deadline-day banner
Fri, May 12, 2023
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
Rank no. {n}  
Hertha BSC
Hertha BSC Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Köln   Hertha BSC
Steffen Baumgart S. Baumgart Manager P. Dárdai Pál Dárdai
€93.55m Total market value €45.20m
25.6 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC

May 6, 2023 - 10:34 PM hours
  survey
  % votes
Auswärtssieg 4 von 2
 52.1  25
Unentschieden läßt uns noch Chancen
 14.6  7
Niederlage und es wird wieder schwierigst
 33.3  16
Total: 48

The survey has expired.

Nach dem Heimsieg gegen Stuttgart darf ich noch eine 2. Runde, also eröffne ich mal frühzeitig die Diskussion.
Köln spielt eine super Auswärtsserie, zuletzt 3 Siege in Folge. Dadurch hat man sich jetzt auch theoretisch gerettet. Auf der anderen Seite steht eine eher negative Heimbilanz. 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in den letzten 4 Spielen. Auch insgesamt ist Köln nach 15 Heimspielen mit 20 Punkten zu Hause keine Macht.
Köln hat sich, wie schon geschrieben, gerettet, das könnte einen kleinen Bruch in der Motivation geben. Nach dem Sieg im Lokalderby gegen Leverkusen könnte ebenfalls die Spannung in dem Jubel abfallen. Abwarten.
Wir haben einen psychologischen Schub bekommen. Ich fand auch gut, dass die Mannschaft nach dem Spiel in der Kurve nicht überschwänglich gejubelt hat, man weiß, dass man noch nicht viel erreicht hat. Wir konnte den negativen Lauf mit 4 Niederlagen am Stück stoppen, es muß so weitergehen.
Als nächstes müssen wir den nagativen Auswärtsverlauf besiegen. 5 Punkte auswärts in der gesamten Saison, das ist unbeschreiblich. Darunter war ein Auswärtssieg in Augsburg, vielleicht jetzt auch in Köln. Die Bilanz aus den letzten 5 Speilen in Köln 2 - 1 - 2, da haben wir schlechtere Bilanzen. Wir müssen die Punkte einfach holen um weiter an die Rettung glauben zu können. Unentschieden hmmm, Niederlage verboten.
Die Mannschaft sollte eventuell noch etwas verändert werden, ich denke an die gefährlichen Außen von Köln. Es ist nicht mehr so wie letzte Saison, aber wir müssen verhindern, dass Köln uns über die Außenpositionen knackt. Defensive ist erst mal Trumpf und dann bitte wieder Standards setzen und die Konter, die sich bieten, auch annehmen.
Aufstellungen kommen erst nach den Meldungen zu Verletzungen.
Ich möchte dann die Eröffnung gegen Bochum auch noch machen, also muß die Mannschaft gewinnen !
Auswärtssieg !

•     •     •

Hertha for ever
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#1
May 7, 2023 - 10:39 AM hours
Wunschaufstellung

•     •     •

• • •
____________Piątek--Cordoba__________
_________________Cunha_______________
___Netz--Tousart--Guendouzi--Zeefuik__
_______ Jordan--Boyata--Stark__________
______________Schwolow______________
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#2
May 7, 2023 - 12:29 PM hours
Der Sieg gegen den VfB war eine runde Sache und hat jetzt wieder Hoffnung geweckt. Die Erfolgsaussichten in Köln sind bestenfalls eher offen. Zumal ich die Leistung gegen müde Stuttgarter nicht zu sehr loben mag…

Steht die Mannschaft defensiv stabil, sind 1 bis 3 Punkte drin und der Traum vom Klassenerhalt geht weiter. Es liegt an den Jungs zu zeigen, dass sie gedanklich nicht schon weg sind. Damit meine ich vor allem jene, die sicher woanders unterkommen würden wie Dodi, Serdar und Co.

Ich baue darauf, dass Dardai die Basics weiter vorantreibt und wir Konter sowie Standards weiter schärfen. Ferner hoffe ich auf Dardais mentalen Einfluss. Mehr geht in der kurzen Zeit eh nicht.
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#3
May 7, 2023 - 1:14 PM hours
Pal hat in der PK eine konkrete Ansage gemacht. Basics trainieren, und die Kontersituationen. Er hat kritisiert, dass die Kontersituationen nicht bis zu einem Abschluß geführt haben, bedeutet für mich, dass er Zielstrebigkeit anmahnen (und trainieren) wird. Also nicht noch einen Kringel drehen, sondern sofort schießen, wenn sich die Chance bietet. Und gradlinig spielen in diesen Situationen.
Das hört sich doch gut an.

•     •     •

Hertha for ever

This contribution was last edited by Berlin71 on May 7, 2023 at 1:16 PM hours
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#4
May 7, 2023 - 2:54 PM hours
Auch als Schalker muss ich sagen, dass ich auf den Aufschwung bei der Hertha hoffe. Zum einen natürlich eigensinnig deshalb, weil ihr dem VfL noch wichtige Punkte wegnehmen könntet und so etwas Feuer von unten macht, um noch dran zu glauben.

Der andere Aspekt ist, dass sich die Hertha wohl besser in Liga 2 neu aufstellen könnte. Betrachtet man das Chaos von außen, erinnert es stark an die Schalker Abstiegssaison vor 2 Jahren. Es wird leider wie bei uns Schalkern nicht auf einen tollen Nachwuchs gesetzt. Würden beide Vereine die Nachwuchsarbeit mehr in die 1. Mannschaft integrieren, hätten glaube ich beide Clubs das Potential, eine neu gewonnene Euphorie auszustrahlen.
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#5
May 9, 2023 - 7:45 AM hours
Ich denke man wird nicht viel ändern, denn die 1. Halbzeit war ja gegen den VfB sehr ordentlich.
Niederlechner hat sein Erfolgserlebnis gehabt und könnte jetzt aufdrehen.

Für die 2. Halbzeit hätte ich dann Serdar, Richter und Jessic für weitere Power.

Maxi würde ich gerne in den letzten Spielen vor Platte sehen, denn er ist gegen den Ball deutlich effektiver und unterbindet die Flanken, was Platte nie hinbekommt und da die Standards bereits von anderen getreten werden, hat Platte keinerlei Berechtigung mehr in der S11. Hoffe Pal sieht es ähnlich. Außerdem kann Maxi ein ganz anderes Tempo mitgehen, Platte ist zu langsam.

Hoffe auf ein 2:1 für uns, auch wenn es Phasenweise ein Geduldsspiel wird und am Ende zu einem dreckigen Sieg reicht. Nur so lebt die Hoffnung und wir haben es dann Zuhause gegen Bochum in der eignen Hand.
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#6
May 9, 2023 - 2:28 PM hours
Ich gehe davon aus, dass wir genauso wie gegen Stuttgart beginnen werden, auch wenn ich wie immer Maxi anstatt Platte aufstellen wuerde. Maxi war auch sofort nach seiner Einwechslung gegen Stuttgart praesenter als Platte im ganzen Spiel.
Ich hoffe ebenso, dass Koeln nicht mit 100% Einsatz ins Spiel geht, da sie ja nun gerettet sind. Da gehen im Kopf dann doch mal ein paar Prozent verloren, wenn auch unbewusst.

Ich gehe eher von einem Unentschieden aus, aber wenn Pal die Jungs tatsaechlich heiss machen kann, ist natuerlich auch ein Sieg drin. Wird mMn aber schwerer werden als gegen Stuttgart letzte Woche.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********

************************** 10785 Berlin **************************

This contribution was last edited by Toto-BSC on May 9, 2023 at 2:31 PM hours
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#7
May 10, 2023 - 3:36 PM hours
Dardai hat auf der PK quasi angekündigt, dass man wohl mit der gleichen Aufstellung wie gegen Stuttgart ins Spiel gehen wird. Natürlich gibt es grundsätzlich wenige Gründe etwas zu verändern, so richtig taktisch schlau ist das aber mMn trotzdem nicht.

Naja, sei's wie's ist, gegen Köln sind drei Punkte natürlich grundsätzlich machbar und wären auch extrem wichtig. Ein Punkt wäre evtl. noch ok, dann müssen halt zwingend die beiden restlichen Spiele gewonnen werden und man muss hoffen, dass es dann dennoch reicht.

Das Motto "vier Spiele, vier Siege" ist natürlich eigentlich illusorisch, wenn man sich unsere Saison betrachtet und außerdem nachschaut, wann uns dieses Kunststück das letzte Mal geglückt ist. Sollte Dardai das gelingen, dann bau ich ihm höchstpersönlich ein Denkmal auf den Stadionvorplatz. Das Restprogramm meint es natürlich grundsätzlich gut mit uns: Gegen jeden Gegner ist ein Sieg nüchtern betrachtet möglich, die Kunst ist es diese Siege nun aneinanderzureihen. Für Köln (und evtl. auch Wolfsburg) geht es um nicht mehr viel. Entsprechend könnte man da mit der richtigen Einstellung, die uns gerade auswärts so oft gefehlt hat, Dreier einfahren. Gegen Bochum ist ein Sieg zu Hause so oder so Pflicht.

Dieses "man hat ja nichts mehr zu verlieren"-Einstellung hat uns schon einmal den Allerwertesten gerettet - als die Mannschaft nach Quarantäne Spiele im Dreitagestakt hatte. Eine ähnliche Einstellung scheint sich auch gerade ein wenig zu entwickeln. Bleibt zu hoffen, dass die uns möglichst lange durch die Restsaison trägt und wir außerdem zur Abwechslung auch mal längerfristig das nötige Spielglück haben. Anders kann es nicht mehr funktionieren.

•     •     •

Twitter: @Grimmaldi_
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#8
May 10, 2023 - 9:34 PM hours
Zitat von Berlin71
Nach dem Heimsieg gegen Stuttgart darf ich noch eine 2. Runde, also eröffne ich mal frühzeitig die Diskussion.
Köln spielt eine super Auswärtsserie, zuletzt 3 Siege in Folge. Dadurch hat man sich jetzt auch theoretisch gerettet. Auf der anderen Seite steht eine eher negative Heimbilanz. 2 Unentschieden und 2 Niederlagen in den letzten 4 Spielen. Auch insgesamt ist Köln nach 15 Heimspielen mit 20 Punkten zu Hause keine Macht.
Köln hat sich, wie schon geschrieben, gerettet, das könnte einen kleinen Bruch in der Motivation geben. Nach dem Sieg im Lokalderby gegen Leverkusen könnte ebenfalls die Spannung in dem Jubel abfallen. Abwarten.
Wir haben einen psychologischen Schub bekommen. Ich fand auch gut, dass die Mannschaft nach dem Spiel in der Kurve nicht überschwänglich gejubelt hat, man weiß, dass man noch nicht viel erreicht hat. Wir konnten den negativen Lauf mit 4 Niederlagen am Stück stoppen, es muß so weitergehen.
Als nächstes müssen wir den negativen Auswärtsverlauf besiegen. 5 Punkte auswärts in der gesamten Saison, das ist unbeschreiblich. Darunter war ein Auswärtssieg in Augsburg, vielleicht jetzt auch in Köln. Die Bilanz aus den letzten 5 Spielen in Köln 2 - 1 - 2, da haben wir schlechtere Bilanzen. Wir müssen die Punkte einfach holen um weiter an die Rettung glauben zu können. Unentschieden hmmm, Niederlage verboten.
Die Mannschaft sollte eventuell noch etwas verändert werden, ich denke an die gefährlichen Außen von Köln. Es ist nicht mehr so wie letzte Saison, aber wir müssen verhindern, dass Köln uns über die Außenpositionen knackt. Defensive ist erst mal Trumpf und dann bitte wieder Standards setzen und die Konter, die sich bieten, auch annehmen.
Aufstellungen kommen erst nach den Meldungen zu Verletzungen.
Ich möchte dann die Eröffnung gegen Bochum auch noch machen, also muß die Mannschaft gewinnen !
Auswärtssieg !

Hallo aus Köln, danke für die schöne Einstimmung und Einschätzung von der gegnerischen Seite.

Der Teamspirit bei uns ist echt phänomenal gut, ich glaub nicht an einen Motivationsabfall nach dem theoretisch sicheren Klassenerhalt. "Gefährliche Außen" hat der FC eigentlich nicht so tongue , eher gehts darum dass die Außen häufig in Positionen gebracht werden sollen brauchbare Zuspiele ins Zentrum zu fabrizieren. Aber vielleicht meintest Du das.

Ich erwarte die Hertha bissig und zunächst konsequent defensiv, mal schauen. Ein psychologisches Hoch dürfte Euer Team ja begleiten nach dem äußerst wichtigen Sieg gegen Stuttgart. Ehrlich gesagt schätze ich den FC in dem Spiel als leichten Favorit ein. Werden wir sehen, sicher ist für mich dass es ein intensives und damit unterhaltsames Spiel wird.

•     •     •

"Ich ziele nie. Denn wenn ich nicht weiß wohin der Ball geht, woher soll es dann der Torwart wissen?" (Wayne Rooney)
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#9
May 10, 2023 - 9:40 PM hours
Ich gebe zu, ich habe einfach keine Lust mehr auf dieses spielen mit der Hoffnung. Wann immer man dachte, jetzt könnte mal was gehen, kamen komplette an Arbeitsverweigerung grenzende Leistungen. Ich glaube morgen wird das nicht anders. Ich denke wir werden das Ding gepflegt nach moderner Herthatradition 4:1 in den Sand setzen.

Ich glaube einfach nicht an Wunder. Die Defizite sind einfach zu groß.
32. Spieltag: 1.FC Köln - Hertha BSC |#10
May 10, 2023 - 9:53 PM hours
Zitat von FreiNord

Hallo aus Köln, "Gefährliche Außen" hat der FC eigentlich nicht so tongue , eher gehts darum dass die Außen häufig in Positionen gebracht werden sollen brauchbare Zuspiele ins Zentrum zu fabrizieren. Aber vielleicht meintest Du das.



Genau das meinte ich, da habe ich so Erinnerungen...

•     •     •

Hertha for ever
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.