deadline-day banner
Sun, Feb 25, 2018
VfL Bochum
Forum VfL Bochum
Rank no. {n}  
1.FC Nuremberg
1.FC Nuremberg Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Bochum   1.FC Nuremberg
Robin Dutt R. Dutt Manager M. Köllner Michael Köllner
€63.10m Total market value €36.28m
28.0 ø age 25.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg

Feb 23, 2018 - 11:20 AM hours
  survey
  % votes
Wir verteidigen die Tabellenspitze
 79.3  23
Wenigstens einen Punkt aus dem Ruhrgebiet entführt
 17.2  5
Tabellenführer können wir nicht
 03.4  1
Total: 29

The survey has expired.

Hier der STT zu unserem Spiel in Bochum.

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!

This contribution was last edited by Hagenauer on Feb 23, 2018 at 1:46 PM hours
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#1
Feb 23, 2018 - 11:21 AM hours
VFL Bochum – 1.FC Nürnberg

Wann: Sonntag, 25.02.2018 Uhrzeit 13:30 Uhr

Wo: Vonovia Ruhrstadion



Der Spitzenreiter und Tabellenführer der 2.Fußball Bundesliga zu Gast im Ruhrstadion zu Bochum. Das geht runter wie Öl und hätte uns das jemand vor der Saison erzählt, es wären viele fränkische Pessimisten zu Wort gekommen, die tausend Gründe und Meinungen vertreten hätten, wieso der Club a Depp ist. Aktuell grüßt der „Depp“ jedoch von der Tabellenspitze und das wird hoffentlich noch 11 Spieltage so bleiben.

Der Anspruch von VFL Bochum war sicherlich auch, diese Saison ein Wörtchen um den Aufstieg mitzureden. So entließen die Bochumer unseren Ex-Trainer Verbeek noch in der Saisonvorbereitung, weil sich die Vorstellungen des Vorstands und Aufsichtsrats nicht mit denen des Niederländers deckten, so die offizielle Verlautbarung. Nachfolger von Verbeek wurde Ismail Atalan. Dieser wurde jedoch kurz nach der Ausgliederung der Profiabteilung in eine GmbH & Co. KGaA entlassen und die Mannschaft wurde Interimsweise von Heiko Butscher betreut, bis Jens Rasiejewski als Übergangslösung präsentiert wurde.
Anfangs als Übergangslösung angesehen, erhielt er wenig später dennoch einen Vertrag bis 2019.

Doch die Turbolenzen hörten nicht auf im Ruhrgebiet. Nachdem der VFL am 21.Spieltag bis auf Rang 14 abgerutscht war, wurde nicht nur Rasiejewski entlassen, sondern auch Christian Hochstätter von seinem Posten als Sportvorstand freigestellt. Neuer sportvorstand ist nun seit dem 07.02.2018 Sebastian Schindzielorz, während Heiko Butscher zum zweiten Mal diese Saison die Mannschaft kurzzeitig, für ein Spiel gegen Darmstadt übernahm.

Seit dem 11.Februar ist nun Robin Dutt neuer Chefcoach beim VFL Bochum. In seinem ersten Spiel an der Seitenlinie reichte es in Heidenheim jedoch nur zu einer knappen 1:0 Niederlage, näheres dazu dann im VFL Bochum Teil.

Aktuell steht Bochum weiterhin auf dem 14.Tabellenplatz mit zwei Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz. D.h. Abstiegskampf im Ruhrpott und im Vergleich zu dem Aktionismus in der Vorbereitung und der Vorrunde ist der derzeitige Tabellenplatz sinnbildlich. Wie unser Trainer Michael Köllner in der PK nach dem Duisburg Spiel betonte, Leistung zahlt sich durch Ruhe und Kontinuität im Verein aus. Er lobte Duisburg für deren Vereinsarbeit und verteilte damit eine kleine, eher ungewollte Spitze an deren 25km entfernten Nachbarn.

Insgesamt trafen der VFL Bochum und der 1.FCN in 49 Partien aufeinander. Davon konnte Bochum 24 Siege einfahren. Wir konnten nur ganze 14 mal gewinnen und erreichten 11 Unentschieden. Was sehr interessant sein dürfte, wir haben seit über 11 Jahren nicht mehr in Bochum gewinnen können. Zuletzt gelang uns das am 11.02.2007 mit einem 0:2 in Bochum aufgrund zweier später Tore durch Saenko in der 88. Und 90. Spielminute. Dies war jedoch noch die 1.Bundesliga. In der 2.Bundesliga konnten wir bis dato in Bochum noch nie gewinnen!

Das Hinspiel endete mit einem ungefährdeten 3:1 im heimischen Max-Morlock Stadion. Zwar gingen die Gäste aus Bochum mit 0:1 in der 14.Spielminute in Führung. Doch Löwen, Behrens und Ishak sorgten für den am Ende verdienten Sieg.



FCN:

Respekt an die Mannschaftsleistung. Der Ausfall unseres Toptorjägers Ishak und unseres Spielmachers Möhwald konnte letzten Spieltag eindrucksvoll durch die Mannschaft aufgefangen werden. Über weite Strecken der ersten Halbzeit, bis zu dem „niedrig hupfenden Ball“ und Fehler Bredlows, waren wir die klar Spielbestimmende Mannschaft und Duisburg kam nicht ansatzweise in eine Torgefährliche Situation.

Das Duisburg dann nach dem Tor nochmal stark auf kam war deren Selbstvertrauen, von sieben nicht verloren Spielen in Serie und unserer Spielweise, den Gegner auch mal kommen zu lassen um Konterchancen einzuleiten, geschuldet. Mit einem sehenswerten Sonntagsschuss hat Löwen jedoch den Deckel drauf gemacht. Duisburg scheint ihm für besondere Tore zu liegen. Auch machte die Einwechslung von Zrelak wieder Hoffnung, einen ähnlichen Spieler wie Ishak wieder in den Reihen zu wissen.

Aktuell wird schon viel und in allen Bereichen über das Thema Aufstieg gesprochen. Ist ja auch legitim, 11 Spieltag vor Ende als Tabellenführer diese Thematik anzugehen. Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass noch gut ein Drittel der Saison zu spielen sind und das nächste Spiel immer das schwerste ist.

Ich denke unser Trainer tut gut daran vor Bochum zu warnen. Die Mannschaft ist ein Spielstarker Gegner, der diese Saison sicherlich andere Ambitionen hatte, als der derzeitige Tabellenplatz aussagt. Jedoch müssen wir uns auch nicht verstecken. Als auswärtsstärkstes Team und Tabellenführer sollten wir genug Selbstvertrauen mitbringen, um mit unserem starken Kader, der sich nicht nur auf die ersten 11 bis 13 Mann bezieht, sondern auch in der Breite eine sehr gute Qualität besitzt, in Bochum auf jeden Fall etwas zählbares mitzunehmen.

Möhwald ist laut Medienberichten wieder ins Training eingestiegen. Jedoch hatte Erras die Woche nicht trainieren können, aufgrund von Magenproblemen und sein Einsatz ist fraglich. Verletzt fallen weiterhin Ishak, Kerk, Alushi, Lippert und Kirschbaum aus, darum wie immer keine Aufstellungsprognose von mir hier im STT.

Formkurve :

S-U-S-S-U



VFL Bochum:

Zu Beginn habe ich ja schon vom Trainer Karussell in Bochum berichtet. Mit Robin Dutt ist nun ein erfahrener Bundesliga Trainer an die Seitenlinie von Bochum zurückgekehrt. Eigentlich hatte er gesagt, nicht mehr als Trainer arbeiten zu wollen und sah sich eher im Bereich der Sportdirektion und Führung. Zumindest hatte er jetzt eine lange Pause als Trainer eingelegt.

In seinem ersten Spiel gegen Heidenheim konnte Dutt zumindest noch nichts Zählbares mitnehmen. Jedoch war Bochum über das ganze Spiel die Spielbestimmende Mannschaft und hätte seit der 6.Minute auch mit 0:1 führen müssen. Leider wurde ein regulärer Treffer von Hinterseer wegen Abseits nicht anerkannt. Dies war jedoch eine Fehlentscheidung.

Mit dem Auswärtstor im Rücken, wäre die Partie sicherlich anders verlaufen. Die Heidenheimer waren danach beschäftigt, das 1:0, welches sie in der 23. Spielminute erzielten, zu verwalten und setzte zunehmend auf Konter im eigenen Stadion. Echte Torchancen blieben jedoch Mangelware und außer einem knappen Schuss am Tor vorbei von Kevin Müller und einer starken Parade von Heidenheims Torhüter gegen den Distanzschuss von Sam gab es in der ersten Halbzeit leider nichts torgefährliches mehr.

In der zweiten Halbzeit versuchte dann Bochum mit viel Intensität den Ausgleich zu erzielen und Heidenheim verlegte sich nur noch auf das Verteidigen, aber die Partie verflachte dann immer mehr, womit es bei dem 1:0 Erfolg der Heidenheimer blieb.

Man darf gespannt sein, ob Dutt es in seinem zweiten Spiel und über die letzten beiden Trainingswochen geschafft hat, der Bochumer Mannschaft eine andere, nämlich seine Handschrift zu verinnerlichen. Bochum spielt aktuell gegen den Abstieg und wenn man sich die nächsten vier Spiele gegen uns, Kiel, sandhausen und Düsseldorf ansieht, weiß man, dass es kein leichtes Unterfangen werden wird.

Zu mannschaftlichen Personalien kann ich leider nichts sagen und es ist auch leider noch kein STT im Bochumer Forum aufgetaucht.

Formkurve:

N-S-N-N-N



Fazit:

Es wird schwer werden aus dem Ruhrgebiet etwas Zählbares mitzunehmen. Dennoch sollten wir unserer Auswärtsstärke bewusst sein und ein mitspielender Gegner liegt uns deutlich mehr, als eine 6er abwehrreihe wie auf St.Pauli.

Da diese Saison eh die Saison der „Serienbrecher“ ist und wir noch nie in der 2.Bundesliga in Bochum gewonnen haben, sollte wir sehr zuversichtlich ins Spiel gehen. Dennoch wird Bochum unserer Mannschaft alles abverlangen und es gilt weiterhin, die Freude des Tore schießen auf alle Schultern zu verteilen und den Ausfall von Ishak weiter zu kompensieren.

Im Hinblick auf das die nächsten Spiele, wird Bochum versuchen, jeden Punkt mitzunehmen und sicherlich um jeden Zentimeter Rasen kämpfen. Dies gilt es anzunehmen und die Bochumer Mannschaft nicht zu unterschätzen, denn ihr derzeitiger Tabellenplatz spiegelt nicht ihr Potenzial wieder mit Spielern wie Ochs, Sam etc. in den eigenen Reihen.

Aber wie schon so oft geschrieben, Bredlow ist im Tor, Erras spielt hoffentlich, trotz seiner Magenbeschwerden und ich bin immer noch beim STT scheiben. Unser Pate kriegt schon weiche Knie, wegen seines STT Rekordes. zwinker


Mein Tipp: 1:2 ….Unsere Individuelle Klasse und Effektivität setzt sich auch diesmal durch und wir entführen 3 Punkte aus dem Ruhrgebiet


Wetter Prognose: -3 Grad sonnig und sehr windig mit Böen. Heißt für die Spieler nur laufen hält warm


Allen ein gutes Spiel und keine Verletzungen, sowohl auf, als auch neben dem Platz. Allen Nürnbergern Fans wünsche ich eine schöne und stressfreie An- und Rückreise ins Ruhrgebiet und bringt drei Punkte mit.

•     •     •

Ich habe soviel über die schädlichen Einflüße von zuviel Alkohol, Zigaretten und Sex gelesen,

Das ich beschlossen habe, ab sofort mit dem Lesen aufzuhören.

Club forever !!!!!
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#2
Feb 23, 2018 - 11:28 AM hours
Top Eröffnung mit vielen Infos, die sprachlich angenehm verpackt sind. Danke dafür!

Mein Tipp: Es wird sau eng! 0:1
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#3
Feb 23, 2018 - 11:40 AM hours
Bochum hat einen sehr ordentlichen Kader für diese Liga, bringt das aber kaum auf den Platz. Dennoch muss man aufpassen. Bochum spielt Zuhause und muss dringend Punkten, daher hoffe ich, dass Bochum mitspielen wird. Das würde uns in die Karten spielen.

Wir müssen uns einfach auf uns konzentrieren und wieder geordnet und geduldig spielen. Die letzten Spiele zeigen, dass wir aus wenig ein Tor erzielen können. Palacios ist da momentan für mich das Puzzlestück vorne. Sieht gefährliche Situationen, überzeugt mit Technik und Ballbehandlung, lässt sich fallen und spielt überragende Bälle in die Box.

An der Aufstellung würde ich nichts ändern, allerhöchstens Stefaniak für Salli. Salli hat mir gegen Duisburg wenig gefallen und könnte als Einwechselspieler nochmal Dampf bringen. Sollte Erras ausfallen und Möhwald fit sein, könnte man Löwen auf die 6 stellen, auch wenn das etwas offensiv scheint. Ansonsten wird wohl Petrak einspringen oder Köllner überlegt sich wieder komplett was anderes im System.

•     •     •

"Liebe sich wer kann!"


24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#4
Feb 23, 2018 - 12:47 PM hours
Bochum ist die Saison doch nichts. Natürlich MÜSSEN sie zuhause gewinnen, aber ich denke genau das wird uns in die Karten spielen. Mein Tipp: 1:4 (Für nen Bock hinten sind wir leider immer gut)

Mfg Glubber
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#5
Feb 23, 2018 - 1:01 PM hours
Super Eröffnung.

Ich denke auch, dass uns Bochum liegen könnte.
Die stehen mit dem Rücken zur Wand und werden versuchen uns ihr Spiel aufzudrängen. Und ich denke genau das könnte der Schlüssel zum Erfolg sein, denn genau dann haben wir unsere stärksten Spiele gemacht.

Wie sagte eins ein bestimmter Jürgen K.? Die stehen mit dem Rücken zur Wand und wir knallen Sie durch. silent

0:2
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#6
Feb 23, 2018 - 2:00 PM hours
Normal würde ich auch sagen, dass wir unserer Favoritenrolle gerecht werden und in Bochum gewinnen werden. Dummerweise weiß keiner von uns, auch nicht unser Trainer, wie Bochum spielen wird. Das erste Heimspiel von Bochum unter dem neuen Trainer bringt mir jede Menge Fragezeichen.

Spielen die wie St.Pauli, mauern mit sechs - sieben Mann und lauern auf Konter im eigenen Stadion?
Betreibt Bochum Forechecking, will uns so zu Fehlern zwingen und will Tore erzielen?
Reicht ihnen ein Unentschieden?

Ich habe, wie so oft, keine Ahnung.

•     •     •

Bei mir ist das Glas nicht halbleer oder halbvoll. Bei mir ist das Glas gleich wieder leer.
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#7
Feb 23, 2018 - 3:54 PM hours
Ich bin vorsichtig optimistisch, zum einen sind wir bockstark, zum anderen ist Ishak aus meiner Sicht nicht zu ersetzen. Es kommt wieder viel darauf an, irgendwie das erste Tor reinzumurmeln. In der IV erwarte ich Margreitter, würde aber lieber Mühl sehen, falls Bochum sehr defensiv erwartet wird. Grund: Wenn Ewerton und Margreitter spielen, muss sich immer ein 8er fallen lassen, um den Aufbau zu übernehmen. Gegen Duisburg war das immer der 8er, auf dessen Seite der Außenverteidiger gerade sehr offensiv stand. Erras fällt als Anspielstation in der Mitte als Aufbauspieler aus. Möhwald muss wieder rein, er hat so viel Qualität, aber mir gefällt Löwen besser im Passspiel nach vorne. Vielleicht spielt er sogar falsche 9, jedenfalls würde ich versuchen, ihn als LA, RA oder ST oft in Abschlusspositionen zu bringen. Salli gefällt mir als Wusler gut, lieber hätte ich ihn als Einwechsler, aber da ist Werner auch eine Option. Bei Stefaniak weiß ich nicht, wie er sich im Training präsentiert. Palacios hat im letzten Spiel überraschend gut Bälle verarbeitet, auch hohe, weshalb er ins Team gehört. Seine Übersicht gefällt mir und seine eigentliche Stärke, der Abschluss, kam noch gar nicht zum Tragen.
Wichtig aus meiner Sicht: Werner und/oder Salli auf die Bank, das sind unsere besten Einwechselspieler, Löwen nicht zu oft verschieben, der kann alles, wirkt aber bei zu häufigem Verschieben innerhalb von 90 Minuten auch überfordert.
Tipp: 1:3, hoffentlich mit Tor von Zrelak
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#8
Feb 23, 2018 - 9:38 PM hours
Ich hoffe natürlich, dass Pommes wieder einsatzfähig ist. Ansonsten denke ich, dass man nach dem Duisburg-Spiel nicht viel ändern muss.

Bank: Kirschbaum (Kreidl) - Mühl - Garcia - Petrak - Werner - Stefaniak - Zrelak

•     •     •

Wenn ich mal 90 Jahre alt werde, dann sage ich:
Ich hätte auch 100 werden können, aber ich habe für den 1. FC Nürnberg gearbeitet.
(Gertjan Verbeek)
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#9
Feb 23, 2018 - 11:26 PM hours
ich glaube Salli hat am Sonntag seinen großen Durchbruch. Der geht richtig ab. Wartet es ab smile
24. Spieltag: VfL Bochum - 1.FC Nürnberg |#10
Feb 23, 2018 - 11:56 PM hours
Zitat von hoschi_71
ich glaube Salli hat am Sonntag seinen großen Durchbruch. Der geht richtig ab. Wartet es ab smile


Endlich!!!!
Ich würde mich freuen...

•     •     •

Le Depp, c'est moi!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.