deadline-day banner
Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.6 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 11, 2017 - 1:26 PM hours
  survey
  % votes
(Endlich) Gekämpft, Blut geleckt, Alles probiert! 1 Punkt für jeden!
 56.5  39
Wollen wir in Zukunft Golf oder Ballette anschauen?
 43.5  30
Total: 69

The survey has expired.

Wettbewerb: Bundesligasaison 2017/2018 – 16. Spieltag
Datum/Uhrzeit: Dienstag, 12.12.2017, 20.30 Uhr
Ort: Opel Arena, Mainz
Übertragung: Sky Sport 3 HD
Schiedsrichter: Benjamin Brand
Schröder (SR1), Dr. Thomsen (SR2), Alt (4.OF)




Eröffnungspost ist im zweiten Post, damit Smartphoneuser nicht soviel scrollen müssen.
Lesen ist erwünscht! zwinker


************************************************
HINWEIS: In diesem Thread soll es ausschließlich um das Spiel 1.FSV Mainz 05 – Borussia Dortmund gehen. Bitte achtet auf einen angemessenen Umgangston und postet keine Zwischenstände von anderen Spielen (-> Thread "Spiele ohne BVB-Beteiligung). Sollte es zu Provokationen kommen, diese bitte einfach alarmieren und nicht weiter darauf eingehen. Das Fragen nach illegalen Streams ist untersagt.
************************************************

•     •     •

-

This contribution was last edited by DerMoe on Dec 11, 2017 at 1:59 PM hours
Mahlzeit, guten- Abend oder Morgen.
Ich glaube, niemand weiß wie man die aktuelle Situation in Worte fassen soll. Eigentlich fange ich meine Eröffnung immer mit kurzen, prägnanten Stichpunkten an, die die letzten Wochen immer gut beschreiben. Wörter wie „Krise“, „freier Fall“ oder „Katastrophe“ reichen diesmal aber aus. Wir befinden uns in der größten sportlichen Krise der Vereinsgeschichte. Und dabei geht es um eine Serie von Niederlagen und Punktverlusten. 9 – f*cking (sorry für meine Wortwahl, aber das ist leider das beste Adjektiv) – Spiele ohne Sieg in der Liga, 6 Spiele ohne Sieg in der Champions League. „ es ist an der Zeit, dass wir Spieler uns endlich mal wieder den Arsch aufreißen“, sagte Schmelzer nachdem Auftritt gegen Bremen. Er setzte, auf die Frage wie gespielt haben, fort: „Kacke haben wir gespielt“.
Überrascht waren wohl viele über die ehrlichen, harten aber wahrheitsgemäßen Worte vom Kapitän, der solch eine Art Interview zum ersten Mal gibt. Nichts desto trotz, kommt das zu spät.
Es gibt 4 Arten von Verlieren:
A) Entweder du verlierst, obwohl du die klar bessere Mannschaft warst, B) du verlierst, weil du Schiedsrichterpech hattest C) du verlierst, aber hast bis zum bitteren Ende gekämpft D) oder eben du bist Spieler vom BVB und verlierst verdient zuhause gegen den Tabellen-17., weil du einfach „kacke“ gespielt hast.

_________________________________________________________________________________________


Ausgangslage:

Über Ausgangslage vom BVB will ich ehrlich gesagt nicht viel schreiben. Die letzten Ergebnisse demotivieren einfach. Wenn man zuhause gegen Bremen verliert, dann läuft wirklich alles schief. Nichts für ungut, Bremen hat eine gute Mannschaft und einen Aufwärtstrend, aber „Borussia Dortmund“ muss zuhause gegen jede Mannschaft (außer gegen Topclubs) ausnahmslos gewinnen.
Ich weiß schon gar nicht mehr auf welchem Tabellenplatz wir stehen, deshalb musste ich erstmal auf Transfermarkt nachschauen. Aktuell sollte die eigene Spielweise und die eigene Punkteausbeutung die oberste Priorität haben. Es ist jetzt egal wie die anderen punkten und wir über „was wäre wenn“ nachdenken. Witziger weise haben wir immer noch die beste offensive der Liga (gemessen an den erzielten Toren). Aktuell rangieren wir auf Platz 8. mit der besten Tordifferenz nach Bayern. Das macht alles irgendwie keinen Sinn und fühlt sich bis heute an wie ein ganz schlechter Alptraum.
Was Hoffnung macht: in der Heimtabelle stehen wir auf Platz 15, auswärts aber, spielen wir ganz oben mit: Dortmund ist hier sogar auf Platz 3! Am Ende sind das aber auch nur zahlen, die keinem etwas bringen.


Zum Gegner:

Der FSV Mainz ist dieses Jahr eher eine Wundertüte. In dieser Saison fuhr man erst 4 Siege ein, welche allesamt zuhause erspielt wurden. Wobei diese gegen die damals Formschwachen Leverkusener, gegen Hamburg, gegen Hertha und Köln waren. Nachdem man unter dem neuen Trainer gegen Freiburg und Augsburg verloren hat, holte man überraschenderweise gegen Leipzig durch zwei Standards einen Punkt. Der neue Trainer hat schon sehr viele Systeme probiert und war zul. mit der Formation „3-1-4-2“ erfolgreich. Und was macht diese „offensive“ Taktik aus? Das sie defensiv ist! Dieses System basiert nämlich im Rückwärtsgang auf die 5er-Kette. Schauen wir jetzt mal realistisch auf die aktuelle sportliche Situation: Mainz steht doch relativ hinter den Erwartungen und muss mehr machen! Ich kann mir gut vorstellen, dass man – wenn man die letzten zwei Ligaspiele verliert – wieder einen neuen Mann auf der Bank hat, der die Mannschaft dirigiert. Das Spiel gegen Dortmund wird als immens wichtig. Mainz will nicht den Aufbaugegner für Dortmund spielen und wir dafür alles in die Hand nehmen. Wie kann Stöger mit einer 5er Kette umgehen?

_________________________________________________________________________________________


Zum Spiel:

Blanke Zahlen: 14. Platz gegen 8. Platz. 73 Millionen gegen 440 Millionen €. Auf dem Papier ist der BVB – so wie oft – der Favorit. Und dieser Rolle müssen wir gerecht werden! In den letzten 10 Aufeinandertreffen haben wir sage und schreibe 8 Spiele für uns entschieden. Mainz gewann lediglich einmal 2-0. Zu diesem Zeitpunkt war Paderborn Tabellenerster (2014/15). Das war übrigens der Start in die Klopp-Krise. Wäre das nicht witzig wenn wir gewinnen und das der Start zum Positiven wird? Das letzte Heimspiel von Klopp&Tuchel war gegen Bremen. Selbiges von Bosz. Also kann doch jetzt auch der Turnaround beginnen?! Mainz ist einer der Lieblingsgegner von Dortmund und das dürfen wir uns nicht kaputt machen. Marco Reus trifft jedes Mal gegen die Rheinländer. Jener ist aber diesmal verletzungsbedingt nicht dabei.

_________________________________________________________________________________________


Personalsituation:

Unser Lazarett wird leider immer länger. Neben den – wie immer – langzeitverletzten Marco Reus (Jan-März 2018), Erik Durm (offen), Sebastian Rode (offen), Lukasz Piszczek (Januar 2018), Mario Götze (Januar 2018), Maxi Philipp (Saisonaus?), Gonzo (Januar 2018), fehlt jetzt auch Bruun Larsen!
Da wir uns in den englischen Wochen befinden, müssen wir auch auf die Fitness der Spieler achten. Vor allem Spieler wie Pulisic und Kagawa haben sehr viel gespielt. Da muss unser neuer Trainer auf die aktuellen Fitnesswerte schauen und einen guten Ausgleich zwischen „Fit“ und „der Beste für die Position“ wählen. Einerseits spielt momentan fast jeder „komisch“ und ist nicht sicher gesetzt (außer Bürki und Aubameyang) andererseits haben wir einen neuen Trainer, der sich selbst ein Bild machen möchte (Trainingseindrücke, Motivation, Einsatz…usw.).

Bei den Rheinländern sieht die Liste nicht viel kürzer aus:
Leistungsträger und Abwehrchef wird lt. Transfermarkt krankheitsbedingt ausfallen. Dafür kann man mit Gbamin in der 3er Kette als Innenverteidiger rechnen. Zudem werden Kenan Kodro, Daniel Brosinski, Yoshinori Muto, Levin Öztunali, Karim Onisiwo und Rene Adler fehlen.

_________________________________________________________________________________________


Taktik:

Und hier kommen wir wohl zum größten Fragezeichen! Allen dürfte klar sein, dass Peter Stöger unmöglich sein Stempel aufsetzen kann. Gestern fiel die Trainingseinheit draußen (Schneefall) aus, dafür wurde drinnen im Kraft- und Ausdauerraum trainiert. Auf einigen Bildern konnte man sehen, wie Stöger (Kann ich immer noch nicht ganz realsieren?!) mit einigen Spielern geredet hat. Heute dürfte es die erste Einheit draußen geben.
Die Kernaufgabe lautet ganz klar: Die Spieler aufbauen und Mental stärken! Köpfe frei kriegen und als Team spielen und vor allem KÄMPFEN! Keiner will morgen Zauberfußball sehen, sondern 11 Feldspieler, 7 Bankwärmer und den ganzen Staff bis zum Ende kämpfen sehen. Und was vor allem auch viele sehen wollen: einen Trainer, der aufsteht, schreit und die Spieler wach ruckelt! Einer, der nicht 90 Minuten emotionslos auf der Bank hockt. Einer der in der Kabine vor dem Spiel und in der Halbzeitpause die Spieler so emotional und laut motiviert, dass selbst Kim Jong Un aufwacht und über sein Leben nachdenkt. Und ich glaube, da haben wir dafür den richtigen! Nichts desto trotz, wird Stöger eine Formation auf den Platz schicken. Peter hat sehr gerne 4-2-2 Doppel6 gespielt. Man kann also schon sehr wahrscheinlich mit einer 4er Kette und Sahin+Weigl auf der Doppel6 erwarten. Bürki und Aubameyang sind sicher gesetzt!

Man kann also sehr gespannt sein. Ich glaube alle hier wollen einfach nur noch gewinnen. Ich glaube, wir sind alle so verzweifelt, dass es danach sogar einen „JAAAAAAAAAAAAAA“-Thread gibt.

•     •     •

-

This contribution was last edited by Spidermini on Dec 11, 2017 at 1:33 PM hours
Auswärtssieg!

Neuer Schwung mit neuem Peter. 2 * Schürrle, 1 * Sokratis.

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.
Ich tippe auf ein 4-2-3-1 und folgende Aufstellung:
Bürki - Schmelzer (C), Bartra, Sokratis, Toljan - Weigl/Sahin, Dahoud - Pulisic, Kagawa, Yarmolenko - Aubameyang

Die Bank:
Weidenfeller, Toprak, Sahin/Weigl, Guerreiro, Schürrle, Sancho, Isak

Mein Tipp:
3-1 für den BVB

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers
Ich muss gestehen, es ist eine Mischung auf Aufregung und vorfreude. Ich glaube an den Stögereffekt und sage wir gewinnen.

•     •     •

Train yourself to let go of everthing you fear to lose
- Yoda -
Herkulesaufgabe für unseren neuen Trainer:

- Das erste Training wg. Schneefalls abgesagt
- Für das zweite gemeinsame Training sieht es auch nicht besser aus ...


Im Worst Case also ganz ohne ein gemeinsames Training ins nächste Spiel ...

Ich erwarte nicht viel - eigentlich ein unmöglicher Start für Stöger ...
Irgendwie hoffe ich, dass Stöger für den Moment wieder von der Dreierkette abrückt.

Klssisches 4231 um Stabilität in die Aktionen zu bringen.
Guerreiro dadurch raus, der ist als LV derzeit zu wacklig. Rechts Toljan, der ist wenigstens gelernter RV und ich sehe hier größere Chancen auf einen guten Auftritt als bei Bartra, der dafür wieder in der Mitte aktiv ist.

Davor Doppel6 mit Weigl und Dahoud, der Rest stellt sich fast von selbst auf.
Zitat von DerMoe
Irgendwie hoffe ich, dass Stöger für den Moment wieder von der Dreierkette abrückt.

Klssisches 4231 um Stabilität in die Aktionen zu bringen.
Guerreiro dadurch raus, der ist als LV derzeit zu wacklig. Rechts Toljan, der ist wenigstens gelernter RV und ich sehe hier größere Chancen auf einen guten Auftritt als bei Bartra, der dafür wieder in der Mitte aktiv ist.

Davor Doppel6 mit Weigl und Dahoud, der Rest stellt sich fast von selbst auf.


Ich hätte ganz genau so aufgestellt. Ich hoffe tatsächlich auf Toljan und insgeheim auch auf Sancho, den ich mal gerne gegen Ende reinwerfen würde. Der Bursche spielt nicht so starr, wie Pulisic oder Schürrle und kann so mit Sicherheit auch noch 1-2 Chancen kreieren.

Ich kann es irgendwie gar nicht einschätzen, aber ich würde auf ein 4-2-3-1 oder ein 4-4-2 tippen, um erst mal Stabilität reinzubekommen. Tore fallen nach einiger Zeit bei unserer individuellen Qualitäten von alleine, wenn man von hinten heraus gut agiert.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
---------------------- Auba -----------------------
------- Schürrle - Kagawa - Pulisic -------
--------------- Dahoud - Weigl ---------------
Schmelzer - Bartra - Sokratis - Toljan
---------------------- Bürki ----------------------

Bank: Weidenfeller - Subotic - Guerreiro - Sahin - Yarmolenko - Sancho - Isak

Tribüne: Toprak - Zagadou

Viel Trainingsarbeit auf dem Platz ist, aufgrund des Wetters, leider nicht möglich. Ich hoffe daß Stöger ein paar Einzelgespräche führen kann und auf der psychologischen Ebene vielleicht schon was bewirken kann.
Die Zeit ist natürlich denkbar knapp, sodaß mich eine erneute Niederlage nicht überraschen würde.
Ich hoffe aber auf eine Trotzreaktion der Mannschaft und endlich mal wieder einen Dreier!

•     •     •

"Keiner verliert ungern" - Michael Ballack
Bank: Weidenfeller - Toprak/Zagadou - Guerreiro - Sahin - Schürrle - Sancho - Isak


Quasi keine Vorbereitung für Stöger, trotzdem, zumindest bei mir persönlich, direkt leichte Aufbruchstimmung.
Egal wie, hauptsache am Ende stehen 3 verdammt wichtige Punkte!

•     •     •

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
Na dann mal los zum ersten dreier seit langer Zeit.

•     •     •

BVB 16/17
Bürki
Piszcek---Bartra---Sokratis---Guerreiro

Weigl---Rode (Castro)

Schürrle----Götze-----Reus

Auba
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.