer, frischer und gefährlicher als letzte Saison, auch wenn er gestern in der zweiten Halbzeit untertauchte. Aber Physis und so weiter. Aubame aktuell klare Nummer eins, da freue ich mich sehr über die Verlängerung.
Castro war gestern zwar nicht die Bombe, aber über die Vorbereitung gesehen gefällt er mir Recht gut und er ist endlich der von (unter anderem) mir lang geforderte belastbare Ersatzspieler für Ilkay. Guter Transfer.
Alles in allem blicke ich doch recht positiv in die Saison. Ich denke wir werden unsere Probleme haben und Tuchel wird seine Zeit brauchen. Ein Wunderheiler ist er auch nicht. Zudem war vielleicht vieles unter Kloppo gar nicht so schlecht, wie man es jetzt im Nachhinein anscheinend darstellen möchte oder glauben mag. Denke wir werden unter den ersten Vier abschließen, schätze aber, dass der neue FCB diese Saison noch dominanter werden wird.

•     •     •

"Doch diesmal wird‘s zum Geduldsspiel. Der Brasilianer Bernard (20/Atletico Mineiro) kostet plötzlich 20 Mio Ablöse, obwohl er laut „Transfermarkt“ nur die Hälfte wert ist."
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.