Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 10, 2017 - 8:13 PM hours
Endlich! Es weihnachtet! Nachdem in der vergangenen Woche in Mainz noch Zirkus auf dem Programm stand, können wir uns heute der besinnlichsten Zeit des Jahres widmen. Der Zirkus hat seine Zelte abgeschlagen und ist weitergezogen. Kamelduft und der Geruch nach Heu sind geröstetem Karamell und Strohrum gewichen. Eduard Ebel‘s Dauerhit wurde heute wahrscheinlich auf jedem Weihnachtsmarkt der Republik zelebriert, zumal Frau Holle über ganz (Fußball) Deutschland Ihr Kissen ausschüttelte und tatsächlich überall die Flöckchen herunter rieselten. Friedvolle Zeit möchte man meinen, wenn, ja wenn es das Spiel am Dienstag nicht gäbe.

Auf der einen Seite die Dortmunder. Die haben den Zirkus ja gefühlt schon seit einem guten Jahr. Man zog souverän in die CL ein, man gewann den DfB-Pokal. Hinter den Bayern hohes Limit und maximaler Erfolg. Mit einem Trainer, der in Mainz kein Unbekannter ist. In Rheinhessen war man jedoch traurig und sauer, als er ging. In Dortmund war man traurig und sauer, dass er da war. So unterschiedlich und bizarr ist die Fußballwelt. Einzig ähnlich scheinen die Gehirnwindungen
sogenannter Vereinsbosse zu funktionieren. In Mainz, hatte ein (mittlerweile) Ex-Vereinspräsident, nach der Trennung nichts besseres zu tun, als in polemischer und kindischer Art und Weise bei jeder Gelegenheit gegen den Thomas aufgrund persönlicher Eitelkeiten nachzutreten. In Dortmund übernimmt solche Sachen der Aki persönlich. Es ist im Übrigen nicht wahr, dass Heidel sich über Tuchel brüskierte oder sich in Mainz Spieler gegen Thomas stellten. Es ist hingegen sehr wohl wahr, dass Spieler, die unter Tuchel aus Leistungsgründen keine oder wenn überhaupt nur eine mäßige Rolle spielten und unzufrieden waren. Liegt in der Natur der Sache. Kennt man ja auch aus Dortmund. Unterschied: In Mainz stützte man den Trainer, in Dortmund tat man das nicht. Bis auf den letzten Punkt also wieder etliche Parallelen der beiden Vereine, die ja eine vermeintlich enge Freundschaft verbindet. Eine solch tiefe Freundschaft, dass man dem jeweils anderen Verein die besten Spieler und vor allem die Trainer seit Jahren gönnt und sich mit deren Erfolg freut. So, wie das bei tiefen eben Freundschaften der Fall ist. Der Kölner würde sagen: Man muss auch jönne könne. Nun ist der Westfale halt aber kein Rheinländer. Die Kölner sind ja sogar so nett und werfen Ihren langjährigen Peter (Stöger) raus, um den Dortmundern wieder Erfolg zu ermöglichen. Sowas finde ich klasse. Nachdem der Thomas vom Borsigplatz aus seine Mondfahrt unternahm, landen die Borussen am kommenden Spieltag nun nämlich mim Pitter als Trainer in der rheinland-pfälzischen Hauptstadt. Der Stöger ist so ne coole Socke. Der hängt am Wochenende beim Heurigen ab und macht per Telefon den Vertrag aus. Man darf gespannt sein, ob nach imaginärem Wunschtrainer Nr. 1, Favre und tatsächlichem Wunschtrainer Nr. 1, Bosz sich nun mit dem Peterchen der Erfolg bei den Schwarz-Gelben einstellt. Stöger selbst konnte mit dem FC bekanntermaßen fünfzehn Spiele nicht gewinnen. Hauptgrund dürfte jedoch weniger er selbst gewesen sein, sondern sein ehemaliger SpoDi Schmadtke bzw dessen Kaderplanung. Hach ja, der Schmadtke. Auch so ne coole rheinische Frohnatur mit Jönnercharakter. Der schaffte es für 17 Mio die Mainzer Vollspanngranate Cordoba nach Köln zu lotsen, um Modeste zu ersetzen, der durch permanentes Geissbockwappenküssen mal Lust auf ein anderes Aroma hatte und gen China zog. Glücklich sein durfte hingegen der neue Manager der Mainzer, Rouven Schröder, der den warmen Geldregen dankend in Empfang nahm. Überhaupt Schröder. Ein halber Dortmunder. Zumindest ein Viertel oder ein Zehntel oder so. Im Sauerland gibt es auf jeden Fall sehr viele Dortmunder Fans und Schröder, als gebürtiger Sauerländer wird, da eben kein Rheinländer, eher nicht so eine gönnerische Stimmung am Dienstag haben. Da versuchen sich nämlich seine Mainzer dem sich mittlerweile in Riesenschritten drohenden Abstiegskampf entgegen zu werfen. Der in Leipzig gewonnene Punkt dürfte da zumindest etwas an Selbstvertrauen bringen, während die Dortmunder zu Hause gegen Bremen das Bosz’sche Schicksals- und Wendespiel in den Sand setzten.

Rheinpegel Mainz meldet Hochwasser durch extreme Schneeschmelze. Darüber hinaus hat er mir wie immer keine Infos zukommen lassen. Hat er auch Recht, denn durch die Einsatzbereitschaft von Bell auf Mainzer Seite sowie der taktischen Finesse mit vier 6ern (so geschehen in Leipzig) aufzulaufen und bei den Dortmundern mit Stöger, einem neuem Trainer auf der Bank, kann Dienstagabend viel Überraschendes passieren. Da es selbst beim Sponsor zwischen den beiden Teams vom Dienstag Parallelen gibt, dürfte es die Dortmunder also nicht sonderlich überraschen, wenn Bello in der Opel Arena aufläuft.

Es wird für beide Teams am Dienstag um sehr viel gehen. Es ist ein Abendspiel unter Flutlicht. Deshalb bitte auch an dieser Stelle bereits: Ich wünsche dem Dortmunder Anhang eine angenehme, schneefreie Anfahrt nach Mainz. Ich wünsche ein Spiel ohne zweifelhafte VAR Entscheidungen, aber vor allem wünsche ich allen ein faires Spiel, friedliche Fans und ein gutes Benehmen. Denkt‘ dran – es weihnachtet!

In diesem Sinne.
This contribution was last edited by FrankS on Dec 10, 2017 at 8:18 PM hours
Sau stark!!!!!!!!!!!!!!
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#2
Dec 11, 2017 - 10:42 AM hours
Daumen hoch @mibmod

Da ist also wieder so ein Spiel, so ein "wir treten gegen eine Mannschaft mit neuem Trainer an-Spiel", kennen wir ja mittlerweile zu Genüge.
Leider mit überwiegend leidvoller Erfahrung für unser Team, von daher dürfte das mal wieder eine fast unlösbare Aufgabe werden.
Der DFB sollte langsam mal verbieten das Vereine vor dem Spiel gegen Mainz den Trainer wechseln.Zwinkernd

Die Situation im Tabellenkeller hat sich nach den Siegen von Bremen und Freiburg dramatisch zugespitzt, nun müssen wir zusehen das wir nicht ganz nach unten reinrutschen.
Samstag in Leipzig hat die Mannschaft eine wirklich ansprechende Leistung geboten, es hatte den Anschein das das Team den Plan den der Trainerstab vorgegeben hatte auch umsetzen konnte. Zumindest war ein Fortschritt erkennbar.

Morgen gegen Dortmund könnte es ein ähnliches Spiel werden, wieder eine spielstarke Mannschaft die ihrer Topform "etwas" hinterher läuft.
Durch den Trainerwechsel natürlich besonders gefährlich, zum Einen hat das immer eine gewisse "Aufbruchstimmung" zur Folge, zum Anderen wollen sich die in der letzten Zeit doch arg gescholtenen Spieler rehabilitieren.
Also heißt es für unser Team zwingend 90 Minuten hoch aufmerksam sein und die eigenen Chancen möglichst mal konsequent zu nutzen.

Hilft alls nix, da mut wi dör.

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !

Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Laut PK:

- Bell fällt morgen sicher aus
- Holtmann (wurde verletzungsbedingt ausgewechselt am Samstag), Öztunali, Kodro und Muto fraglich

Habe leider nur kurz reingeschaut, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob im Verlauf der PK im Detail dazu noch was gesagt wurde wie die Wahrscheinlichkeiten für einen Einsatz der Spieler sind
Zitat von CMS01
Laut PK:

- Bell fällt morgen sicher aus
- Holtmann (wurde verletzungsbedingt ausgewechselt am Samstag), Öztunali, Kodro und Muto fraglich

Habe leider nur kurz reingeschaut, deshalb weiß ich jetzt nicht, ob im Verlauf der PK im Detail dazu noch was gesagt wurde wie die Wahrscheinlichkeiten für einen Einsatz der Spieler sind


laut AZ entscheidet sich ein Einsatz kurzfristig...

erst mal schönes Ding, mibmod !! daumen-hoch

machen wir es doch einfach, wie gegen Bremen zu Nouris Einstand (?!?)
Dass die Borussen eine hohe Qualität haben, ist klar... ist nur die Frage, wie schnell Stöger da psychologisch einwirken kann - wenn ich mir die Kagawa Chance aus 2m anschaue... Mit einem Tag Training dürfte da aber auch nicht allzuviel an Stellschrauben möglich sein

Ich hoffe einfach drauf, dass das Team einen kämpferischen und leidenschaftlichen Auftritt zeigt. Der Rest wird sich dann zeigen
Also eigentlich das selbeSpiel noch einmal wie gegen Leipzig. Daher auch keine große Veränderung der Strategie Zentrum dicht halten hat ja gegen Leipzig gut geklappt ob jetzt mit der 5-Kette hinten oder eben so ein Tannenbaumsystem (finde ich persönlich einfach ein Tick stabiler und bietet zum Aufbauspiel mehr Optionen an) ist eigentlich egal. Berggreen würde ich jetzt einfach gerne mal von Anfang an sehen, dann kann Quaison so um ihn herum als hängende Spitze agieren und die Bälle die Emil festmacht bekommen. Oder eben man schickt Holtmann auf die Reise(hoffe einfach mal das er fit ist weil Pablo kann ich aktuell echt nicht sehen ...).
Also für das Dortmundspiel halte ich den Trainerwechsel gar nicht so entscheidend muss ich euch sagen, denn wenn Dortmund ideal spielt egal unter welchen Trainer geht da eigentlich wenig für uns. Dennoch die Mannschaft hat gezeigt das sie auch mithalten kann und Dortmund hat gerade auch nicht den Lauf. Egal wie es ausgeht, wenn man sich gut verkauft und die Form mitnimmt ,für das meiner Ansicht nach wichtigere Spiel in Bremen, kann man denke ich zufrieden sein. Schauen wir einfach Mal was morgen geht.

•     •     •

Wir müssen Widerstände überwinden!
Ich denke das Spiel muss im Hinblick auf Bremen ein Gradmesser für Kampfwille, Zweikampfverhalten, Lauffreudigkeit und Kompaktheit gelten. Gepaart mit einer hohen Konzentration kanns zu was Zählbarem führen.

Aber insbesondere zu einer guten Bewährungsprobe für die darauf folgende Auswärtsaufgabe die ja darüber entscheidet ob man sorgenfrei überwintert oder nicht!

Darüber hinaus spielt die Konkurrenz folgendermassen:
LEV-SVW; HSV-SGE; SCF-BMG; HOF-VfB

Alles keine Laufkundschaft. Wenn wir verlieren müssen wir mindestens ein Team passieren lassen fürchte ich. Dann kommts in Bremen zum Showdown Runde 1. Und dann 16 Spieltage später vielleicht zum Finale um den Abstieg. Schaumermal. Hoffentlich entledigen wir uns dieser Sorgen frühzeitiger. Am besten morgen damit anfangen!!!
This contribution was last edited by MeYou on Dec 11, 2017 at 1:53 PM hours
Ich entscheide mich für eine 3er/5er Kette.
Ich mag zwar Gbamin als 6er deutlich lieber, aber gegen den BVB sollten wir im Zentrum Zement anrühren. Die werden Morgen alles geben um den Bock mit neuem Coach umzustoßen.
Holtmann, Quaison, Berggreen und Serdar haben sich die Startelf verdient. Darüber hinaus will ich endlich wieder Fischer sehen. Ich wüsste gerne was der Junge falsch macht. Anscheinend sind seine Trainingsleistung nicht wirklich ansprechend. Der Junge bringt unheimlichen Zug zum Tor mit, ich hoffe nach der Winterpause blüht er auf.
Der Rest stellt sich durch die Verletzungen die wir derzeit haben eigentlich selbst auf.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
Generell würde ich ja im Vergleich zum RB-Spiel gar nicht viel verändern... allerdings gibts da ja personell wieder ein paar Fragzeichen. Würde gerne Gbamin wieder im DM sehen und dafür Hack (ob als zentralen IV oder LIV ist mir erstmal Wurscht) hinten reinstellen, der Rest hat sich eigentlich einen weiteren Einsatz verdient. Wird halt auch drauf ankommen wer da morgen wirklich sich fit meldet.
Berggreen würde ich jetzt noch nicht zu früh verheizen... Lass den morgen mal nach 60Minuten reinkommen und in Bremen genauso... dann kann er im Pokal mit Muto vll im 2er-Sturm starten. Da sollte man nicht so kurz vor der Vorbereitung eine weitere Verletzung riskieren.
Generell bin ich ja mal gespannt wie der BVB in Mainz auftritt... da wird man glaube sehen ob da die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat, oder der Kader wirklich nicht für viel mehr reicht.
Das Stöger da große Veränderungen reinbringt kann ihc mir nicht vorstellen. Klar... der wird auch mit der Aufstellung irgendein Zeichen setzen.. aber siehe die Kölner gestern... da kann man auch ganz schnell überpacen. Ich denke das wir gute Chancen haben zu Punkten.... nicht unbedingt Dreifach, aber ein Punkt ist mit Sicherheit drin. Wäre toll wenn man generell mal wieder hinten die Null hinten halten könnte....wird aber gegen Aubameyang schwer.
Mein Tipp,... ein ansehnliches Spiel mit Berggreen-Joker-Tor.
2:2 (1:1)
Zitat von speakerattack
Generell bin ich ja mal gespannt wie der BVB in Mainz auftritt... da wird man glaube sehen ob da die Mannschaft gegen den Trainer gespielt hat, oder der Kader wirklich nicht für viel mehr reicht.2:2 (1:1)


Sry aber das ist Unsinn. Die Mannschaft war einfach rat und planlos, null Struktur, insgesamt einfach ein großes NICHTS und das ist in erster Linie Sache des Trainers.
Bin natürlich auch gespannt wie man sich morgen präsentieren wird aber anhand dieses einen Spiels wird man gar nix bewerten können. Ob der Kader nicht zu mehr reicht wird man erst im Laufe der Rückrunde bewerten können, wenn Stöger durch ne Vorbereitung wenigstens Zeit hatte entsprechend Einfluss zu nehmen.
Bis zur Winterpause wird man sowieso keine Wunderdinge erwarten dürfen.
Zitat von WHV05er
Daumen hoch @mibmod

Da ist also wieder so ein Spiel, so ein "wir treten gegen eine Mannschaft mit neuem Trainer an-Spiel", kennen wir ja mittlerweile zu Genüge.
Leider mit überwiegend leidvoller Erfahrung für unser Team, von daher dürfte das mal wieder eine fast unlösbare Aufgabe werden.


Das stimmt so nicht. Unsere Statistik bei Trainer-Debüts gegen uns ist sogar recht gut.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.