deadline-day banner
Sat, Apr 21, 2018
1.FC Union Berlin
Forum Union Berlin
Rank no. {n}  
1.FC Heidenheim 1846
Heidenheim Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Union Berlin   1.FC Heidenheim 1846
André Hofschneider A. Hofschneider Manager F. Schmidt Frank Schmidt
€144.65m Total market value €61.05m
27.4 ø age 26.1

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

31. Spieltag: 1.FC Union Berlin - 1.FC Heidenheim 1846

Apr 19, 2018 - 6:33 PM hours
  survey
  % votes
Sieg – der Klassenerhalt ist FAST sicher
 83.3  5
Remis – zumindest hat sich der Abstand auf Rang 16 nicht verkleinert
 00.0  0
Niederlage – zittern bis zum Ende
 16.7  1
Total: 6

The survey has expired.

Meine Damen und Herren,

herzlich Willkommen zum Spieltagsthread des 31. Spieltags. Am Samstag, den 21. April 2018, treffen wir um 13 Uhr im Stadion An der Alten Försterei auf den FC Heidenheim. Während sich beide Teams im letzten Jahr noch im oberen Tabellendrittel platziert, geht es nun um extrem wichtige im Kampf um den Klassenerhalten. Wir haben – nach dem umkämpften und harten 0:1-Auswärtssieg in Sankt Pauli – die 40-Punktemarke geknackt und stehen immerhin wieder auf Rang 9, doch der Abstand auf Relegationsplatz 16 (nun eben von jenen Paulianern belegt) beträgt weiterhin nur drei Punkte! Das liegt daran, weil auch unser kommender Gegner, der zuvor den Relegationsplatz besetzte, am letzten Spieltag gewann – und zwar mit 3:1 gegen Spitzenreiter Düsseldorf! Damit schoben sich die Jungs von Trainer Frank Schmidt, der seit 2007 im Amt ist (damals noch Oberliga) auf Platz 13, sind aber eines von vier Teams mit jeweils 37 Punkten (Heidenheim, Dresden, Fürth, St. Pauli) und somit keineswegs gerettet! Stattdessen muss man jetzt nachlegen, könnte mit einem Sieg in der Alten Försterei mit uns gleichziehen – das gilt es natürlich zu verhindern! Denn: wenn unsere Fußballgötter nun nach fast genau zwei Monaten (Sieg gegen Sandhausen) endlich wieder einen Dreier vor heimischen Publikum holen, dürfte der Klassenerhalt fast sicher sein! Der Abstand auf Relegationsplatz 16 würde dann definitiv sechs Punkte betragen, was bei noch neun zu vergebenden Punkten nur schwer für die Verfolger aufzuholen wäre. Es geht nun also noch mal um alles! Vorentscheidung oder erneute Angst um den Klassenerhalt? Entspannen oder zittern? Feiern oder zweifeln? Am Samstag um ungefähr 14:50 Uhr werden wir es wissen!
Heidenheim, mittlerweile seit 2014 in der 2. Bundesliga, hat übrigens mit 53 Gegentreffern die schwächste Defensive der Liga. Das dürfte unseren Offensivakteuren (48 Tore, drittmeisten Tore der Liga) um Skrzybski, Hedlund und Co. natürlich gefallen. Allerdings: immerhin haben die Männer aus Baden-Württemberg auch 46 Treffer erzielt, es dürfte also torreich werden!
Der Mann, den man wohl sofort mit Heidenheim verbindet, heißt natürlich Marc Schnatterer. 32 Jahre ist der Kapitän, der gerade aus der Distanz und per Freistoß brandgefährlich ist, mittlerweile alt, doch weiterhin sorgt er auf den Flügeln stets für Gefahr und erzielte in dieser Saison bisher 8 Saisontreffer. Top-Torjäger beim FC Heidenheim ist jedoch ein Anderer: John Verhoek. Der Niederländer, der nach Saisonende ablösefrei zum MSV Duisburg wechseln wird, traf bisher sogar schon neunmal, sorgte zuletzt per sehenswertem Fernschusstreffer trotz Oberschenkelverletzung gegen Nürnberg für Aufsehen (Video). Wegen jener Oberschenkelverletzung musste Verhoek jedoch letzten Sonntag gegen Düsseldorf passen, was offensichtlich allerdings kein Problem war: sein Vertreter Nikola Dovedan, der im Sommer für 400.000 € aus Altach kam, traf gleich zweimal!
Während John Verhoek eventuell fehlen wird, ist Maxi Thiel ganz sicher nicht dabei! Der Ex-Unioner, der von 2014 bis 2017 An der Alten Försterei kickte, sah in Düsseldorf seine 5. gelbe Karte, wird also fehlen. Schade für den 25-Jährigen, denn nach einer Reihe von Verletzungen bei uns scheint es im ruhigen Heidenheim wieder zu laufen! Da Schlüsselspieler Schnatterer mittlerweile auf der rechten Seite wirbelt, kam Thiel bisher trotz anfänglicher Bedenken zu sattten 25 Einsätzen, traf dabei sechsmal und legte zwei Tore auf (zuletzt das zwischenzeitliche 2:1 gegen Düsseldorf). Interessant: Die fünfte gelbe Karte sah Maxi in der dritten Minute der Nachspielzeit, weil er einen Ball wegschoss – wollte da jemand etwa nicht gegen den Ex-Klub spielen? Ebenfalls aufgrund einer Gelbsperre wird der offensive Mittelfeldspieler Kolja Pusch fehlen. Maurice Multhaup ist wegenTrainingrückstandes ebenfalls nicht dabei.
So könnten sie auflaufen:

---------------Dovedan--------Glatzel------------
Schnatterer (©)------------------------Lankford
-------------Wittek------Titsch-Rivero------------
Feick---Theuerkauf-------Kraus---------Strauß
------------------------Müller--------------------------

Das 4-4-2-System mit Doppel-6 ist mittlerweile die Standardformation beim FC Heidenheim.

Wir müssen auf unserer Mission, drei ganz wichtige Punkte einzufahren, natürlich weiterhin auf die Langzeitverletzten Fabian Schönheim und Sebastian Polter verzichten. Neben diesen Beiden wird sich jetzt wohl auch Jakob Busk nach seiner Sprunggelenksverletzung zu denen gesellen, die in dieser Saison nicht mehr zum Einsatz kommen können. Grischa Prömel, der in Hamburg ebenfalls fehlte, hat nach seiner Knieverletzung diese Woche nicht wirklich mittrainiert und wird laut Hofi am Samstag keine Option für den Kader sein. Des Weiteren fehlt Marvin Friedrich natürlich wegen seiner gelb-roten Karte. Während Busk und Prömel schon am letzten Spieltag durch Mesenhöler sowie Fürstner vertreten wurde, ist der Ausfall von Friedrich (logischerweise) neu. Sofern Hofi nicht auf Viererkette umstellt (dann wohl mit Leistner und Torrejón in der Innenverteidigung) wird wohl Eigengewächs Lennard Maloney wieder zum Einsatz kommen – oder etwa Michael Parensen? Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel meinte Hofi, dass Micha die Woche mit dem Team trainiert habe und mindestens im Kader stehen werde, sofern er grünes Licht gibt.
Folgende Elf könnte unsere Farben vor wohl fast vollem Haus vertreten:

----------------Hedlund-----------Skrzybski----------------
Pedersen---------------Daube-------------------Trimmel
---------------Fürstner-----------------Kroos (©)-----------
--------Leistner---------Torrejón--------Maloney---------
--------------------------Mesenhöler--------------------------

Die Bank könnte mit Offensivspielern wie Hosiner, Gogia und Hartel sowie Parensen oder Dietz für die defensive Absicherung besetzt sein. Nachwuchskeeper Lennart Moser wird durch die Busk-Verletzung zum zweiten Mal in seiner Karriere im Profikader stehen – erstmals vor heimischen Publikum.

Die bisherige Bilanz (8 Aufeinandertreffen, alle Duelle ab 2014) ist leicht pro Heidenheim: fünfmal gingen sie als Sieger hervor, dreimal gewannen unsere Männer. Ein Remis gab es bisher noch nie! Zuletzt haben sich die Blau-Roten sogar etwas als Angstgegner bemerkbar gemacht: die letzten drei Partien wurden allesamt von unseren Jungs verloren! Das letzte Spiel im November war dabei besonders spektakulär: 4:3 stand es schlussendlich für die Männer von der Brenz! Jakob Busk sah dabei bei den Gegentreffern zum 1:0 durch Arne Feick und 3:1 durch Marc Schnatterer (direkter Freistoß aus 30 Metern) schlecht aus, wurde außerdem zweimal durch John Verhoek überwunden. Daher reichten das Elfmetertor von Polter sowie ein Skrzybski-Doppelpack am Ende nicht für Punkte. Den letzten Sieg gab es vor fast genau zwei Jahren: Am 17. April 2016 gewann man mit 1:0 dank eines Treffers von Bobby Wood. Damals war übrigens auch ein gewisser André Hofschneider Trainer.
Marc Schnatterer traf in acht Spielen gegen unseren FCU bereits fünfmal (Lieblingsgegner der 2. Bundesliga).
Der Bruder von Union-Legende Daniel Göhlert (166 Spiele), Tim Göhlert, trug von 2005 bis 2016 das Trikot des FC Heidenheim. Es kam jedoch nie zu einem Bruderduell.

Schiedsrichter der Partie wird Benedikt Kempkes aus Thür (Rheinland-Pfalz) sein. Er pfeifft seit 2016 in der 2. Bundesliga (16 Einsätze) und war diese Saison in zwei Begegnungen mit Union-Beteiligung Spielleiter: Beim 2:0-Auswärtssieg in Regensburg sowie der 0:1-Niederlage in Braunschweig. Ein Spiel vom FC Heidenheim leitete er lediglich im Februar 2017, als man in Würzburg mit 2:0 gewann. Im Schnitt vergibt er 2,63 gelbe Karten pro Spiel. Simon Hedlund bei unseren Männern sowie Robert Strauß und Nikola Dovedan bei den Gästen sind mit vier gelben Karten vorbelastet. Assistiert wird Kempkes durch Marcel Göpferich (Bad Schönborn, Baden-Württemberg) und Patrick Kessel (Norheim, Rheinland-Pfalz). Vierter Offizieller ist Tim Skorczyk aus Braunschweig.
Ich tippe aufgrund der Offensivstärke und Defensivschwäche beider Klubs erneut auf ein spektakuläres Spiel – hoffentlich mit dem besseren Ende für uns diesmal. Allen mitreisenden Heidenheimern eine gute Anfahrt (hier noch einige Anreisetipps: Link) und einen schönen Aufenthalt. Und niemals vergessen...

...EISERN UNION!

•     •     •

EISERN!

This contribution was last edited by Eiserner-Wolf on Apr 20, 2018 at 3:14 PM hours
Spannung steigt, endlich mal wieder nen Heimsieg und selbst dann ist noch "alles" möglich, und wenn es janz anders rum läuft - selbst dann ist noch vieles möglich.

Wird schon.

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Viel Glück euch! Auf zum Klassenerhalt daumen-hoch
Wieder nur 1 Punkt zu hause, wenn das mal am Ende nicht zu wenig ist.
Warum Hartel heute nicht mal im Kader war möchte ich auch mal wissen. Ich fand die Startelf schon ein wenig zu defensiv.

•     •     •

Meine Art Vergeltung besteht darin, der Dummheit so schnell wie möglich eine Klugheit nachzuschicken: so holt man sie vielleicht noch ein.

F. Nietzsche
Warum Hofschneider Kurzweg im OM aufstellt, weiß
vermutlich nur er selbst.., genauso warum er immer
wieder Daube bringt..., im Heimspiel kann man auch
gerne etwas offensiver agieren . Was ist denn mit Hartel,
und warum spielt Gogia nicht , bzw. nur als Einwechselspieler?!
Och nö, nicht schon wieder.
Schwaches Spiel - ein Punkt dazu. Ob der reicht?
Wird wohl doch auf einen Schaurunter in Dresden hinauslaufen. Cool

•     •     •

Der gestirnte Himmel über mir, die geschändete Erde unter mir, das eherne Gesetz in mir, und:
Berlin, Berlin Eisern Berlin! (frei nach Walter Kempowski)
Immerhin hat Kenny seinen ersten Treffer seit Ewigkeiten erzielt, ist gut fürs Selbstvertrauen. Ansonsten hatte das Spiel nicht viele Höhepunkte, ein Punkt immerhin und den Abstand auf den Relegationsrang somit auf vier Punkte erhöht. Dennoch: es ist noch alles möglich! Nächste Woche in Darmstadt wird eine harte Aufgabe, die wollen nicht absteigen und es könnte deren letzte Chance sein. Die Aufstellung von heute fand ich übrigens auch nicht so gut, hätte mir mehr Offensivkraft gewünscht.

•     •     •

EISERN!
Der eine Punkt war noch das beste gestern. Fussballerische Magerkost vom feinsten, ich dachte eigentlich dieses sinn - & ideenlose ballgeschiebe wäre Vergangenheit. So kann man sich täuschen. Hofi's Fussball inkl. System, Aufstellung, Einstellung, etc. ist leider nach wie vor alles andere als ansehnlich und nachvollziehbar. Nicht auszudenken was gewesen wäre hätten wir vergangenes Wochenende gegen St. Pauli verloren. Wir können echt froh sein, dass sich andere Teams ähnlich schwach oder noch schwächer präsentieren. 1 - 3 Punkte aus den letzten 3 Spielen sollte reichen, anschließend den Kader komplett auf den Prüfstand stellen inkl. Schulte & Munack + neuen Trainer. Baumgart wäre hier mein absoluter Wunschkandidat. Identifikationsfigur, kennt Verein & Umfeld, lässt attraktiv und offensiv spielen.

•     •     •

!!! 1. FC Union Berlin !!!

- Bedia -
- Vertessen - Volland - Hollerbach -
- Khedira - Schäfer -
- Gosens - Doekhi - Vogt - Juranovic -
- Rønnow -

- Schwolow, Roussillon, Leite, Knoche, Trimmel, Kral, Tousart, Haberer, Laïdouni, Aaronson, Kaufmann -

This contribution was last edited by Unioner1982 on Apr 22, 2018 at 12:23 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.