deadline-day banner
Timo Schultz
Date of Birth 26.08.1977
Age 46
Nat. Germany  Germany
Position Manager
Current club 1.FC Köln

Timo Schultz [Trainer]

Jan 4, 2024 - 10:41 AM hours
Timo Schultz [Trainer] |#41
Jan 4, 2024 - 12:55 PM hours
Zitat von WirWollenBetze
In Basel krachend gescheitert und keine Erfahrung in der Bundesliga. Wieso entscheidet man sich für so einen Trainer ?


weil man in der Analyse weitsichtiger ist wie manch anderer....

sorry...
Timo Schultz [Trainer] |#42
Jan 4, 2024 - 1:05 PM hours
Zitat von LuLuLu
Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck. Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere. Ich erwarte ehrlich gesagt gar nicht von ihm, dass er das nächste halbe Jahr die Youngster hier groß aufbaut. Ehrlich gesagt fällt mir auch kein sehr realistisches Szenario ein, wo er das möglich machen kann. Vielleicht wenn man vorzeitig abgestiegen ist und er diese Spieler dann bringt, oder wenn man die Klasse hält und kommende Saison dann viel besser läuft.


Wieso soll Schultz mehr unter Druck stehen als irgendein anderer Trainer, den man hierhin rekrutiert hätte?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Timo Schultz [Trainer] |#43
Jan 4, 2024 - 1:11 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von LuLuLu

Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck. Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere. Ich erwarte ehrlich gesagt gar nicht von ihm, dass er das nächste halbe Jahr die Youngster hier groß aufbaut. Ehrlich gesagt fällt mir auch kein sehr realistisches Szenario ein, wo er das möglich machen kann. Vielleicht wenn man vorzeitig abgestiegen ist und er diese Spieler dann bringt, oder wenn man die Klasse hält und kommende Saison dann viel besser läuft.


Wieso soll Schultz mehr unter Druck stehen als irgendein anderer Trainer, den man hierhin rekrutiert hätte?

Tut er nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Ersetze Schultz durch jeden anderen Trainer, der woanders vielleicht durch Nachwuchsförderung auf sich aufmerksam gemacht hat.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
Timo Schultz [Trainer] |#44
Jan 4, 2024 - 1:23 PM hours
Die hier geführte Diskussion mit dem Aufbau der iungen Spieler ist wichtig, aber im Moment aus meiner Sicht überhaupt nicht entscheidend. Der FC ist im Abstiegskampf und die Existenz ist gefährdet. Hier zählt jetzt, die stärksten und erfahrensten Spieler, die mit der Situation umgehen können, einzusetzen. Kampfwille und Motivation über 100 Prozent zu gehen, ist jetzt überlebenswichtig. Das heisst nicht, das Martel, Thielmann, Mainer, Killian, Huseinbasic, Finkgräfe sowie Diehl keine Chancen mehr haben. Ganz im Gegenteil, Schultz wird die weiter fördern und einsetzen. Er kann das auch, er hat lange im Jugendbereich gearbeitet, bevor er mit den Profis gearbeitet hat.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
#FreeZetti

This contribution was last edited by BartonFink on Jan 4, 2024 at 1:32 PM hours
Timo Schultz [Trainer] |#45
Jan 4, 2024 - 1:23 PM hours
Zumal ich schon den Eindruck habe, dass es in der Führung vom FC seit Jahren (schon zur Zeit von Stöger) einen Mentalitätswechsel gegeben hat. Es ist mehr Interesse an langfristigen Lösungen vorhanden. Das hat sich nochmal mit der jetzigen Führung verstärkt. Das nimmt definitiv Druck vom Trainer.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Timo Schultz [Trainer] |#46
Jan 4, 2024 - 1:25 PM hours
Zitat von JoshStone

Zitat von Kimmich

Die Behauptungen habe ich gar nicht aufgestellt.
Nur haben zwei der drei geholten Offensivspieler gar keine Rolle gespielt (siehe Einsatzzeiten & Scorer).
Und der dritte hatte 5 Scorer über die gesamte Rückrunde.

8 von 64 Scorern kamen von Neuzugängen also hat Hürzeler de facto die Wende größtenteils mit dem bestehenden Personal und nicht aufgrund der Neuzugänge geschafft.


Hand auf's Herz, wie viele Spiele hast du von St.Pauli gesehen?
Ich lese von dir nur irgendwelche 0815 Stats von tm.de
Zum Glück ist man heutztage in der Analyse weiter als Scorer = wichtiger Spieler.

Habe auch nicht geschrieben Du hast die Bahuptung aufgestellt, sondern sie wurde hier aufgestellt:

Zitat von usernick

Er forderte bessere Stürmer, der Verein sah den Kader stark genug und blickt man auf die Rückrunde, dann behielt der Verein recht, denn der Nachfolger hat mit der gleichen Mannschaft 41 Punkte geholt. Der einzige neue Mittelstürmer spielte keine Rolle und die beiden neuen Außenspieler waren ganz solide unterwegs, aber keine Game Changer.


Und das ist nachweislich absoluter Humbuk und lässt sich, wie gesagt, ganz einfach belegen.
Afolayan war ein absoluter Gamechanger und Saad am Ende auch. Sieht man halt aber nur, wenn man die Spiele auch verfolgt hat und sich nicht nur auf tm.de die 0815 Stats anschaut.
Der Unterschied war einfach weniger dumme Gegentore und vorne mehr Effektivität. Kann man auch ganz einfach an den Xg ablesen.



Von dir kamen folgende Aussagen:
Zitat von JoshStones

Schultz ist doch eine super Wahl? Basel kann man nicht seriös bewerten.
St.Pauli war überragend. Der Trainerwechsel albern, wenn man gesehen hat wo es dran liegt. Hürzeler hat ja dann die Transfers bekommen wo es haperte und dann fluppte es. Hätte Schultz mehr Zeit bekommen, dann wäre er nun nicht unwahrscheinlich dort wo Hürzeler steht.


Zitat von JoshStone

Du hast st.Pauli nicht verfolgt.
St.Pauli hat eine Million € in der Winterpause in die Hand genommen um genau die Schwachstelle in der Offensive zu beheben.

Und was Jugendspieler angeht hat er mit Favre einen exzellenten Co an seiner Seite. Die Integration muss halt auch immer passen.


Damit implizierst du, dass es lediglich an den Wintertransfers lief, weshalb es später besser lief.
Das ist nachweislich kompletter Unsinn, da - wie dir hier mehrfach aufgezeigt wurde - zwei der drei offensiven Winterneuzugänge kaum Einsätze und Scorer hatten, Saad kam bspw. die ersten 10 Spiele nicht mal zum Einsatz, in denen der Turnaround gelang, Maurides hatte 0 Scorer und nur 146 Minuten. Lediglich Afolayan hat sofort weitergeholfen und der war mit 5 Scorern + Kicker-Note 3,13 nun sicherlich nicht der alleinige Gamechanger, weshalb man plötzlich die komplette Liga rasiert hat.

Bleib bei den Fakten, dann muss man dir auch nicht ständig widersprechen.
Deine oben getroffene Aussage ist faktisch Unsinn. Hürzeler hat die Wende größtenteils mit dem identischen Kader geschafft und nicht durch Winterneuzugänge.
This contribution was last edited by Kimmich on Jan 4, 2024 at 1:45 PM hours
Timo Schultz [Trainer] |#47
Jan 4, 2024 - 1:27 PM hours
Zitat von Lazarus

Edith ergänzt nochmal aus einem anderen Beitrag von mir:
"Der FC Basel war vor der Saison in einer massiven Schieflage. Eigentlich ist er es immer noch. Sie haben gefühlt jeden halbwegs brauchbaren Spieler vor der Saison zu Geld gemacht und sich vor allem Talente mit Aussicht auf Wertsteigerung einen neuen Kader zusammengebastelt. Wenn so etwas stattfindet, empfehle ich einen Blick zu Liverpool, die letzte Saison ja auch einen gewissen Umbruch gestartet haben. Das Zusammenfinden hat auch unter Klopp seine Zeit gebraucht.


Das mit der sogenannten "finanziellen Schieflage" vermittelt einen komplett falschen Eindruck. Der FC Basel ist selbst sechs Jahre nach ihrem letzten Meistertitel immer noch der Krösus der Schweizer Liga. Sie haben immer noch ein höheres Budget als der neue Serienmeister YB, auch wenn der finanzielle Vorsprung in den letzten Jahren geschrumpft ist. Der FC Basel zahlt weiterhin die höheren Löhne als YB und hat auch unter dem Strich die talentierteren Spieler in seinem Kader. Man hat auch mehr Bundesliga-erfahrene Profis - unter anderem den ehemaligen Nummer 1-Torhüter des BVB. Solche Spieler sind nicht günstig.

Und in diesem Sommer hat der FCB bei den Transferausgaben den Schweizer Rekord regelrecht pulverisiert. Noch nie hat ein Schweizer Klub auch nur annähernd auf dem Transfermarkt so viel Geld ausgegeben, wie die 35 Millionen des FC Basel in diesem Sommer. Das ist etwa doppelt so viel wie ihr eigener Rekord aus Champions League-Zeiten.

YB hat mit einem kontinuierlichen Aufbau dem FC Basel sportlich den Rang abgelaufen. Basel gibt weiterhin viel Geld aus, und versucht so die sportliche Lücke zu schliessen. Um diese hohe Ausgaben finanzieren zu können, versuchen sie auf dem Transfermarkt einen guten Gewinn zu erzielen. Was sie auch machen. Sie hatten diesen Sommer nicht nur rekordhohe Ausgaben, sondern auch rekordhohe Einnahmen auf dem Transfermarkt. Das führt tendenziell zu vielen Wechseln und geringer Kontinuität in der Mannschaft. Dies alles aber nur, weil sie so viel Geld ausgeben, Wenn sie ihr operatives Budget auf das Niveau ihres Konkurrenten YB reduzieren würden, hätten sie diese Transfergewinne gar nicht oder nur in geringem Masse nötig.

Dass diesen Sommer letztendlich aber so viele Spieler gegangen sind, war nicht geplant, und finanziell auch nicht notwendig. Der FCB wollte nur die drei ''Perlen'' Amdouni, Diouf und Ndoye verkaufen und den Rest der Mannschaft zusammenhalten. Die restlichen Abgänge passierten auf Initiative der jeweiligen Spieler selbst. Nach den ersten Wochen mit Schultz begannen sich viele, die eigentlich fix eingeplant waren, nach etwas Anderem umzusehen. Finanziell brachte das dem FCB nichts. Die Spieler, die man dann als Ersatz geholt hat, waren nicht günstiger, zum Teil eher teurer. Gewinn hat man mit Amdouni, Diouf und Ndoye gemacht. Dies waren übrigens zwar die drei talentiertesten Spieler, aber nicht unbedingt die drei wichtigsten für die Mannschaft.

Die Spieler, die diesen Sommer geholt wurden, sind für Super League-Verhältnisse sehr talentiert. Es sind teilweise auch Spieler dabei, die sich auch Meister YB nicht leisten kann oder will. Zu Beginn der Saison mit Schultz als Trainer hat aber sowieso noch weitgehend die Stammelf von letzter Saison gespielt. Nationalstürmer Dan Ndoye, der mittlerweile in der Serie A eingeschlagen hat, ist erst Ende des Transferfensters gewechselt. Ebenso Burger, Calafiori etc.. Schultz stand frühzeitig als neuer Trainer fest und hatte Zeit, sich einzuarbeiten. Das Ausscheiden gegen Tobol Kostanay in der Conference League-Qualifikation war dann die grösste internationale Schmach der Vereinsgeschichte. Der FCB hat in den letzten zwei Jahrzehnten europäisch immer performt, auch in Saisons, in denen es national nicht so gut lief. Und dies wenige Monate nachdem man im gleichen Wettbewerb um ein Haar den Final erreicht hatte. Mit grösstenteils derselben Mannschaft.

Zitat von Lazarus

Schultz hat man hier nur sieben Spiele gegeben, weil sie in der Liga nach ein paar Spielen in eine Abstiegs- und eine Meisterrunde eingeteilt werden. Da die internationale Qualifikation das Ziel war, wollten sie einen neuen Impuls. Dass Schultz hier gescheitert ist, heißt allerdings nicht, dass er ein schlechter Trainer ist."


Die Aufteilung der Liga geschieht erst im kommenden Mai (!) für die letzten fünf Runden. Wer bis dahin noch nicht in der oberen Tabellenhälfte ist, würde es auch ohne Aufteilung mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht mehr auf einen internationalen Platz schaffen. Das Argument wurde tatsächlich vom damaligen Sportchef Heiko Vogel bei der Pressekonferenz zur Entlassung von Schultz als Begründung vorgebracht, aber man kann das nicht Ernst nehmen. Es war eine vorgeschobene Begründung, weil man im Rahmen der PK nicht im Detail auf die wahren Gründe eingehen wollte, auch aus Respekt vor der Person Schultz.

Später sickerte dann durch, dass die Verantwortlichen schon nach wenigen Wochen Training, noch bevor die Saison überhaupt begonnen hatte, über einige Dinge bezüglich der Art wie Schultz mit der Mannschaft arbeitete, ziemlich irritiert waren. Am meisten diejenigen Verantwortlichen, die Schultz ursprünglich selbst vorgeschlagen und portiert hatten.

Klingt jetzt insgesamt eher negativ. Aber ich denke, die Einordnung ist wichtig. Trotzdem gilt für Trainer genauso wie für Spieler, dass sie in gewissen Klubs besser reinpassen als in andere und dort eher ihre Stärken einbringen können - und ihre Schwächen weniger ins Gewicht fallen. Mal schauen, ob das in Köln der Fall ist.
Timo Schultz [Trainer] |#48
Jan 4, 2024 - 1:29 PM hours
Zitat von LuLuLu
Zitat von DonMarvel

Zitat von LuLuLu

Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck. Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere. Ich erwarte ehrlich gesagt gar nicht von ihm, dass er das nächste halbe Jahr die Youngster hier groß aufbaut. Ehrlich gesagt fällt mir auch kein sehr realistisches Szenario ein, wo er das möglich machen kann. Vielleicht wenn man vorzeitig abgestiegen ist und er diese Spieler dann bringt, oder wenn man die Klasse hält und kommende Saison dann viel besser läuft.


Wieso soll Schultz mehr unter Druck stehen als irgendein anderer Trainer, den man hierhin rekrutiert hätte?

Tut er nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Ersetze Schultz durch jeden anderen Trainer, der woanders vielleicht durch Nachwuchsförderung auf sich aufmerksam gemacht hat.


Also kann man die Passage getrost streichen?

Zitat von LuLuLu
Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck.


Auch hier erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht ...

Zitat von LuLuLu
Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere.


Weil er noch nie einen Bundesligisten trainiert hat?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004

FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020

Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry

Raya – White, Saliba, Gabriel, Zinchenko – Thomas, Ødegaard, Rice – Saka, Martinelli, G.Jesus

Arsenal F.C. – Victoria Concordia Crescit
Timo Schultz [Trainer] |#49
Jan 4, 2024 - 1:34 PM hours
Viel Erfolg smile

Warten wir mal ab!

•     •     •

FC
Timo Schultz [Trainer] |#50
Jan 4, 2024 - 1:36 PM hours
Zitat von DonMarvel
Zitat von LuLuLu

Zitat von DonMarvel

Zitat von LuLuLu

Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck. Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere. Ich erwarte ehrlich gesagt gar nicht von ihm, dass er das nächste halbe Jahr die Youngster hier groß aufbaut. Ehrlich gesagt fällt mir auch kein sehr realistisches Szenario ein, wo er das möglich machen kann. Vielleicht wenn man vorzeitig abgestiegen ist und er diese Spieler dann bringt, oder wenn man die Klasse hält und kommende Saison dann viel besser läuft.


Wieso soll Schultz mehr unter Druck stehen als irgendein anderer Trainer, den man hierhin rekrutiert hätte?

Tut er nicht und habe ich auch nicht geschrieben. Ersetze Schultz durch jeden anderen Trainer, der woanders vielleicht durch Nachwuchsförderung auf sich aufmerksam gemacht hat.


Also kann man die Passage getrost streichen?

Zitat von LuLuLu

Jetzt steht Schultz dagegen vom ersten Moment an unter Druck.


Auch hier erschließt sich mir der Sinn überhaupt nicht ...

Zitat von LuLuLu

Ich behaupte gleich sein erstes Pflichtspiel mit dem FC ist das wichtigste seiner bisherigen Karriere.


Weil er noch nie einen Bundesligisten trainiert hat?

Woran scheitert es gerade?

Schultz kommt als neuer FC-Trainer. Das bedeutet Druck, speziell wegen Abstiegskampf. Das nächste Spiel ist das Heimspiel gegen Heidenheim, wo man sich beim FC drei Punkte erhofft und der neue Trainer nicht viel Zeit zur Vorbereitung darauf hat.

Auch wenn es dir entgangen zu sein scheint, mein Beitrag bezieht sich lediglich darauf, dass man von ihm in den nächsten paar Monaten keine große Nachwuchsförderung erwarten darf, weil er sich eben (wie jeder andere Trainer, der jetzt hier anfangen würde) auf "Sachzwänge" - also eine stabile Mannschaft, die mal wieder Erfolge einfährt - konzentrieren muss und nicht darauf, dass er jetzt Finkgräfe oder Downs zu Profi-Leistungsträgern formt.

•     •     •

1. FC Köln // Atlético // Hearts // SV Sandhausen
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.