deadline-day banner

Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle)

Jun 7, 2023 - 12:45 AM hours
In diesem Thread können Ideen zu mögliche Zu- und Abgängen diskutiert werden, für die es (noch) keine Quelle gibt.

•     •     •

In Marcus Mann we trust

This contribution was last edited by Footballive22 on Jun 7, 2023 at 12:51 AM hours
Show results 1-10 of 41.
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#1
Jul 12, 2023 - 7:33 AM hours
Im 96 Fan Forum habe ich ein Kommentar gelesen, dass Guidetti ein toller Transfer wäre. Ich weiß ja nicht, doch aktuell wird einiges spekuliert.

Was ist eigentlich mit ihm hier? https://www.transfermarkt.de/prince-osei-owusu/leistungsdatenverein/spieler/207593

Owusu wäre ablösefrei und hat immerhin in 34 Spielen, 10 Tore erzielt. Mir hat er bei Regensburg gefallen, auch wenn die letzten Transfers aus Regensburg nicht voll überzeugen konnten.

Mit seinen 1,90 m hat er auch eine gewisse Wucht und technisch sollte er wesentlich besser mit dem Ball umgehen können als Henne Weydandt (So sehr ich ihn auch mochte).
Mit 26 Jahren ist er im guten Fußballalter und er würde in das aktuelle Beuteschema passen (Ablösefreie Spieler).
Sollte das mit Marcel Halstenberg klappen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass wir in der Lage sind eine Ablöse für einen Stürmer auszugeben. Zumindest wurde doch gesagt, das wir überwiegend ablösefreie Spieler holen wollen. Mit Ezeh haben wir bereits eine Ablöse gezahlt ...

•     •     •

Ralf Rangnick als Trainer von Hannover 96
"Vielleicht hat auch das Verteidigungsministerium noch einen Vorschlag, wie wir unsere Abwehr verbessern können."
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#2
Jul 20, 2023 - 9:13 AM hours
Zitat von Svense

Mein Wunschkader für die Saison:

ST: Teuchert, Nielsen (Weiper, Tresoldi, Foti)
OM: Kittel (Schaub)
ZM: Ernst (Besuschkow, Leopold)
DM: Christiansen (Kunze, Wörl)
LAV: Köhn (Ezeh)
RAV: Muroya (Dehm, Momuluh)
IV: Halstenberg, Jäkel, Neumann (Arrey-Mbi, Lührs, Börner)
TW: Zieler (Weinkauf, Wechsel)


Von den Namen her, wäre ich wohl bis auf bei Jäkel und Weiper bei dir weniger allerdings bei der 1. Elf.
Auch ich hätte nichts gegen eine Verpflichtung von Kittel, aber nicht wenn ich Schaub dafür auf die Bank setzen müsste. Ähnliches bei Nielsen und Tresoldi. Jäkel zu holen um dann Arrey Mbi und Lührs auf der Bank zu lassen wäre ja schon fast ein Kenan Kocak Move, das einzige, was Jäkel den beiden voraus hätte, wären ein paar Profispiele. Weiper würden wir maximal geliehen bekommen und das hätte keinen Sinn, da wir mit Tresoldi selbst einen jungen Spieler haben und auch Foti (mindestens) noch ein Jahr bei uns ist.
Im Sturm wäre mein Wunsch noch immer Latte Lath (aber das wird wohl nichts) d.h. Malone wäre der einzige "gehandelte" Name der Sinn machen würde. Hollerbach passt mMn. nicht zu Teuchert der bei mir gesetzt wäre (Dazu weiß auch nicht, ob ich Hollerbach charakterlich in H96 sehen möchte, denn entweder hat er da einen, den ich nicht mit den Werten von H96 in einklang sehe, oder aber er sit extremst naiv)


Edit: Kittel hat sich erledigt, er hat in Polen bei Rakow unterschrieben.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.

This contribution was last edited by handycap on Jul 20, 2023 at 9:28 AM hours
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#3
Jul 25, 2023 - 8:18 PM hours
Zitat von Falke007

Ein Talent? Haben wir doch schon zwei..
und eine “billige“ Lösung braucht es auch nicht, weil wir dann auch unsere beiden Talente spielen lassen können.
Es braucht jemand der Druck aufbaut und eine Alternative darstellt.
Wenn billig in Form von günstig gemeint ist, dann würde ich noch teilweise zustimmen. Aber ein guter Stürmer kostet halt Geld.


Jemand der Druck aufbaut und eine Alternative darstellt also...aber du hast schon Tresoldis Auftritte diese Vorbereitung mitbekommen? Natürlich ist er nicht der Heilsbringer, aber man sollte aufhören ihn als Jugendspieler einzuordnen. Der Kampf zwischen Tresoldi und Nielsen um die Startelf war bis zuletzt sehr offen und wird mit jeder Spielminute die der Junge bekommt weiter in Richtung Tresoldi kippen. Alter ist am Ende nur eine Zahl. Tresoldi ist jünger als Foti, aber viel weiter und geht für mich (wie auch für die sportliche Führung offenbar) als vollwertiger Profi in die Saison

Des Weiteren stört mich die Formulieren "Wir brauchen" etwas. Wofür brauchen wir denn noch einen Stürmer? Um unsere Saisonziele zu erreichen, die noch gar nicht festgelegt sind? Um die Scorer aufzufangen die wir durch Weydandt und Beier verloren gegangen sind? Um nicht abzusteigen? Um besser abzuschneiden als letzte Saison? Keimt insgeheim doch die Hoffnung auf, dass wir um den Aufstieg mitspielen könnten?

Würde mich freuen zu erfahren woher dieses "Wir brauchen" kommt.



Was eine Talent-Verpflichtung angeht, so würde ich diese begrüßen. Ja, wir haben schon Talente, aber es wurde auch schon des Öfteren erwähnt, dass 2024 drei Stürmer den Verein verlassen könnten. Außerdem haben wir, stand heute, zwei Stürmer abgegeben und 0 geholt. Auch auf der Zehn haben wir einen Spieler abgeben ohne Ersatz zu verpflichten. Rein personell und auch vom Budget her, wäre es also locker möglich hier jemanden zu verpflichten.

Das Profil ist aber nicht leicht zu finden. Es müsste ein Spieler sein, der damit zufrieden ist mit Foti um die Nr.4 im Sturm zu kämpfen und für den auch 5-10 Kurzeinsätze in der 2. Buli und ordentlich Spielzeit in der Regionalliga ein Schritt nach vorne wären. Mit Sean Busch ist ja schon jemand zur U23 gestoßen, der durchaus Potenzial hat. Wie nah er in der kommenden Saison ran kommt, wissen wir natürlich nicht. Generell sehr traurig, das JEan Paul Ndiaye gegangen ist...der wäre wahrscheinlich mit den Profi ins Trainingslager gefahren. Den Abgang verstehe ich noch immer nicht.

Spontan fallen mir jedenfalls zwei Spieler ein, welche den Anforderungen entsprechen.

1. Keke Topp:
Der hat schon vorletzte Saison sein Debut in der 2. Liga gegeben, wurde dann auf Schalke aber nicht weiter gefördert. Seine Zahlen in der A-Jugend sind sehr gut und mit 1,92m wäre er auch nochmal ein anderer Stürmertyp. Die Perspektive auf Einsätze bei den Schalkern ist, dank der Konkurrenz von Terrodde und Polter nicht gut. Vor allem auch, weil die alle drei der gleiche Stürmertyp sind.
Man könnte ihn mit dem Argument locken, dass er, gerade aufgrund seines Spielerprofils, einen sehr kurzen Weg in den Spieltags-Kader hat und im schlimmsten Fall in der RL Nord unter einem sehr offensiv denkenden Trainer den nächsten Schritt machen kann(hat bisher nur Jugend gespielt). In diesem Fall wäre er dann ab dem kommenden Sommer für die Doppelbesetzung eingeplant. Klare Perspektive also.
Natürlich kann er auch RL West spielen, aber die haben auch gerade Lasogga verpflichtet und bieten wie gesagt selbst für den Spieltags-Kader keine gute Perspektive. Zumal Schalke direkt wieder hoch will/muss und keine Zeit für Talententwicklung hat.
Hat auch "nur noch" bis 2024 Vertrag, Schalke wäre bestimmt gesprächsbereit. Aber trotzdem kostet der bestimmt ne mittlere sechsstellige Summe. Schwer vorstellbar, dass Mann die für jemanden mit zwei Profieinsätzen hinlegt.

2. Julian Rijkhoff
Angeblich ist er unzufrieden, weil man ihn beim BVB noch ein halbes Jahr bei der U19 spielen lassen möchte. Generell ist seine kurfzristige Prrspektive überschaubar, wenn man sich die Konkurrenz um Haller, Moukoko und Brunner anguckt. Selbst die U23 hat richtig aufgerüstet im Sturm.
Bei uns könnte, genau wie Topp, den Schritt zu den Herren über unsere U23 machen und gleichzeitig vom 1. Training an mit Foti um den Kaderplatz kämpfen. Rijkhoff kann übrigens auch hinter den Spitzen spielen, wo mit Kerk ein weiterer Spieler ersatzlos gegangen ist und die Perspektive für Ernst nach 2024 unklar ist.
Hier müsste man wieder eine Leihe über 2 Jahre vereinbaren, damit sich der Deal lohnt.

- Ein Jahr Duell mit Foti um Platz 4 im Sturm
- Ab 2024 fest eingeplant in der Doppelbesetzung


Wird aber auch nicht ganz leicht, weil der schon nochmal ein anderes Standing hat als Foti auf dem Talente-Markt. Ist auch die Frage, ob er bock auf so eine Übergangssaison in den Profibereich hätte oder sich dafür auch "schon zu gut" ist.


Generell laufen in der Akademien der Top-Klubs einige Spieler rum, die eben nur das zweit- oder drittbeste Sturmtalent dort sind. Da kann man ansetzen. Capado (19, BayernII , 2024, kam am ersten Spieltag nur von der Bank), Raul König (17, BVB U19, 2024).

Inzwischen würde ich M.Mann zutrauen noch so jemanden aus dem Hut zu zabern...Cool
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#4
Jul 27, 2023 - 4:30 PM hours
Laut einem Beitrag im Insierinformationen-Thread im Stuttgarter Forum ist man gewillt, Luca Pfeiffer abzugeben und dazu gar eine Abfindung im Bereich 1-1,5 Million zu zahlen.

Möglicherweise ist das ein Spieler, mit dem wir uns im Sturm beschäftigen und realisieren können, sofern es wirtschaftlich darstellbar ist. Der Name wurde hier ja bereits diskutiert. Ich sehe mittlerweile auch nicht mehr viele Stürmer mit Erfahrung im deutschen Profifußball, vorzugsweise 2. Liga, die potentiell auf den Markt kommen könnten. Von daher könnte ich mir gut vorstellen, dass wir da zumindest unseren Hut in den Ring werfen. Ob man am Ende den Zuschlag erhält, ist natürlich offen.
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#5
Jul 28, 2023 - 10:13 AM hours
Das Thema heißt " Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle)
Aber diese Diskussion hier ist schon weit weg vom Thema, bitte per PN. Ich wäre euch definitiv Dankbar!

@AttaboomTTV: Man liest in fast jedem Pfad etwas von dir, in dem du mit einigen in endlosen Diskussionen bist... Also sieht nicht danach aus das diablo696 da alleine steht. Soll nicht heißen, das ich dir das verbieten will, aber wir sind hier alle Fan von H96, vllt ist die Diskussion mit dem Hintergedanken mal lesenswerter.

•     •     •

Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.

This contribution was last edited by LoW96 on Jul 28, 2023 at 10:16 AM hours
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#6
Aug 1, 2023 - 1:22 PM hours
Zitat von AttaboomTTV
Wozu noch ein 8ter ??

Erstmal: Ganz ruhig bleiben daumen-hoch
Ich habe hier bewusste "sollte", also Konjunktiv geschrieben und später noch explizit angeführt, dass ich mit keinem Transfer rechne. Wenn du zu meinem Beitrag Fragen hast, stell diese gerne. Der Einstieg wirkt aber auf mich auf etwas konfrontativ. Das ist nicht nötig, selbst wenn du meinen Vorschlag ablehnst. Mit Sicherheit ist es aber von dir nicht so gemeint daumen-hoch

Zitat von AttaboomTTV
Mit Schaub, Ernst, Leopold, Besuschkow, Wörl, Christiansen, Oudenne, Foti und Kunze haben wir bereits 9 Spieler bei Maximal 2 Positionen im System. Kunze und MC sind für die 6er Position bleiben immer noch 7 Spieler übrig... Schaub ist für die 10... bleiben 6 Spieler für 2 Positionen vorher müsste man noch einen oder zwei abgeben bevor man da noch was macht. Bliebe Wörl als Leih Kandidat...

Oudenne ist laut seinem Profil Flügelspieler. Schaub spielt auf der 10. Korrekt ist: Wir haben Ernst, Leopold, Besuschkow, Wörl, Christiansen und Kunze für die Doppelbesetzung in der Zentrale. Was quantitativ zu viel ist. Problem: Ich halte die Besetzung für qualitativ nicht ausreichend. Und Hannover 96 scheint das grundsätzlich auch so zu sehen. Zumindest deuten die Berichterstattungen verbunden mit Kommentaren von Leitl & Mann darauf hin, dass in dem Mannschaftsteil "Mittelfeld" noch ein Qualitätstransfer gesucht wird/wurde. Zudem weiß ich aus erster Hand, dass 96 neben einem 6er auch einen 8er gesucht hat (Stand: Mitte/Ende Juni). Seitdem wurde kein 8er verpflichtet. Ich halte es also nicht für unwahrscheinlich, dass man eigentlich auf der Position schon gerne eine Verstärkung hätte.

Kommen wir aber zu den beiden "Aber's", die du ansprichst und die ich auch so sehe:
- Die Kadertiefe
- Unser Budget.

Was letzteres angeht, habe ich natürlich keine Informationen. Hier wäre natürlich notwendige Voraussetzung, dass noch Budget vorhanden ist.

Was die Kadertiefe angeht, bin ich darauf ja bereits oben eingegangen. Natürlich haben wir ein quantitatives Überangebot auf der Position. Ich vermute daher auch, dass man zuerst mindestens einen Spieler abgeben müsste/sollte, bevor man dort einen Spieler verpflichtet.
Die günstigere Alternative wäre sicherlich, wenn man irgendwie Ernst auf altes Niveau bekommt, Leopold noch einen Schritt geht und Wörl herangeführt wird. Ob das gelingt, bleibt abzuwarten.
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#7
Aug 2, 2023 - 10:58 AM hours
Zitat von H96_Arminia05
Stuttgart scheint nun Undav aus England zu verpflichten. Ist zwar nicht der gleiche Spielertyp wie Pfeiffer, aber erhöht die Optionen vorne in der Offensive. Vielleicht geht dann ja was in Richtung eines Wechsels (zu uns) daumen-hoch



Viele realistische Spieler gibt es im deutschen Raum zur Zeit wirklich nicht und ob die uns besser machen ist dann auch fragwürdig.

Da würde Pfeifer wohl schon am besten passen, gerne auch als Leihe.

In Frankfurt ist ein Überangebot an Stürmern, allerdings eher die Talente.
In Wolfsburg gibt es noch den Maximilian Phillipp, dazu das Talent Dzenan Pejcinovi.
Bei Union ist eigentlich der gerade erst verpflichtete Mikkel Kaufmann über.
Augsburg hat aktuell noch zu viele Stürmer mit insgesamt 7.
Mainz hat Weiper, der wird aber dort wohl weiter eingesetzt.
Hoffenheim will wohl noch jemanden holen, dann wäre Beister auch wieder ein Kandidat.
Bremen hätte Woltemade über.
Köln Adamyan womöglich.

Tja und mehr sehe ich zumindest nicht in der 1. deutschen Bundesliga


@ Atta

es ist nur eine Auflistung, nicht mehr und nicht weniger, bevor jetzt direkt wieder auf jeden Spieler eingegangen wird und uns wieder das Thema Budget um die Ohren fliegt, oder ob der Spieler überhaupt eine Verbesserung darstellt.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#8
Oct 12, 2023 - 1:31 PM hours
Ich hatte es schon zum Ende der letzten Saison geschrieben, hier aber nochmal ein Nachtrag:

Julian Green geht in seiner neuen Rolle als defensiver Mittelfeldspieler richtig auf. Seit der Umstellung kommt er in 16 Spielen auf 4 Tore und 5 Vorlagen. Er bringt die Dynamik mit (war früher Flügelspieler), die Technik (hervorragende Ausbildung beim FCB bekommen) und das nötige Gefühl im Fuß mit um in dieser Rolle noch richtig Karriere zu machen.

Gerade als Spielmacher neben einem Abräumer wäre er die ideale Besetzung wie ich finde. Leopold macht das aktuell sehr gut, aber in Anbetracht der Tatsache, dass aktuell 4 Mittelfeldspieler uns im kommenden Sommer verlassen werden (Ernst, Scott, Damar, Foti) wäre ein Qualitätstransfer nicht das schlechteste.


Und da er ein Fürth-Spieler mit auslaufendem Vertrag ist, sind wir den Gesetzen der Natur folgend ohnehin Favorit auf die Verpflichtung. Cool
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#9
Oct 14, 2023 - 6:08 PM hours
Da dieser Thread hier ohnehin gerade aktuell ist:

Ich war die letzten Tage im Urlaub in Tromsø in Norwegen und habe mir mit meiner Freundin das Erstligaspiel zwischen Tromsø und Aalesund angeschaut, welches Aalesund überraschend mit 2:1 für sich entscheiden konnte. Überraschend war dies deshalb, weil Aalesund 6 Spieltage vor Saisonende auf dem letzten Tabellenplatz liegt und (nach diesem Spieltag) immer noch 8 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz und 9 Punkte Rückstand auf das rettende Ufer hat. Soll heißen, dass es sehr überraschend wäre, wenn Aalesund sich doch noch in der ersten norwegischen Liga, die wohl in der Qualität irgendwo zwischen dem unteren Drittel der Bundesliga und dem oberen Drittel der dritten Liga schwankt, halten könnte.

Unter Berücksichtigung dessen hat Aalesund durchaus einige sehr interessante junge Spieler:

- Nikolai Hopland ist IV, 19 Jahre alt, norwegischer U21-Nationalspieler und hat einen MW von 1 Mio. Ich hatte mir vor dem Spiel nicht angeschaut, wer für Aalesund spielt und wie alt die jeweiligen Spieler sind, aber Hopland ist mir relativ schnell aufgefallen. Für einen IV seines Alters meiner Meinung nach sehr stark am Ball, dabei durchaus schnell und kompromisslos. Die Zweikampfführung war jedoch das ein oder andere mal noch etwas ausbaufähig. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass er den Weg in die zweite norwegische Liga mitgehen würde. Sein Vertrag läuft noch bis 2025, inwiefern andere Vereine bereits an ihm dran sind, kann ich nicht sagen. Nun haben wir nicht unbedingt so den wahnsinnig akuten Bedarf in der IV und auch noch Lührs als eigenes gutes Talent, aber ich würde einfach mal behaupten, dass Hopland eine zumindest ordentliche Karriere in Europa bevorstehen wird.

- Henrik Melland ist 18 Jahre alt, norwegischer U18-Nationalspieler, hat diese Saison 13 Ligaspiele für Aalesund gemacht und dabei zwei Tore erzielt. Gleich vorweg möchte ich sagen, dass für ihn ein Sprung in eine stärkere europäische Liga meiner Meinung nach noch zu früh käme. Auf Transfermarkt wird er als ZM geführt, gegen Tromsø hat er teilweise auch als Linksaußen gespielt. Mir ist er vor allem dadurch aufgefallen, dass er in seinen Aktionen relativ sauber und klar wirkte. Ich denke wie gesagt nicht, dass man ihn verpflichten sollte, aber das ist für mich ein interessanter Name, bei dem man mal in 2-3 Jahren schauen kann, was aus ihm geworden ist.

- Ziemlich interessant fand ich persönlich Markus Karlsbakk. Der gute Mann ist bereits 23 Jahre alt, kein U-Nationalspieler mehr und hat in 23 Parteien vier Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. Er hat die Verteidigung von Tromsø zunächst im OM, später eher als LM, nicht nur einmal vor größere Probleme gestellt. Ich habe ihn als sehr wendig, handlungsschnell und - auch im Passspiel - stark in engen Räumen erlebt. In der Hinsicht war er meiner Meinung nach der mit Abstand stärkste Spieler auf dem Platz. Was ihm etwas abzugehen schien, war die Fähigkeit gelungene Aktionen konsequent zu Ende zu bringen. Er hat mich dabei insgesamt etwas an Bebou oder auch Bittencourt erinnert, ohne postulieren zu wollen, dass er ähnlich gut wäre. Ob er mit Aalesund in die zweite Liga gehen würde, kann ich nicht sagen, seinen Vertrag hat er jedenfalls erst im März verlängert. Ich bin aber überzeugt, dass er auch in der 2. Bundesliga für jedes Team ein belebendes Element wäre.

Es gab noch 1-2 andere Spieler von Aalesund, die ebenfalls ein starkes Spiel gemacht haben, bei denen ich aber aus dem einen oder anderen Grund nicht glaube, dass es für die zweite Bundesliga - oder zumindest für ein stärkeres Team in der 2. Liga - aktuell oder perspektivisch reichen würde. Etwas enttäuschend war dahingegen durch die Bank die Leistung von Tromsø, auch wenn sie zu Beginn der zweiten Halbzeit eine gute Druckphase hatten. Abgesehen davon, dass sie in der norwegischen Liga ohnehin weiter ziemlich gut da stehen, weshalb es fraglich ist, inwiefern einzelne Spieler an einem Wechsel in die 2. Bundesliga interessiert wären, hat mich tatsächlich auch kein Spieler individuell so richtig vom Hocker gehauen. Beobachten könnte man sicherlich zum Beispiel Jakob Romsaas, der erst 19 Jahre alt ist und in Norwegens U20 spielt. Restlos überzeugt hat er zumindest mich trotz einiger ganz guter Aktionen aber nicht.

Allgemein denke ich, dass der Spielermarkt in Skandinavien weiterhin ziemlich interessant ist, zumal die Spielerpreise nicht allzu inflationär sind. Würde mich freuen, wenn man da im Scouting wieder ein bisschen aktiv wäre.

PS: Einen Stadionbesuch in Tromsø kann ich übrigens jedem empfehlen. Sehr angenehme und familiäre Atmosphäre bei doch ganz guter Stimmung. Die Fangesänge waren zum Beispiel auch deutlich kreativer als die unsrigen.
This contribution was last edited by Alex- on Oct 14, 2023 at 6:12 PM hours
Transfervorschläge 23/24 (ohne Quelle) |#10
Oct 23, 2023 - 6:35 AM hours
Zitat von Arekon96
Ich würde gerne mal eine hypothetische Frage im Bezug auf die kommende Wintertransferphase in den Raum werfen, die sich mir nach dem Meinungsaustausch mit @t0815 gestellt hat:

Sagen wir mal wir sind zu Weihnachten derartig gut platziert, dass wir direkte Schlagdistanz zu den Aufstiegsrängen sind bzw. sogar in den Top 3 stehen. In dieser Situation rufen unsere Bosse jetzt den Aufstieg als neues Saisonziel aus und Martin Kind ist bereit nochmal eine punktuelle Verstärkung zu finanzieren, um die Chancen zu erhöhen.
Diese Gelder könnten natürlich auch unabhängig davon über Abgänge frei werden (Foti, Ernst, Besusckow).

Auf welcher Position würdet ihr in diesem Fall nachrüsten? Würdet ihr All-In gehen oder auch einen möglichen Nichtaufstieg berücksichtigen (Stichwort: Vertragssituation um Leopold, Teuchert, Nielsen, Mbi und Neumann) ?
Man könnte natürlich auch bewusst auf Transfers verzichten, um die Dynamik im Team nicht zu stören.


Interessante Frage.
Ich kann es mir erstmal sehr gut vorstellen, dass es so abläuft. Sobald Martin Kind ernsthafte Chancen auf den Aufstieg wittert, wird er bei der Freigabe von Geldern sicherlich etwas großzügiger sein. Ob die sportliche Leitung das dann auch direkt auf dem Transfermarkt nutzen will, weiß ich nicht, aber eine oder zwei punktuelle Verstärkungen im Winter könnten sicherlich nicht schaden.

Bezüglich der Position ist das für mich eigentlich relativ leicht zu beantworten. Wenn man sich die Startelf aus dem letzten Spiel anguckt und Nielsens Sperre dabei außen vor lässt, ergibt sich für mich folgendes Bild:

Zieler und Halstenberg sind eigentlich die einzigen Spieler, die wahrscheinlich kaum ein Zweitligist gleichwertig ersetzen könnte. Daneben gibt es zahlreiche Positionen, wo wir bei Verletzungen oder Sperren hervorragend reagieren könnten (RV, LV, DM, OM, ST). Die Positionen die übrig bleiben, sind eigentlich nur die Innenverteidigung (Lührs/Börner wären schon ein Qualitätsverlust gegenüber Neumann/Halstenberg/Arrey-Mbi) und das zentrale Mittelfeld (Besuschkow als Ersatz für Leopold).

Meiner Meinung nach fehlt - und das ist für eine solche Aussage nach der starken Leistung im letzten Spiel vielleicht der falsche Zeitpunkt - uns noch Qualität im zentralen Mittelfeld. Kunze und Leopold sind in Ordnung, Christiansen als defensiver Staubsauger auch. Damar und Scott könnten in die Rolle von Leopold hinein wachsen, das wird aber höchstwahrscheinlich nicht so schnell funktionieren, als dass es uns bereits zur Rückrunde verstärken würde. Und bei Besuschkow erwarte ich eigentlich gar nichts mehr - er wird dann woanders wieder zeigen, dass er es eigentlich besser kann.

In der Innenverteidigung wäre ein weiterer Neuzugang eher ein Bonus, weil er erstmal sowieso nicht spielen würde und wir "nur" Qualität in der Breite gewinnen würde. Das kann man hinten anstellen, wenn Börner nächste Saison nicht mehr da ist.

Im zentralen Mittelfeld hingegen würde uns ein Spieler wie - und das jetzt bitte nicht(!) als Transfervorschlag verstehen - Benes, Green oder Reis auf ein neues Level bringen. Nicht nur was das eigene Ballbesitzspiel angeht, weil man von Christiansen oder Kunze beispielsweise kaum kluge Seitenverlagerungen erwarten kann, sondern auch was die Torgefährlichkeit durch Fernschüsse oder das Durchlaufen in die Box angeht.

Ich denke, das man das intern schon recht ähnlich beurteilen wird. Die Frage ist allerdings, ob das wirklich schon im Winter angegangen oder auf den nächsten Sommer verschoben wird, wo es dann wieder mehr interessante Spieler auf dem Markt gibt. Mit einem Top-Zweitligaspieler im zentralen Mittelfeld hätten wir dann meiner Meinung nach auch eine Top-Zweitligamannschaft. Bis dahin erfreue ich mich trotzdem an Leopolds giftiger, leidenschaftlicher Art Fußball zu spielen, die unserem Pressingverhalten sehr gut tut. daumen-hoch

•     •     •

„Unabhängig von arbeitsgerichtlich zu klärenden Rechtsfragen genießt Gerhard Zuber das volle Vertrauen der Geschäftsführung."

%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.