deadline-day banner

Info

FC Viktoria Köln   RB Leipzig
Patrick Glöckner P. Glöckner Manager R. Rangnick Ralf Rangnick
€5.95m Total market value €496.90m
23.8 ø age 25.2

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. Runde DFB Pokal: FC Viktoria Köln – RB Leipzig – Willi wills wissen!

Aug 17, 2018 - 5:22 PM hours
  survey
  % votes
Ralle fährt weiter Dreirad!
 100.0  10
Wo ein Willers ist ist auch ein Weg - Raus ohne Applaus
 00.0  0
Total: 10

The survey has expired.

Was früher ein gepflegter Kick im Sachsenpokal oder ein 1-A-Highlight wie Wolfsburg war, ist nun die Europa League Qualifikation. Für unsere Rasenballer steckt die Saison schon nicht mehr in Kinderschuhen, zumindest nicht denen von Krippenkindern. Und wie alle Heranwachsenden haben Fans wie Spieler Fragen. Wie warm wird so eine Bank? Wo geht‘s hier zum nächsten Neueinkauf? Wie viel ist 25 durch 7? Was sind Naturkonstanten des Fußballs? Wo kommt dieser Willers eigentlich immer wieder her und warum haben wir jetzt eigentlich schon Doppelspielwochen?


Jetzt will‘ers aber nochmal wissen!

Auf der anderen Seite Deutschlands stellt sich ein Herr Willers wie schon so oft die Frage? Wann werde ich eigentlich mal gegen Leipzig gewinnen? Er war so oft schon nah dran. Aber zuerst vermieste ihm Matze Morys die Tour, indem er ihn böswillig anschoss, so dass die Kugel im eigenen Netz landete, dann wollten die Osnabrücker Fans dem Schieri Feuer reichen, allein der sah es nicht kommen. Tragisch, tragisch. Nun ist Herr Willers nachdem er zwischenzeitlich sogar mal bei RBL kickte (es gibt sogar noch Spieler, die sich an ihn erinnern können…) bei der Kölner Viktoria gelandet. Schon allein des Namens wegen, ist er diesmal siegessicher. Diese brauseschaubenden Bullen müssen doch zu schlagen sein...

Dabei ging nach dem Feuerzeugwurf nicht alles so super weiter für Willers. Soll er sich doch auch im Wettgeschäft betätigt haben. Im Fußballgeschäft eigentlich verpönt. Deswegen müsste er in Osnabrück auch seinen Hut nehmen, jetzt will‘ers aber nochmal wissen!


Ähnlichkeiten sind rein zufälliger Natur


Wer ist eigentlich diese Kölner Viktoria? Momentan die dritte Kraft in Kölle. Ein Verein der wie die Loksche zum Portfolio von Franz-Josef Wernze gehört, quasi sein Erstklub. Was im Red Bull Universum Salzburg ist, dass ist in der Wernze-Galaxis die Kölner Viktoria. Wie es der Zufall will gibt es in beiden Galaxien einen Leipziger Ableger – vielleicht ist so was ja eine Naturkonstante des kommerzialisierten Fußballs – darüber streiten die Forscher an der 11 Freunde Traditionsuniversität noch. Jedenfalls hat die Dampflok den Erstgeborenen maximal eingeholt, aber noch nicht überholt. Anders als dies im Bulliversum der Fall ist. Wie RB nennt auch Wernze noch einen Drittklub sein eigen, Danzig mag nicht New York sein, ist aber in der polnischen Liga diese Saison bisher gut unterwegs.



Falle Regionalliga

Großes Ziel in Köln ist jedenfalls der Aufstieg. Der wurde letzte Saison trotz einer nun schon seit gut 11 Monaten andauernden Ungeschlagenserie und dem Gewinn des Mittelrheinpokals nicht bewerkstelligt werden, weil Uerdingen am Ende ein paar Siege mehr auf dem Konto hatte – bitter. Nun also der nächste Anlauf – Ähnlichkeiten zu den Ehrenrunden der Rasenballsportler in Liga 4 sind rein zufällig. Der Saisonstart am Rhein ging etwas in die Hose (wie auch schon letzte Saison, wo man schwer in Tritt kam), wobei die Viktoria arge Verletzungssorgen plagen. Kapitän Mike Wunderlich sicher der prominenteste Verletzte aber auch die Neuzugänge Derflinger (kam aus Fürth und galt mal als Austrias next Supertalent) und Hebisch (vom Relegationsverlierer Mannheim, schoss dereinst das letzte Regionalligagegentor RBLs mit dem BAK) sind derzeit nicht einsatzbereit. Ebenfalls fehlen Simon Handle (ein RBS Zögling) und Sascha Eichmeier. Mit an Bord dagegen ein weiterer alter Bekannte: PaKo bzw. Patrick Koronkiewicz, ein Außenverteidiger, der sich 12/13 bei RBL nicht durchsetzen konnte, bei der Kölner Viktoria aber absoluter Leistungsträger und Stammspieler ist. Seit 2012/13 hängt Köln nun jedenfalls in der Regionalliga fest, nach zwei dritten Plätzen, der Relegationsniederlage gegen Jena und der letztjährigen Vizemeisterschaft soll dieses Jahr mit dem fixen Aufstiegsplatz der Sprung gelingen. Aber erst mal ist DFB-Pokal angesagt… Wo die Viktoria in den letzten 25 Jahren einen Sieg einfahren konnte (2015 gegen Union).


Rotation ist angesagt

Nachdem sich gestern die 7 mitgereisten am Ende zu 25 aufsummiert hatten (wahrscheinlich durch Mitose). Werden in Köln etwas mehr RBL-Fans erwartet. Um die 500 sollen beim Pokal-Kickoff dabei sein. Ganz ausverkauft ist der Sportpark Höhenberg aber nicht. Noch gibt es Restkarten.

Dank der englischen Wochen ist Rotation angesagt. Einige Spieler, die in Craiova dabei waren, werden eine Pause erhalten. Dafür sollen Laimer, Upamecano und Werner in Köln wieder an Bord sein. Viele Auffüller aus der U19 sind zudem nicht zu erwarten, da der Nachwuchs auch am Wochenende Pflichtspiele hat. Kandidaten für eine Pause dürften die Dauerbrenner Kampl und Saracchi sein. Im Sturm spielte Poulsen zuletzt durch. Gulácsi könnte zudem in den Kasten zurückkehren.

Fazit: Sicherlich nicht das einfachste Los. Köln ist trotz Verletzungssorgen ein ambitionierter Viertligist, den Leipzig in Normalform jedoch schlagen muss. Wie schwer das sein kann, erfuhren im Pokal zuletzt Nürnberg (Sieg im Elfmeterschießen) und Union. Eine Verlängerung sollte im Hinblick auf das Spiel in Luhansk vermieden werden.
Wenn man sich Auftritte wie in Unterhaching oder Osnabrück ins Gedächtnis ruft, so muss RBL schon mit dem nötigen Ernst zu Werke gehen, will man sorglos in die zweite Runde einziehen. Tipp: 2:0.

Pressekonferenz Stream: http://www.dierotenbullen.com/
Pressekonferenz Ticker: http://rotebrauseblogger.de/
Ticker: http://rb-fans.de/ticker.html
Radio: http://bullenfunk.fm/
TV: sky

•     •     •

RBL: Gulácsi - Simakan, Orban, Gvardiol, Raum - Seiwald, Schlager - Nkunku, Olmo - Werner, Šeško

Wolle Rose kaufen?
Nur #mitSchlager inside!

This contribution was last edited by Rumpelstilzchen on Aug 17, 2018 at 5:23 PM hours
Nach der 2. erfolgreichen Runde in der Europa League geht es nun also im Pokal weiter. Die Viktoria als Köln in der ersten Runde scheint eine machbare Aufgabe zu sein, alles andere würde mich extrem wundern.

In der Aufstellung dürften sich Laimer und Upamecano wiederfinden. Ich würde zudem Mvogo nach seiner guten Leistung auch im Pokal die Möglichkeit geben zu spielen.

Zum auswechseln hat man noch Cunha, Bruma und Ilsanker.

Ich erwarte eine souveräne Vorstellung mit einem entsprechenden Sieg.

Tipp: 3:0
Es wird rrrrrotiert!

Unter Rangnick sollte die Rotation auch besser funktionieren, als unter Hasenhüttl.

Tipp: 1:3, Köln wird den Anfang machen, drehen dann aber in Hz 2 auf.
Zitat von Bullseye09
Es wird rrrrrotiert!

Unter Rangnick sollte die Rotation auch besser funktionieren, als unter Hasenhüttl.

Tipp: 1:3, Köln wird den Anfang machen, drehen dann aber in Hz 2 auf.

Ilse ohne Not in die IV zu stellen, finde ich jetzt nicht sehr prickelnd, Upa und Willi sollten es Richten können. Saracchi könnte man mal eine Pause gönnen. Wenn nicht jetzt wann dann. Rangnick meinte ja auch dass er das so nicht durchgängig spielen kann. Der Junge kennt halt nur ein Gas - Vollgas! grins Im OB müssen sich die Jungs einspielen. Timo wieder ranführen. Jika war gestern mal wieder so schön demotiviert dass ich schon prinzipiell Cunha bringen würde. Wie auch immer - ein Sieg ist Pflicht.
Schöne Einleitung, macht Lust auf mehr!

Definitiv ist ein Weiterkommen eigentlich Pflicht, aber gut der Pokal hat seine eigenen Gesetze und gerade Viktoria Köln hat schon einige vermeintliche Favoriten aus dem Wettbewerb gekegelt, von daher, müssen wir zu hundertprozent fokussiert an diese Aufgabe gehen. Dementsprechend würde ich auch aufstellen, keine Experimente und eine bundesligataugliche Mannschaft aufs Feld schicken.

Beim Gegner gilt als RB-Anhänger selbstverständlich auch der Blick auf Tobi Willers, ohne den wir, wie wir alle wissen, gar nicht hier wären. Lachend Auch bin ich gespannt, wie sich Patrick Koronkiewicz gemacht hat, den kennt man als Fan der (fast) ersten Stunde selbstverständlich auch noch.

Tipp: 2:0 für RB! Auf gehts Leipzig!stark

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Die die jetzt da oben draussen sind, kennt das Trainerteam nach 4 Pflichtspielen, nun brauchen die "Neuen"einfach Praxis. Die Idee mit Laimer auf der 6 und Mukiele auf RV gefällt mir auch.

•     •     •

Blaswich - Raum - Orban - Simakan - Henrichs - Schlager - Baumgartner - Xavi - Olmo - Sesko - Openda
Vorwärts Rasenball - Leipzig überall!
Europapokal, Europapokal, Europapokal - Leipzig international!
Tabellenführer beim Fußballquiz der Brausecrew.
No Schlager No Party.
Jetzt auch Podcast über den einzig wahren Rasenballsport #4Fans
Köln hat ja schon angekündigt möglichst lange die 0 zu halten. Da braucht es offensiv noch etwas mehr Durchschlagskraft. Normalerweise klar eine Kampl Angelegenheit aber der will auch mal ne Pause. Forsberg auch mit 90min gg craiova. Darum gebt dem Bruno eine Chance

•     •     •

Gib mir die Kraft Dinge zu ändern die ich ändern kann.
Die Gelassenheit Dinge zu ertragen die ich nicht ändern kann.
Und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Im Gegensatz zu den Spielen bei internationalem Fallobst wie Häcken und Craiova zählt im zweitwichtigsten Wettbewerb der Saison diesmal bekanntlich nur ein Sieg. Man wird sehen, wie RR die notwendige Rotation weiterführt, denn diesmal wartet eine englische Wochen mit 2 weiteren äusserst wichtigen (Auswärts-)Spielen, die dem nach wie vor zu dünnen Kader erstmals gewisse Grenzen aufzeigen könnten.

Die Viktoria hat zwar (lt. Kicker) ein halbes Dutzend Verletzte und ist deshalb auch in der Regionalliga mit 2 Unentschieden und nur einem Sieg nicht so recht aus den Puschen gekommen. Nachdem Mini-Mini-Hopp Wernze seinen Profis (nichts anderes sind sie) jedoch 180 Mille für ein Weiterkommen ausgelobt hat, werden die "finanzgedopten" Burschen laufen wie die Hasen. Hinzu kommt ein gewisser Lokalrivalen-Charakter, da Wernze auch bei Lok mitmischt. Sieht man, wie schwer sich Schalke gestern bei den auch recht starken Schweinfurtern (RL Bayern) getan hat, wird das Bild einer durchaus anspruchsvollen Aufgabe abgerundet, die keinerlei Nachlässigkeiten duldet.

Ich hoffe auf keine Ausfälle, ein möglichst ungefährdetes Weiterkommen, ohne dass die Akkus schon jetzt allzusehr strapaziert werden und - last but least - auf ein machbares Los für Runde 2. Schliesslich ist momentan der DFB-Pokal der einzig realistische Titel, der den ersten 10 RBL-Jahren ein angemessenes Glanzlicht aufsetzen würde. Allerdings gehört dazu auch ein gewisses Losglück sowie (auch im Gegensatz zum letztjährigen Bayern-Spiel) akzeptable Schiri-Leistungen https://www.zeit.de/sport/2017-10/rb-leipzig-fc-bayern-dfb-pokal-schiedsrichter
Zitat von chris568
Im Gegensatz zu den Spielen bei internationalem "Fallobst" wie Häcken und Craiova zählt im zweitwichtigsten Wettbewerb der Saison diesmal bekanntlich nur ein Sieg. Man wird sehen, wie RR die notwendige Rotation weiterführt, denn diesmal wartet eine englische Wochen mit 2 weiteren äusserst wichtigen (Auswärts-)Spielen, die dem nach wie vor zu dünnen Kader erstmals gewisse Grenzen aufzeigen könnten.

Die Viktoria hat zwar (lt. Kicker) ein halbes Dutzend Verletzte und ist deshalb auch in der Regionalliga mit 2 Unentschieden und nur einem Sieg nicht so recht aus den Puschen gekommen. Nachdem Mini-Mini-Hopp Wernze seinen Profis (nichts anderes sind sie) jedoch 180 Mille für ein Weiterkommen ausgelobt hat, werden die "finanzgedopten" Burschen laufen wie die Hasen. Hinzu kommt ein gewisser Lokalrivalen-Charakter, da Wernze auch bei Lok mitmischt. Sieht man, wie schwer sich Schalke gestern bei den auch recht starken Schweinfurtern (RL Bayern) getan hat, wird das Bild einer durchaus anspruchsvollen Aufgabe abgerundet, die keinerlei Nachlässigkeiten duldet.

Ich hoffe auf keine Ausfälle, ein möglichst ungefährdetes Weiterkommen, ohne dass die Akkus schon jetzt allzusehr strapaziert werden und - last but least - auf ein machbares Los für Runde 2. Schliesslich ist momentan der DFB-Pokal der einzig realistische Titel, der den ersten 10 RBL-Jahren ein angemessenes Glanzlicht aufsetzen würde. Allerdings gehört dazu auch ein gewisses Losglück sowie (auch im Gegensatz zum letztjährigen Bayern-Spiel) akzeptable Schiri-Leistungen https://www.zeit.de/sport/2017-10/rb-leipzig-fc-bayern-dfb-pokal-schiedsrichter

Ich nehm mir mal das Recht heraus, in deinem Beitrag etwas zu markieren "", jedoch ist er lesenswert.

•     •     •

Bewegung im Leben, heisst keinen Stillstand zu haben - bewege Dich!

Einen 'Gegner' muss man leben können - einen 'Partner' verstehen
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg - um neue Ziele zu formulieren

Leipzig - Meister im ehemaligen Gebiet der SBZ 2014/-15/-16/-17 ... + Ostdeutscher Meister (incl. WB) seit 2016/-17/18 ...

Für persönliche Mitteilungen (pM) bin ich offen - darauf antworte ich gern - doch TM-Regel beachten!
Zitat von chris568
Im Gegensatz zu den Spielen bei internationalem Fallobst wie Häcken und Craiova zählt im zweitwichtigsten Wettbewerb der Saison diesmal bekanntlich nur ein Sieg. Man wird sehen, wie RR die notwendige Rotation weiterführt, denn diesmal wartet eine englische Wochen mit 2 weiteren äusserst wichtigen (Auswärts-)Spielen, die dem nach wie vor zu dünnen Kader erstmals gewisse Grenzen aufzeigen könnten.

Die Viktoria hat zwar (lt. Kicker) ein halbes Dutzend Verletzte und ist deshalb auch in der Regionalliga mit 2 Unentschieden und nur einem Sieg nicht so recht aus den Puschen gekommen. Nachdem Mini-Mini-Hopp Wernze seinen Profis (nichts anderes sind sie) jedoch 180 Mille für ein Weiterkommen ausgelobt hat, werden die "finanzgedopten" Burschen laufen wie die Hasen. Hinzu kommt ein gewisser Lokalrivalen-Charakter, da Wernze auch bei Lok mitmischt. Sieht man, wie schwer sich Schalke gestern bei den auch recht starken Schweinfurtern (RL Bayern) getan hat, wird das Bild einer durchaus anspruchsvollen Aufgabe abgerundet, die keinerlei Nachlässigkeiten duldet.

Ich hoffe auf keine Ausfälle, ein möglichst ungefährdetes Weiterkommen, ohne dass die Akkus schon jetzt allzusehr strapaziert werden und - last but least - auf ein machbares Los für Runde 2. Schliesslich ist momentan der DFB-Pokal der einzig realistische Titel, der den ersten 10 RBL-Jahren ein angemessenes Glanzlicht aufsetzen würde. Allerdings gehört dazu auch ein gewisses Losglück sowie (auch im Gegensatz zum letztjährigen Bayern-Spiel) akzeptable Schiri-Leistungen https://www.zeit.de/sport/2017-10/rb-leipzig-fc-bayern-dfb-pokal-schiedsrichter


Dem kann ich mich eigentlich weitesgehend nur anschließen. Klar darf man 4.Ligisten nicht unterschätzen, man muss sie aber auch nicht größer machen als sie eigentlich sind.

Bloß kann ich mir gerade die Europa League als einen möglichen Titel neben dem Pokal vorstellen. Ajax kam vor zwei Jahren ja auch ins Finale, uns würde ich jetzt nicht sonderlich schlechter einschätzen.
Würde gern mal ein offensives 3-5-2 von unserer Mannschaft sehen wollen und dabei 2 Neuen Spielpraxis geben. Forsberg mal zusammen mit Kampl auf der spielgestalterischen Position. Die 2 lenken das Spiel und haben sowohl die Option über die schnellen Außen zu gehen oder in die Tiefe über Werner oder Wandspieler Poulsen. Saracchi, Demme, Konate und JiKa mit Pause, Laimer erst fürs EL Spiel einsetzen.

Mein Tipp für‘s Spiel: 2:1 für uns. Kommen irgendwie nicht ohne Gegentor aus und einen Viertligisten schießen wir derzeit (noch) nicht vom Platz. Sollte uns ein sehr frühes Tor gelingen, kann ich mir auch gut ein 3:1 oder 4:1 vorstellen.

•     •     •

+++++ In bocca al lupo Lipsia +++++
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.