deadline-day banner
Roland Virkus
Date of Birth 03.12.1966
Age 57
Nat. Germany  Germany
Position Managing Director Sport
Current club Borussia Mönchengladbach

Roland Virkus [Geschäftsführer Sport]

Feb 15, 2022 - 2:54 PM hours
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10231
Apr 28, 2024 - 11:19 AM hours
Zitat von schroeder007
Zitat von rockham

Was waren denn die vorgebenen Ziele? Woran ist er messbar? Oder will er das nicht sein.

Sein Bespiel " Stuttgart" zeigt imho das Zurechtbiegen von Erklärung. Als gutes Bespiel vordergründig dienend. Aber die hatten einige Abgänge im letzten Jahr. Da redet keiner von einen jahrelangen Umbruch. Die haben da wohl eine andere Führungsqualität und performen.




Schön das man sich immer an den Stuttgartern orientiert.

Hätte die Aufschreie hier hören wollen wenn man einen Leweling oder Mittelstädt verpflichtet hätte. Ein Führich der seine erste starke Bundesliga Saison spielt.

In Stuttgart passt gerade alles, auch mit dem Trainer. Der in der Vorsaison in Hoffenheim mehr oder weniger vom Hof gejagt wurde.

Da hat ein Hoeneß nämlich mit einem sehr guten Kader in 2 Jahren nichts reißen können. Kein Europa mit Hoffenheim und in beiden Spielzeiten zusammen satte 115 Gegentore.

Das erste was man über den bei uns geschrieben hätte:

"Der kann keine Defensive"

Nun funktioniert alles in Stuttgart. Spieler die vorher eher durchschnittlich gespielt haben, laufen zur Höchstform auf. Zwei Mittelstürmer ( Undav, Guirassy ) die vorher zwar nicht schlecht spielten, aber nicht brillierten, zerschießen die Bundesliga und Defensive kann ein Hoeneß mittlerweile auch. Bisher nur 38 Gegentore, wie auch Bayern München.

Finde es nicht angebracht diese Stuttgarter aktuell zu Vergleichen heranzuziehen.

Bayern, Leverkusen, Dortmund und Leipzig enteilen der Liga und Stuttgart kann mithalten. Vergleichen wir uns mit den erstgenannten auch und ist das zielführend?


Der VfB Stuttgart steckt zumindest ähnlich viel in den Kader, wie es Borussia zuletzt getan hat. Es muss einem klar sein, dass wir immer noch genügend in diese Mannschaft stecken, vor allem im Vergleich zu Vereinen, die mit uns unten drin stecken. Selbst mit einem halbierten Umsatz würden wir immer noch mehr umsetzen, als der VfL Bochum und Union Berlin zusammen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10232
Apr 28, 2024 - 11:23 AM hours
Zunächst mal müsste man ein Ziel definieren, um die Arbeit eines SpoDis zu beurteilen.
Das ausgegebene Ziel heißt Umbruch - und das für mehrere Jahre.
Das alleine ist aber eine Zustandsbeschreibung oder aber böse formuliert eine Ausrede, um nicht messbar zu sein.

Darum definiere ich dann mal ein Ziel und das heißt sportlicher Erfolg unter den gegebenen Möglichkeiten.
Wir leisten uns einen Kader mit einem Marktwert und einem Gehaltsniveau unter den Top 8 der BuLi.
Wenn man sich mal die Topverdiener im Kader ansieht, dann sind das Neuhaus, Kramer, Weigl, Omlin, Itakura.
Die spielen aber sportlich über die ganze Saison gesehen kaum eine Rolle oder sind häufig verletzt.
Da kann man jetzt trefflich diskutieren, woran das alles liegt.
Am Ende ist es aber ganz einfach: Virkus ist seit mehr als zwei Jahren im Amt, es wurde für Neuzugänge viel Geld ausgegeben, was sich Mannschaften der unteren Tabellenhälfte gar nicht leisten können und sportlich rutschen wir immer tiefer ab. Ein Turnaround ist nicht in Sicht.
Das nennt man ganz einfach Erfolglosigkeit - und bei allen schönen Erklärungen können wir uns das nicht länger leisten.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10233
Apr 28, 2024 - 11:34 AM hours
Zitat von Torpogo
Zunächst mal müsste man ein Ziel definieren, um die Arbeit eines SpoDis zu beurteilen.
Das ausgegebene Ziel heißt Umbruch - und das für mehrere Jahre.
Das alleine ist aber eine Zustandsbeschreibung oder aber böse formuliert eine Ausrede, um nicht messbar zu sein.

Darum definiere ich dann mal ein Ziel und das heißt sportlicher Erfolg unter den gegebenen Möglichkeiten.
Wir leisten uns einen Kader mit einem Marktwert und einem Gehaltsniveau unter den Top 8 der BuLi.
Wenn man sich mal die Topverdiener im Kader ansieht, dann sind das Neuhaus, Kramer, Weigl, Omlin, Itakura.
Die spielen aber sportlich über die ganze Saison gesehen kaum eine Rolle oder sind häufig verletzt.
Da kann man jetzt trefflich diskutieren, woran das alles liegt.
Am Ende ist es aber ganz einfach: Virkus ist seit mehr als zwei Jahren im Amt, es wurde für Neuzugänge viel Geld ausgegeben, was sich Mannschaften der unteren Tabellenhälfte gar nicht leisten können und sportlich rutschen wir immer tiefer ab. Ein Turnaround ist nicht in Sicht.
Das nennt man ganz einfach Erfolglosigkeit - und bei allen schönen Erklärungen können wir uns das nicht länger leisten.


Diese Zielsetzung gab und gibt es und wurde auch klar von Virkus benannt.

Quelle:
https://www.gladbachlive.de/news/saisonziel-steht-fest-gladbach-boss-mit-ueberraschungsansage-1-760351
„In der vergangenen Saison sind wir Zehnter geworden – diesen Platz wollen wir auch in dieser Saison anvisieren, und vielleicht geht ja sogar ein bisschen mehr“, macht Virkus eine durchaus überraschende Ziel-Ansage.



Das übrigens nach dem Pokalaus nochmal erneuert.
Nehme ich also diese Zielsetzung , Minimum Platz 10, ist Virkus krachend gescheitert. Ebenso wenn man nur die zuvor getätigten Aussagen nimmt das man eine ruhige Saison haben möchte .
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10234
Apr 28, 2024 - 11:38 AM hours
Zitat von schroeder007
Zitat von frido-BMG

Ich hab sicher nicht gesagt, dass Königs an allem Schuld wäre, selbst wenn, es war nicht beleidigend oder sonst was, schon gar nicht schäbig. Und Virkus als D-Lösung abgestempelt hat Königs ja schon quasi höchst selbst.

Vielleicht sollte man den Post im Kontext zu dem Vorposts lesen, im Endeffekt sollte es Wasser in den Königswein des Vorredners sein auf den ich geantwortet hatte. Ich hab lediglich gesagt, dass die Rolle der Vereinsführung bei der ganzen Gemengelage nicht die glücklichste ist, viele kleine Entscheidungen, manche gut, manche schlecht. Königs wurde vom Vorredner angeführt, mit Königs zu antworten ist dann denke ich normal, sicher auch stellvertretend für den damaligen Vorstand.

Von unseren Seiten ist zu internen Vorgängen im Verein quasi alles Spekulation, viel erfahren wir da nicht. Man wird sich sicher auch Gedanken gemacht haben, das stell ich keinem in Abrede, das macht die Entscheidungen aus meiner Sicht dann aber nicht zu guten Entscheidungen.



Natürlich erfahren wir nicht viel, aber das hält dich nicht davon ab ordentlich zu spekulieren. Wie du auch sehr treffend hier bemerkst, sollte gleich "Wasser in den Königswein".

Hauptsache erst einmal einen positiven Beitrag torpedieren. Passt auch aktuell nicht zum Mainstream positiv zu schreiben.

Ich habe von Königs nie eine Aussage gehört das Virkus eine D Lösung ist. Ist mir da etwas entgangen. Vielleicht kannst du das mit einer Quelle belegen.

Sollte das nicht funktionieren, ist deine Aussage zumindest nicht fein. Eine andere Vokabel erspare ich uns.

Ich habe nur Aussagen gehört das man auf der Suche nach einem externen war und dann sich recht schnell umentschieden hat und Virkus für richtig befand.

Warum sollte das nicht so gelaufen sein? Ich habe eigentlich keinen Grund das anzuzweifeln.

Ob Virkus der richtige Mann für die Aufgabe ist, bleibt aber noch abzuwarten. Er hat zwar noch nicht die vorgegebenen Ziele erreicht, aber auch noch nichts in den Sand gesetzt.

Ein Abstieg wäre natürlich ein klares Scheitern, aber soweit sind wir eben noch nicht.


Hat ja nix mit torpedieren zu tun, es gibt halt immer mehr als eine Seite, von der man sich das ganze anschauen kann und es ist halt da nicht alles Gold was glänzt.
Zu den Belegen hör doch einfach nochmal in die Eberl-PK und die VirkusantrittsPK rein, da wirst du hören was ich meinte, VorstellungsPK Virkus ab Minute 2:10 etwa...
Ob das jetzt einfach schlecht kommuniziert war oder Virkus am Ende abgewertet wurde, ist ja dann in gewisser Art und Weise mit dem zu tun, der das hört und was derjenige hören will. Für mich ist die Kombination aus: wir holen auf jeden Fall eine externe Lösung und wir wollten Korell und zwei externe Kandidaten (die wir ja offenbar alle für geeigneter hielten, sonst hätte man da nicht angefragt), die uns allesamt abgesagt haben, halt die logische Konsequenz, dass Virkus die Nummer 4 war.

Die ganze Situation um Eberl etc. war sicher spekuliert, ich hab das aber zB im Austausch mit @Treze82 deutlichst markiert, mach dir doch einfach mal die Mühe...

Ist halt auch nicht Mainstream zu sagen, wenn man der Meinung ist es läuft was falsch, statt zu allem Ja und Amen zu jubeln...
Positiver Beitrag zu Königs? Sicher, dementsprechend hab ich ja geschrieben, wir haben ihm sehr viel zu verdanken, ich würde sogar spekulieren, dass ihm das ganze um Virkus mit den ganzen Nebenerscheinungen nicht wirklich passt, sonst hätte er das wahrscheinlich nicht mal so klar gesagt in der PK...

Jetzt volle Kraft gegen Union, dass da wenigstens was geht
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10235
Apr 28, 2024 - 12:07 PM hours
Man kann das Beispiel "Stuttgart" wohl anführen, aber dann die ganze Story und nicht nur die Teile, die da in den Kram passen. Dieses Umbruchjammern war da nicht zu hören. Und Jammern ist da noch nett ausgedrückt. Das ist eben die Realität, kommt bei anderen Vereinen auch vor...und man hat keine Jahre dafür in diesem Geschäft. Wenn man das glaubt oder gerne hätte...dann ist man der falsche Mann auf dem Posten.

Was problematisch ist, ist der Wechsel der Spielidee und dadurch nötige Kaderanpassung. Und das auslaufen lassen der Verträge, was ein Punkt grösstenteils des Vorgängers war aber nicht nur. Wenn Virkus in der Vergangenheit meint, dass Ballbesitzfussball der Weg ist, dann war Seoane vielleicht nicht die beste Wahl. Was der Weg sein soll, hätte er auf der Mitgliederversammlung vielleicht illustrieren können anstatt Floskeln und Effekthascherei des Applaus willens. Ich sehe da keine Vision, kein Konzept.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10236
Apr 28, 2024 - 12:48 PM hours
Zitat von frido-BMG
Zitat von schroeder007

Zitat von frido-BMG

Ich hab sicher nicht gesagt, dass Königs an allem Schuld wäre, selbst wenn, es war nicht beleidigend oder sonst was, schon gar nicht schäbig. Und Virkus als D-Lösung abgestempelt hat Königs ja schon quasi höchst selbst.

Vielleicht sollte man den Post im Kontext zu dem Vorposts lesen, im Endeffekt sollte es Wasser in den Königswein des Vorredners sein auf den ich geantwortet hatte. Ich hab lediglich gesagt, dass die Rolle der Vereinsführung bei der ganzen Gemengelage nicht die glücklichste ist, viele kleine Entscheidungen, manche gut, manche schlecht. Königs wurde vom Vorredner angeführt, mit Königs zu antworten ist dann denke ich normal, sicher auch stellvertretend für den damaligen Vorstand.

Von unseren Seiten ist zu internen Vorgängen im Verein quasi alles Spekulation, viel erfahren wir da nicht. Man wird sich sicher auch Gedanken gemacht haben, das stell ich keinem in Abrede, das macht die Entscheidungen aus meiner Sicht dann aber nicht zu guten Entscheidungen.



Natürlich erfahren wir nicht viel, aber das hält dich nicht davon ab ordentlich zu spekulieren. Wie du auch sehr treffend hier bemerkst, sollte gleich "Wasser in den Königswein".

Hauptsache erst einmal einen positiven Beitrag torpedieren. Passt auch aktuell nicht zum Mainstream positiv zu schreiben.

Ich habe von Königs nie eine Aussage gehört das Virkus eine D Lösung ist. Ist mir da etwas entgangen. Vielleicht kannst du das mit einer Quelle belegen.

Sollte das nicht funktionieren, ist deine Aussage zumindest nicht fein. Eine andere Vokabel erspare ich uns.

Ich habe nur Aussagen gehört das man auf der Suche nach einem externen war und dann sich recht schnell umentschieden hat und Virkus für richtig befand.

Warum sollte das nicht so gelaufen sein? Ich habe eigentlich keinen Grund das anzuzweifeln.

Ob Virkus der richtige Mann für die Aufgabe ist, bleibt aber noch abzuwarten. Er hat zwar noch nicht die vorgegebenen Ziele erreicht, aber auch noch nichts in den Sand gesetzt.

Ein Abstieg wäre natürlich ein klares Scheitern, aber soweit sind wir eben noch nicht.


Hat ja nix mit torpedieren zu tun, es gibt halt immer mehr als eine Seite, von der man sich das ganze anschauen kann und es ist halt da nicht alles Gold was glänzt.
Zu den Belegen hör doch einfach nochmal in die Eberl-PK und die VirkusantrittsPK rein, da wirst du hören was ich meinte, VorstellungsPK Virkus ab Minute 2:10 etwa...
Ob das jetzt einfach schlecht kommuniziert war oder Virkus am Ende abgewertet wurde, ist ja dann in gewisser Art und Weise mit dem zu tun, der das hört und was derjenige hören will. Für mich ist die Kombination aus: wir holen auf jeden Fall eine externe Lösung und wir wollten Korell und zwei externe Kandidaten (die wir ja offenbar alle für geeigneter hielten, sonst hätte man da nicht angefragt), die uns allesamt abgesagt haben, halt die logische Konsequenz, dass Virkus die Nummer 4 war.

Die ganze Situation um Eberl etc. war sicher spekuliert, ich hab das aber zB im Austausch mit @Treze82 deutlichst markiert, mach dir doch einfach mal die Mühe...

Ist halt auch nicht Mainstream zu sagen, wenn man der Meinung ist es läuft was falsch, statt zu allem Ja und Amen zu jubeln...
Positiver Beitrag zu Königs? Sicher, dementsprechend hab ich ja geschrieben, wir haben ihm sehr viel zu verdanken, ich würde sogar spekulieren, dass ihm das ganze um Virkus mit den ganzen Nebenerscheinungen nicht wirklich passt, sonst hätte er das wahrscheinlich nicht mal so klar gesagt in der PK...

Jetzt volle Kraft gegen Union, dass da wenigstens was geht


Möchte hier @frido-BMG in Schutz nehmen, wir hatten da wie beschrieben eine Vorgeschichte.

Dass die Aussagen unterschiedlich aufgenommen werden ist tatsächlich so, wie beschrieben kann man es auch positiv sehen, dass man sich zb nicht dogmatisch auf eine externe Lösung versteift.

Aber @frido-BMG die Einleitung zum vorletzten Abatz solltest du dir in meinen Augen sparen, das hast du nicht nötig und in meiner Wahrnehmung stellst du dich damit in eine komische Ecke.

Beim letzten Satz wiederum bin ich voll bei dir (ohne das "wenigstens")
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10237
Apr 28, 2024 - 2:19 PM hours
Zitat von rockham
Man kann das Beispiel "Stuttgart" wohl anführen, aber dann die ganze Story und nicht nur die Teile, die da in den Kram passen. Dieses Umbruchjammern war da nicht zu hören. Und Jammern ist da noch nett ausgedrückt. Das ist eben die Realität, kommt bei anderen Vereinen auch vor...und man hat keine Jahre dafür in diesem Geschäft. Wenn man das glaubt oder gerne hätte...dann ist man der falsche Mann auf dem Posten.

Was problematisch ist, ist der Wechsel der Spielidee und dadurch nötige Kaderanpassung. Und das auslaufen lassen der Verträge, was ein Punkt grösstenteils des Vorgängers war aber nicht nur. Wenn Virkus in der Vergangenheit meint, dass Ballbesitzfussball der Weg ist, dann war Seoane vielleicht nicht die beste Wahl. Was der Weg sein soll, hätte er auf der Mitgliederversammlung vielleicht illustrieren können anstatt Floskeln und Effekthascherei des Applaus willens. Ich sehe da keine Vision, kein Konzept.


Wenn man allerdings die ganze Story bei Stuttgart anführen will, gehört auch dazu das der Kader in den letzten 3-4 Jahren zusammengebaut wurde, und nicht im letzten Sommer. Natürlich gab es im letzten Sommer nochmal einen Umbruch (und nicht nur zwei kleine Ergänzungen, wie von Virkus behauptet), aber die Basis für diesen Umbruch wurde vorher über Jahre gelegt. Die große Differenz zu uns: Stuttgart hat erkannt, dass weitere Änderungen nötig sind, haben den Kader weiter verändert und einen neuen Trainer mit klarer Spielidee geholt. Ob wir das auch werden, wenn Virkus schon Stuttgart als Beispiel anführt? Ich habe meine Zweifel
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10238
Apr 28, 2024 - 6:01 PM hours
Vielleicht wird ja langsam jemand im Verein wach und weckt den Rest auf.
Ich hoffe: Tschau Herr Virkus. Es war ein Versuch wert nun sollte aber auch gut sein.
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10239
Apr 28, 2024 - 6:19 PM hours
Mir fehlt zum Thema Management/Sportdirektor gerade etwas die Orientierung. Wer wäre denn Verfügbar bzw für uns geeignet?

Spontan fällt mir Papa Schmadtke ein. Ob das aber wünschenswert ist????

Ein Traum wären Ruhnert oder Spycher!
Roland Virkus [Geschäftsführer Sport] |#10240
Apr 28, 2024 - 7:07 PM hours
Rosen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.