Sat, Aug 19, 2017
Fortuna Düsseldorf
Forum F. Düsseldorf
Rank no. {n}  
1.FC Kaiserslautern
1.FC K'lautern Forum
Rank no. {n}  

Info

Fortuna Düsseldorf   1.FC Kaiserslautern
Friedhelm Funkel F. Funkel Manager N. Meier Norbert Meier
€38.00m Total market value €23.80m
24.8 ø age 26.7

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

3. Spieltag: Fortuna Düsseldorf - 1.FC Kaiserslautern

Aug 18, 2017 - 8:19 AM hours
Alles in allem ein durchaus verdienter 2:0 Sieg für unsere Fortuna, der erneut bestätigt, dass diese Saison doch
vieles verbessert ist im Vergleich zum Vorjahr.

Lediglich die erste halbe Stunde gefiel mir heute nicht unbedingt. Da waren unsere Jungs zu passiv in den Zweikämpfen und generell zu weit weg von den Männern. Dass Lautern unsere Passivität nicht bestraft hat, lag vorallem an spielerischen Mängeln der Pfälzer. Außer Guwara und Halfar keiner der offensive Akzente auf Seiten der Gäste setzen konnte. Zum Ende der ersten Halbzeit ging unser Spiel nach vorne dann mal etwas schneller und mehr über die Außen, sodass Schmitz und Zimmer auch mal am Spiel teilnehmen durften.
Beim 1:0 wird Schmitz natürlich sträflich frei gelassen, aber dessen Flanke und Bebous Kopfball waren durchaus sehenswert.

Nach der Halbzeit waren wir dann deutlich aktiver, haben oft Überzahl auf den Außen bekommen und dann über die Flügel die ein oder andere Chance mehr gehabt als in Halbzeit eins. Mit zunehmender Spieldauer machte sich auch wieder die überdurchschnittliche Fitness unserer Mannschaft bemerkbar, so hatte Neuhaus beim 2:0 natürlich Platz ohne Ende - an der Stelle mal die Frage wann es zuletzt ein Weitschusstor in den Winkel bei Fortuna gab? - und haut dann so eine Wumme raus.
Alles in allem kann man auch heute wieder eine verbesserte Effektivität feststellen, genau das was letzte Saison so krass gefehlt hat. Auch die Standardsituationen sind mittlerweile verbessert, auch einstudierte Varianten funktionieren gut - Weiter so!

Zu den einzelnen Spielern natürlich auch nochmal ein paar Sätze:

- Rensing 3+
Konnte sich quasi kaum beweisen, mutig bei hohen Bällen im eigenen 16er, zweimal unsicher als er unter Druck geriet
- Ayhan 2-
solide in den Zweikämpfen, überraschend aktiv bei unseren Standards, hoffentlich nicht schlimmer verletzt
- Hoffmann 3+
sehr kopfballstark und auch präsent in den Zweikämpfen, im Spielaufbau geht aber mehr als nur Querlegen auf Ayhan oder Gießelmann
- Gießelmann 3
starke Standards, ansonsten ordentlich, die Kombi mit Schmitz passt ja sowieso bekanntlich
- Zimmer 3-
anfangs sehr isoliert und auch schwach in den Zweikämpfen, später deutlich aktiver nach vorne und aggressiver in den Duellen
- Schmitz 3
kam wie Zimmer auch erst spät in die Partie, gute Vorlage zum 1:0, ansonsten grundsolide
- Sobottka 3+
kümmerte sich um Spielaufbau und Defensive, wie immer mit viel Einsatz, überließ Neuhaus und Fink die Offensive
- Neuhaus 2
ist immer geil auf den Ball und weiß auch immer mehr damit anzufangen, dazu das Traumtor zum 2:0
- Fink 3
überall zu finden, aber erst in der zweiten Halbzeit auffällig, insgesamt ordentlich
- Bebou 2-
gäbe viel zu schreiben, das Tor macht er stark, natürlich immer ein Gefahrenherd, aber manchmal zu hektisch und im Kopf schon drei Schritte weiter als mit den Füßen
- Hennings 3-
leider ohne echte Torchance, dafür wieder mit viel Einsatz und guter Ballverteilung

Nächste Woche dann Topspiel in Sandhausen, wer hätte das gedacht Cool stark

•     •     •

Fortuna Düsseldorf - Unser größter Feind ist die Langeweile
Gerade wieder daheim angekommen. An so einem Tag schmecken Pizza und Bier noch mal doppelt so lecker. grins
Nun denn: in der 1. HZ zu wenig Bewegung, zu behäbig im Spielaufbau. Sah lange nach einem typischen 0 zu 0 aus. Das Tor tat uns gut. Die 2. HZ dann besser und souverän.

Rensing: 2. War da, wenn er gebraucht wurde. Kein einfaches Spiel für einen TW.

Gießelmann: 3. wenig Impulse für die Offensive. Braucht vllt. einen agileren Partner auf links.

Ayhan: 2-. Defensiv stark. Mit guten Ansätzen im Spielaufbau.

Hoffmann: 3. Defensiv solide. Für die Spieleröffnung tut er wenig. Viele Rück- und Fehlpässe.

Schmitz: 4. Da kam viel zu wenig. Vorallem kaum was verwertbares.

Zimmer: 3. Agil. Wird zu selten gesucht. Kann mehr.

Sobottka 3. Nicht so stark wie gewohnt.

Neuhaus: 2-. Sehr agil. Mitunter etwas ungestüm. Schönes Tor.

Fink: 3. Er ist fleißig. Aber er ist nicht der Chef im Mittelfeld, der er sein müsste.

Hennings 3. War fleißig. Aber er hatte wenig Unterstützung von Außen und dem Mittelfeld.

Bebou. 3. Bis zum Tor der schlechteste Mann auf dem Feld. Ohne Bindung an Hennings und zu wenig Akzente. Beim Tor geht er einmal richtig zum Kopfball hoch und siehe da, es klappt. Das 2 zu 0 muss er machen.
Wie schon geschrieben, war für mich der Anfang von FF sehr taktisch geprägt und auch wenn man das Gefühl hatte, dass wir anfänglich uterlegen waren, so ging es in erster Linie darum den Lauterern die Luft raus zu nehmen und das hat voll geklappt. Für mich war das insgesamt eine sehr gute taktische wie auch spielerische Leistung ... im Einzelnen:

Rensing: 2- ohne Fehl und Tadel. Hatte kaum Gelegenheit sich auszuzeichnen.

Gießelmann: 3+ War nicht so stark wie in seinem ersten Saisonspiel, aber dennoch mit einer grundsoliden Leistung und mit ordentlichen Standards.

Ayhan: 3+. Er wußte bis zu seiner Auswechslung zu überzeugen. Deutliche Steigerung gegenüber seinen ersten Spielen.

Hoffmann: 3+. Ebenfalls sehr solide. Die 3er Kette für mich insgesamt gleichermaßen stark.

Schmitz: 2-. Sehr gute Flancken von außen, die immer wieder für Gefahr gesorgt haben. Er müßte sich nur mal trauen auch selber aufs Tor zu schießen.

Zimmer: 2-. Anfänglich etwas unsicher, wurde er mit zunehmender Spieldauer immer stärker und endlich haben wir auch mal einen RV, der ordentlich flancken kann.

Sobottka 3+. Solide aber nicht so auffällig wie sonst.

Neuhaus: 2+. Extrem ballsicher und hervoragend in der Spieleröffnung. Er hat für mich ein überagendes Spiel gemacht und wurde mit dem Traumtor belohnt.

Fink: 3+. War für mich ebenfalls sehr stark im Zweikampf, nur manchmal etwas zu langsam. Trotzdem sehr zweikampfstark und ordentliche Leistung.

Hennings 2-. Er hat diesmal weniger als Mittelstürmer sondern viel mehr als Vorbereiter geglänzt. Extrem starke kämpferische Leistung. Konte die Bälle gut behaupten und seine Nebenspieler in Szene setzen.

Bebou. 3. Da schließe ich mich meinem Vorredner an ... Bis zum Tor der schlechteste Mann auf dem Feld. Ohne Bindung an Hennings und zu wenig Akzente. Beim Tor geht er einmal richtig zum Kopfball hoch und siehe da, es klappt. In der 2. Halbzeit mit einer deutlichen Leistungssteigerung, aber das 2 : 0 muss er machen.

Bormuth ... ohne Wertung. Man konnte aber sehen, dass mit siner Einwechslung kein Leistungsverlust zu verzeichnen war.

Kujovis ... auch ohne Wertung. Fand nach seiner Einwechslung keine Bindung zum Spiel.

Bodzek ... ohne Wertung.

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...

This contribution was last edited by ToteHose on Aug 20, 2017 at 4:30 PM hours
Na, da habe ich mit meinem 2:0-Tipp ja nicht daneben gelegen grins Auch die Art, wie der Sieg zustande gekommen ist, hat meiner Erwartung entsprochen. Deshalb bin ich auch rundum zufrieden.

Allerdings waren die ersten 20 bis 25 Minuten v.a. defensiv nicht okay. Da hat man den aggressiv anlaufenden Gegner öfter einmal unnötig den Ball im Mittelfeld überlassen und das dann noch gerade so ausgebügelt. In der 2. Halbzeit habe ich dann nur einen Aussetzer verzeichnet, als ein Lauterer fast das Tor köpft.

Im großen und ganzen aber ein großes Kompliment an Funkel! Er hat die Mannschaft sehr gut eingestellt und weiß, dass auch nach Wechseln kein Leistungsabfall kommt. Das 1:0 durch Bebou per Kopf (Seltenheitswert!) kam gefühlt aus dem Nichts, aber das 2:0 durch Neuhaus war einfach nur zum Zungeschnalzen. Nach Finks Hammer im Pokal gleich das nächste wunderschöne Tor hinterher - einfach unglaublich. stark

Da Nürnberg und Union Unentschieden gespielt haben, werden wir den 3. Spieltag unter den Top 3 absolvieren. Wer hätte das vor der Saison bei diesem Auftaktprogramm gedacht?
Denke das Meiste wurde hier schon genannt. Denke ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass Lautern gerade am Anfang einen sehr hohen läuferischen Aufwand bestrieben hat und dadurch sehr diszipliniert in der Ordnung geblieben ist. Gegen solche Mannschaften sieht man selten besonders gut und spektakulär aus. Mit dem Tor im Rücken und abbauenden Gegner hätte es am Ende auch hoch werden können.

•     •     •

Hilft ja nix, aufstehen!
Source: www.wz.de
Michael Rensing [...] Note: 3

Kaan Ayhan [...] Note: 3

André Hoffmann [...] Note: 3-

Niko Gießelmann [...] Note: 3

Jean Zimmer[...] Note: 4

Lukas Schmitz[...] Note: 3-

Marcel Sobottka [...] Note: 4

Florian Neuhaus [...] Note: 3+

Oliver Fink [...] Note: 3

Rouwen Hennings [...]Note: 4

Ihlas Bebou[...] Note: 2+
DIe Benotung von der WZ finde ich ziemlich treffend.
Ich fand das Spiel vom taktsichen Aspekt höchst interessant und sehenswert.
Das Pressing von Lautern war schon sehenswert, da werden so einige Mannschaften noch Bekanntschaft mit machen und Probleme bekommen. Aber auch laufintensiv und mir war schon klar, dass die das nicht über 90 Minuten so durchhalten. Klar auch, dass wir in dem Moment eher zurückhaltend agieren, um die Kompaktheit halt nicht Preis zu geben. Mit Bebous Tor aus dem Nichts war die Messe dann auch schon fast gelesen, zumal Lautern das Gegentor trotz Pause nicht so ohne weiteres weggesteckt haben.

Unsere Mannschaft wurde dann auch immer druckvoller, man merkte den Lauterern denn doch die schwindenden Käfte an, und Neuhaus Hammertor aus dem Rückraum hat dann alles klar gemacht.

Schön zu sehen, dass wir nicht nur wie in der letzen Saison die Bälle ins Tor tragen müssen, sondern auch über Distanzschüsse (FInk und Neuhaus) erfolgreich sind . Erfreulich auch, dass unsere Offensive sehr viele Tormöglichkeiten erarbeitet und Standardvarianten erarbeitet hat.
Ecke rechts kurz auf Ayhan oder Zimmer - Diagonalpass auf Schmitz (der leider ein wenig unsauber war) um dann auf Neuhaus für einem Fernschuss zu passen, der gerade wegen dieser Variante einen breiten Korridor auf der linken zentralen Position hatte

daumen-hoch

•     •     •

Was wird ?
Ich gucke die Spiele unserer Fortuna ja mehr mit dem Bauch, nicht besonders analytisch. Und am Samstag hatte ich eigentlich nur vor dem Spiel und in den ersten Minuten ein leichtes Bauchkribbeln. Vor dem Spiel aus Vorfreude und zu Beginn, weil ich den FCK da etwas stärker sah (die Riesentat von Rensing gleich zu Beginn, wennauch aus Abseits). Das hat wirklich mal wieder Spaß gemacht. Bitte mehr davon!!

Noch ein Wort zur Stimmung: Habe nur ich das Gefühl, dass der Ultrablock zahlenmäßig immer kleiner wird? Ja, der Capo ruft derzeit nur mit der Flüstertüte, aber irgendwie scheinen es mir weniger konstant lautstarke Mitsänger und -brüller in der Ecke zu sein. Die allgemeine Stimmung im Rund/Viereck wurde erst mit dem 2:0 gelöster. Da können wir Normalo-Fans mal wieder mehr mitmachen.

Mann, freue ich mich jetzt schon auf das Pokalspiel!!

•     •     •

### Ich bin kein Fußball-, sondern nur Fortuna-Fan ###
Zitat von NoNameF95
Quelle: www.wz.de
Michael Rensing Note: 3

Kaan Ayhan Note: 3

André Hoffmann Note: 3-

Niko Gießelmann Note: 3

Jean Zimmer Note: 4

Lukas Schmitz Note: 3-

Marcel Sobottka Note: 4

Florian Neuhaus Note: 3+

Oliver Fink Note: 3

Rouwen Hennings Note: 4

Ihlas Bebou Note: 2+
DIe Benotung von der WZ finde ich ziemlich treffend.


Kicker


Rensing 3
Gieselmann 3
Hofmann 2
Ayhan 2
Sobottka 2,5
Schmitz 3,5
Neuhaus 2
Fink 2,5
Zimmer 3
Hennings 2,5
Bebou 4

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.