Sat, Aug 19, 2017
Hamburger SV
Hamburger SV
Rank no. {n}  
FC Augsburg
FC Augsburg Forum
Rank no. {n}  

Info

Hamburger SV   FC Augsburg
Markus Gisdol M. Gisdol Manager M. Baum Manuel Baum
€45.10m Total market value €122.55m
24.9 ø age 25.6

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg

Aug 15, 2017 - 7:06 AM hours
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#11
Aug 16, 2017 - 12:39 PM hours
Wird so wahrscheinlich nicht passieren. Laut Sport Bild ist der Wechsel durch. Da die Sport Bild meist ganz gute quellen hat zumindest bei uns glaube ich das ganze einfach mal

•     •     •

------Mölders-Boba----
Werner-Thurk-Hahn
----------Baier---------
Bellinghausen-Möhrle-Klavan-Verheagh
------------------Manninger---------------------------
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#12
Aug 16, 2017 - 1:18 PM hours
Tolle Eröffnung zum BL-Auftakt, @Schaumermol! daumen-hoch

Der Saisonauftakt gegen den HSV ist für mich eine 50/50-Angelegenheit. In Hamburg waren das meist immer sehr enge Begegnungen. Ich rechne auch dieses Mal nicht mit einem fußballerischen Augenschmaus, sondern vielmehr mit einem großen Kampf um die ersten Punkte. Beide Mannschaften werden nach dem verkorksten Pflichtspielauftakt auf „Wiedergutmachung“ brennen.

Das Tool heißt ja nicht umsonst Wunschaufstellung: Deshalb wünsche ich mir personell Koo/Morávek anstatt Khedira/Heller, wohlwissend, dass es anders kommen wird. Zunge raus Die restliche Elf stellt sich mehr oder weniger von selbst aus. Max wird leider erneut für Stafylidis beginnen, sodass wir unseren griechischen Kämpfer wohl gegen Eindhoven das letzte Mal im FCA-Dress haben spielen sehen.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.


This contribution was last edited by Yeezy on Aug 16, 2017 at 1:23 PM hours
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#13
Aug 16, 2017 - 1:28 PM hours
Zitat von Yeezy
Tolle Eröffnung zum BL-Auftakt, @Schaumermol! daumen-hoch

Der Saisonauftakt gegen den HSV ist für mich eine 50/50-Angelegenheit. In Hamburg waren das meist immer sehr enge Begegnungen. Ich rechne auch dieses Mal nicht mit einem fußballerischen Augenschmaus, sondern vielmehr mit einem großen Kampf um die ersten Punkte. Beide Mannschaften werden nach dem verkorksten Pflichtspielauftakt auf „Wiedergutmachung“ brennen.

Das Tool heißt ja nicht umsonst Wunschaufstellung: Deshalb wünsche ich mir personell Koo/Morávek anstatt Khedira/Heller, wohlwissend, dass es anders kommen wird. Zunge raus Die restliche Elf stellt sich mehr oder weniger von selbst aus. Max wird leider erneut für Stafylidis beginnen, sodass wir unseren griechischen Kämpfer wohl gegen Middlesbrough das letzte Mal im FCA-Dress haben spielen sehen.


Ich kann Deine Gedankengänge durchaus nachvollziehen. Grade aus dem zentralen MF heraus kamen mir in Magdeburg viel zu wenig Impulse für unser Spiel.
Allerdings würde ich die Mannschaft nicht so stark ändern.
Moravek für Khedira würde ich auch als deutliche Verbesserung sehen. Und hinter Finnbogason würde ich Koo setzen. Schmid dürfte mMn nach seiner durchaus brauchbaren Leistung in Magdeburg RA bleiben und Gregoritsch müsste auf LA ausweichen. Auch wenn er das nicht so furchtbar gerne spielt.
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#14
Aug 16, 2017 - 1:57 PM hours
LV Max da ich leider, leider befürchte, dass wir Stafy nicht mehr im FCA Trikot sehen werden.
Neben Baier Moravek, da ich glaube, dass er für diese Position geradezu geschaffen ist, und endlich mal gesund. Koo wäre dann je nach Spielstand für Mora denkbar. (Nordhaus möge mir verzeihen daumen-hoch
Boba als RA - warum nicht, hat er doch auch schon erfolgreich gespielt. Alternativ hierzu im Laufe des Spiels ggf. Thommy

Das ganze hier heißt zwar Wunschaufstellung, ich ergänze mit dem Wunschergebnis 3:1 für Augsburg. Ja ganz ehrlich, ich glaub dran !

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

This contribution was last edited by Hiesiger on Aug 16, 2017 at 2:01 PM hours
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#15
Aug 16, 2017 - 2:07 PM hours
Zitat von Nordhaus1
Allerdings würde ich die Mannschaft nicht so stark ändern. Moravek für Khedira würde ich auch als deutliche Verbesserung sehen. Und hinter Finnbogason würde ich Koo setzen. Schmid dürfte mMn nach seiner durchaus brauchbaren Leistung in Magdeburg RA bleiben und Gregoritsch müsste auf LA ausweichen. Auch wenn er das nicht so furchtbar gerne spielt.

Sind das denn weniger personelle Änderungen?

Gregoritsch wird beim FCA nicht auf den Außen gesehen. Das hat man bei seiner Verpflichtung recht deutlich festgestellt. Für ihn bleibt demnach nur seine aktuelle Rolle oder er rückt klar in die Spitze neben Finnbogason. Wobei ich da immer noch nicht die großen Unterschiede sehe. Gregoritsch ist eben ein gänzlich anderer Spielertyp als Koo. Was lange noch nicht heißen muss, dass er für die Position hinter unserer einzig echten Spitze ungeeignet erscheint. Schmid war der stärkste Feldspieler in Magdeburg und sollte gegen den HSV bestenfalls auf links rücken. Zum einen wäre dann der Platz für Morávek und Koo für die Startelf frei und zum anderen würde er Max defensiv deutlich besser unterstützen als Heller und höchstwahrscheinlich auch Thommy/Córdova.

--------------------- Finnbogason
-----------------------------------------
------------------ Gregoritsch
-- Schmid --------------------------------- Koo
----------------------------- Morávek
------------------- Baier
-- Max -------------------------------------- Framberger
--------- Hinteregger -- Gouweleeuw
----------------------------------------------
------------------------ Hitz

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#16
Aug 16, 2017 - 2:08 PM hours
WUNSCHAUFSTELLUNG
Hitz
Danso - Gouweleeuw - Hinteregger
Schmid - Baier - Max
Gregoritsch - Koo
Finnbogason

Mit einer Dreierkette könnten wir unser (vermeintliches) Außenverteidiger-Problem lösen, dazu wäre es eine Möglichkeit Finnbogason, Gregoritsch und Koo zusammen auf dem Platz zu sehen, Gregoritsch und Koo jeweils als 10er aber vor allem in den Halbräumen aktiv, ähnlich wie Demirbay und Amiri bei Hoffenheim. Schmid und Max wären sinnvolle Schienenspieler, da sie beide sowohl offensives als auch defensives Potenzial mitbringen, gerade für Max aus meiner Sicht die Optimalposition, dort könnte auch sein gutes taktisches Verständnis sichtbar werden. Man müsste halt nur aufpassen, dass das man Baier nicht alleine im Zentrum lässt.

REALISTISCHE AUFSTELLUNG
Hitz
Framberger - Gouweleeuw - Hinteregger - Max
Khedira - Baier
Schmid - Gregoritsch - Heller/Cordova
Finnbogason

Baum wird sich nach seiner Testerei während der Rückrunde letztes Jahr wohl nicht so schnell erlauben, einen Systemwechsel vorzunehmen, daher das bewährte 4231, im Pressingverhalten 442.

SPIELPROGNOSE
Ich wäre ehrlich gesagt schon mit einem Unentschieden zufrieden, einen Abwärtsstrudel zu Beginn können wir uns einfach nicht leisten. Hamburg wird sich vor seinem eigenen Publikum revanchieren wollen, ein Spektakel ist aufgrund der eher defensiven Ausrichtung beider Vereine und der nervlichen Belastung trotzdem nicht zu erwarten. Besonderes Augenmerk muss unsere Defensivabteilung auf Hahn werfen, von dem wir ja seit ein paar Monaten wissen, dass er sich für ein Tor gegen uns nicht zu schade ist, Wood hingegen hatte Hinteregger beim letzten 4:0 super im Griff, das bereitet mir keine Sorgen.
Ich hoffe die Hamburger Abwehr ist aus dem Osnabrücker Tiefschlaf noch nicht erwacht und unsere Offensivreihe besinnt sich auf die guten Testspielerfahrungen. Einen entscheidenden Vorteil gegenüber Hamburg sehe ich in unserer Gefahr bei Standards, Hinteregger oder Finnbogason bei Ecken und der Traum wäre natürlich ein Gregortisch-Strahl aus 30m mitten rein ins Hamburger Herz.

TIPP
1:1

Auf einen guten Saisonstart allerseits! Lachend
This contribution was last edited by Sportl on Aug 16, 2017 at 2:28 PM hours
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#17
Aug 16, 2017 - 3:05 PM hours
Zitat von Yeezy
Zitat von Nordhaus1

Allerdings würde ich die Mannschaft nicht so stark ändern. Moravek für Khedira würde ich auch als deutliche Verbesserung sehen. Und hinter Finnbogason würde ich Koo setzen. Schmid dürfte mMn nach seiner durchaus brauchbaren Leistung in Magdeburg RA bleiben und Gregoritsch müsste auf LA ausweichen. Auch wenn er das nicht so furchtbar gerne spielt.

Sind das denn weniger personelle Änderungen?

Gregoritsch wird beim FCA nicht auf den Außen gesehen. Das hat man bei seiner Verpflichtung recht deutlich festgestellt. Für ihn bleibt demnach nur seine aktuelle Rolle oder er rückt klar in die Spitze neben Finnbogason. Wobei ich da immer noch nicht die großen Unterschiede sehe. Gregoritsch ist eben ein gänzlich anderer Spielertyp als Koo. Was lange noch nicht heißen muss, dass er für die Position hinter unserer einzig echten Spitze ungeeignet erscheint. Schmid war der stärkste Feldspieler in Magdeburg und sollte gegen den HSV bestenfalls auf links rücken. Zum einen wäre dann der Platz für Morávek und Koo für die Startelf frei und zum anderen würde er Max defensiv deutlich besser unterstützen als Heller und höchstwahrscheinlich auch Thommy/Córdova.

--------------------- Finnbogason
-----------------------------------------
------------------ Gregoritsch
-- Schmid --------------------------------- Koo
----------------------------- Morávek
------------------- Baier
-- Max -------------------------------------- Framberger
--------- Hinteregger -- Gouweleeuw
----------------------------------------------
------------------------ Hitz


Ja, bei mir müsste nicht auch noch Schmid von rechts nach links rotieren tongue

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, mal ganz unabhängig von meiner Präferenz für Koo (da gibt es auch nix zu verzeihen @Hiesiger zwinker ), schon erstaunt bin, mit welch großer Unterstützung hier Gregoritsch ausgestattet wird.

Ja, er hat eine gute Vorbereitung gespielt und ja, er ist ein talentierter Spieler und sicher unser bester Neuzugang.

Aber während z.B. bei Koo ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und natürlich auf die Flügel ausweicht (auch er sagt ja immer sehr deutlich, dass er sich als Spieler hinter der/den Spitze(n) sieht, nur dass das dann schon unter MW nicht ganz so hoch gewichtet wurde), scheint es bei Gregoritsch so zu sein, dass sein Wille/Wunsch Befehl ist.

Er möchte gerne zentral als HS spielen also wird ihm von Herrn Baum der entsprechende Platz freigeräumt. Und im ersten wirklichen Pflichtspiel hat er daraus nicht nur nix gemacht sondern zusätzlich durch haarsträubende Fehlpässe die ein oder andere gute Umschaltsituation zunichte gemacht. Oder anders gesagt: Gregoritsch war ähnlich schlecht wie Heller, nur dass der natürlich sofort aus sämtlichen Wunschaufstellungen herausfliegt (wohlgemerkt, dagegen habe ich überhaupt nix, denn auch ich fand ihn unterirdisch in Magdeburg) während Gregoritsch genauso natürlich in sämtlichen Wunschaufstellungen drinbleibt und zwar als zentraler Spieler hinter Finnbogason.

Da wird mir dann doch etwas zu sehr mit zweierlei Maß gemessen.

Ein zentrales Problem in Magdeburg war doch (neben dem lahmenden linken Flügel), dass aus der Mittelfeldzentrale keine Impulse für unser Spiel kamen. Khedira war damit beschäftigt, sich defensiv zu sortieren und Gregoritsch hatte mindestens keinen guten Tag.
Und auf der Bank versauert ein Spieler wie Koo, der auch nicht nur gute Tage hat, der aber an einem solchen (und davon hat er in Augsburg ja nun doch immerhin schon deutlich mehr gehabt als Gregoritsch tongue ) das Spiel des FCA deutlich beleben kann und sich grade durch Impulse im Spielaufbau auszeichnet.

Nun hat Gregoritsch vielleicht verständlicherweise den Reiz des neuen, deshalb würde ich ihn (vielleicht auch eingedenk seiner guten Leistungen in den Vorbereitungsspielen, wobei ich die nicht wirklich allzu hoch hängen würde) auch nicht direkt auf die Bank verbannen. Aber bei mir müsste er halt da spielen, wo ihn die Mannschaft braucht (und dabei würde er sich nicht von anderen Spielern im Kader unterscheiden, die das auch schon häufig mussten)

Einig sind wir uns dann wieder bei der Frage, wer auf der 8 spielen soll. Khedira fand ich offensiv schwach in Magdeburg, da kam rein gar nix und defensiv war er nicht so überragend, dass er schon alleine von daher sakrosankt wäre.

Und da Moravek ja einsatzfähig ist (sowas muss man ja ausnutzen, könnte man schreiben, wenn man zynisch wäre), wäre er auch in meinen Augen die bessere Wahl.

Insofern würde meine "Wunschelf" wie folgt aussehen:

HITZ
FRAMBERGER - GOUWELEEUW - HINTEREGGER - MAX
BAIER - MORAVEK
SCHMID - KOO - GREGORITSCH
FINNBOGASON

Damit hätten wir dann auch das von Dir ja ebenfalls (zurecht!) angesprochene Problem auf der linken Seite gelöst.

Ich persönlich finde die Aufstellung auch nicht zu offensiv. Der HSV hat mMn eklatante Schwächen in der Defensive in Osnabrück offenbart. Da waren sowohl die Außenbahnen als auch der "zentrale Defensivverbund" (Papadopoulos, Mavraj, Wallace und Jung) komplett überfordert. Für mich persönlich ist Papadopoulos sowieso einer der meistüberschätzten Spieler der Liga, außer Einsatz (und roten Bäckchen) kann ich da nix wirklich bemerkenswertes erkennen, Mavraj hat seinen Zenit mMn ebenfalls schon länger überschritten und DER überragende IV war er auch nie). Das heißt, dass wir mMn nur dann eine Chance haben, wenn wir das Zentrum der Hamburger unter Druck setzen können - und da mag ich mir die "Magdeburgkombi" nicht wirklich noch einmal ansehen.

Inzwischen finde ich es auch sehr schade, dass wir Stafylidis wohl nicht mehr im Augsburgtrikot sehen werden. Sonst könnte ich mir auch noch eine Art Tannenbaumsystem vorstellen, mit einer eher defensiven Dreierreihe im Mittelfeld und davor zwei "freie" Offensivspieler (Koo und Gregoritsch, damit niemand sagen kann, dass ich mich nicht bemühe, "das Gregerl" in die Mannschaft zu schreibenzwinker ) hinter Finnbogason. In einer solchen Dreierreihe wäre auch Max besser aufgehoben als als LV aber da wir ja grade dabei sind, unseren LV zu verkaufen, wüsste ich nicht, wer dann vor Max den Part in der defensiven Dreierreihe im MF geben sollte (und zudem würde in diesem Fall natürlich das Argument entfallen, dass es vielleicht nicht so günstig wäre, allzuviel umzubauenzwinker ).

Anfreunden könnte ich mich persönlich auch mit dem von @Sportl vorgeschlagenen 3-5-2 . Dann könnte Gregoritsch (sic!) tatsächlich MS spielen und Koo könnte dahinter agieren.

Mir wäre es nur wichtig, dass wir uns in Hamburg nicht verstecken und abwarten sondern den HSV unter Druck setzen. Allerdings glaube ich persönlich daran, dass Gisdol der stärkere Trainer ist. Nicht unbedingt was die Taktikkenntnisse angeht aber möglicherweise in der Ansprache. Ich vermute, dass er eher dazu in der Lage sein wird, seinen Leuten Feuer und sie entsprechend heiß zu machen - aber vielleicht vertue ich mich damit ja auch wieder...
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#18
Aug 16, 2017 - 3:13 PM hours
auwehauweh, ich hoffe drauf, dass wir nicht schon wieder ne autaktklatsche kriegen. die vorzeichen stehen aber für meinen geschmack nicht so gut. die mannschaft spielte zuletzt gegen magdeburg nicht das, was in den freundschaftsspielen gezeigt hat und was in den friendlies auch geklappt hat. vielleicht sollte man gregoritsch die kabinenansprache vorm spiel halten lassen, der ist lt. dem interview mit ihm ja noch sehr vom beschaulichen augsburg angetan und findet, es gibt kaum störgeräusche von nebensachen, die interessieren. dazu kommt, dass er brennt, dem hsv ein paar eier einzuschenken. magdeburg kann passieren. das war für mich das undankbarste los von allen, die hätten in runde 1 auf uns zukommen können. ich hätte eigentlich nicht dran gedacht, dass sich unser team schon wieder so einwickeln lässt und etwas hat die erinnerung vom letzten mal bestimmt no mitgespielt. egal. jetzt heißt es nicht wieder in alte verhaltensmuster zurückzufallen und wieder aufbaugegner zu spielen (das soll nicht despektierlich dem hsv gegenüber gemeint sein) aber der hsv ist in runde 1 raus, demnach also wohl schon jetzt in der krise. wir zwar auch, aber davon berichtet jetzt keiner mehr und am samstag wirds nochmal kurz angekratzt. wir erweisen uns da ja gern als krisenbeender.

da ich nicht gegen den fc a tippe, hoffe ich auf ein 1:2 in hamburg und dass die störgeräusche uns nichts ausmachen. was ich aber fast nicht glaube, da ein club der weniger mit einem favoritenbonus gesegnet ist eine brodelnde und zerstrittene vereinsstruktur gleich überhaupt nicht gebrauchen kann, wenn der beste spieler das ganze team sein soll.

zum ersten mal steht der fca nun wirklich negativ im rampenlicht, wo die medien... wenn sie etwas mehr nachbohren würden, den deckmantel des schweigens runterziehen könnten. evtl. kommt man mit nem blauen auge davon. aber dafür muss der erfolg schon gegen den hsv her, jetzt der transfer von stafy durchgezogen werden, wenns denn leider unbedingt sein muss, boba und hitz gehalten werden und in 2-3 wochen ist alles vergessen. nur sollte sich dann auch unsere führungsriege langsam andere maschen ausdenken. die wahrheit erfährt man bei anderen vereinen auch meist nicht. nur da hört sich die offizielle version plausibel an. ich kann nur nochmal auf die angebliche verletzung von hitz in der letzten saison hinweisen.

auf gehts fca. diesmal nicht!
This contribution was last edited by welti on Aug 16, 2017 at 3:23 PM hours
1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#19
Aug 16, 2017 - 3:57 PM hours
Zitat von Nordhaus1
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich, mal ganz unabhängig von meiner Präferenz für Koo (da gibt es auch nix zu verzeihen @Hiesiger zwinker ), schon erstaunt bin, mit welch großer Unterstützung hier Gregoritsch ausgestattet wird. Ja, er hat eine gute Vorbereitung gespielt und ja, er ist ein talentierter Spieler und sicher unser bester Neuzugang.

Und als bester Neuzugang sowie Gewinner der Vorbereitung findet er sich eben in der Startelf wieder, so what? Heller hingegen hat weder in den Testspielen noch im Pokal überzeugt. Er tritt bislang sehr eindimensional in Erscheinung und daher lässt es sich auf ihn viel eher verzichten bzw. lässt er sich viel leichter ersetzen.

Zitat von Nordhaus1
Aber während z.B. bei Koo ganz selbstverständlich davon ausgegangen wird, dass er sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt und natürlich auf die Flügel ausweicht (auch er sagt ja immer sehr deutlich, dass er sich als Spieler hinter der/den Spitze(n) sieht, nur dass das dann schon unter MW nicht ganz so hoch gewichtet wurde), scheint es bei Gregoritsch so zu sein, dass sein Wille/Wunsch Befehl ist. Er möchte gerne zentral als HS spielen also wird ihm von Herrn Baum der entsprechende Platz freigeräumt.

Das ist so nicht korrekt. Die Verantwortlichen haben nur klar festgestellt, dass sie mit Gregoritsch zentral planen. Was – in meinen Augen – auch kaum überrascht, da er auf dem Flügel beim HSV nicht überzeugen konnte. Wohingegen Koo nachweislich schon ein paar gute Auftritte als RA hingelegt hat und übrigens auch schon bei uns mal als 8er wirkte. Ihm traut man es offenbar – aufgrund seiner fußballerischen Klassen – zu, perspektivisch auch als 8er Akzente für unser Spiel zu setzen. Wobei stimmt so auch nicht ganz, denn eigentlich muss man noch abwarten, ob unsere Verantwortlichen ihm diese neue Position wirklich zutrauen (dann bringen sie ihn dort erneut) oder es als „gescheitertes“ Experiment in den Vorbereitungsspielen ansehen. Jedenfalls sehen unsere Verantwortlichen (ich genauso) in Koo einen so starken Fußballer, sodass er uns gleich auf mehreren Positionen weiterhelfen kann. Im Sinne der kollektiven Leistungsfähigkeit plädiere ich deshalb für das Spiel gegen den HSV darauf, dass er (a) in die Startelf zurückkehrt und (b) dies bestenfalls zusammen mit Morávek tut. In diesem Zusammenhang erscheint es taktisch am sinnvollsten Koo als RA aufzubieten.

Zitat von Nordhaus1
IOder anders gesagt: Gregoritsch war ähnlich schlecht wie Heller, nur dass der natürlich sofort aus sämtlichen Wunschaufstellungen herausfliegt (wohlgemerkt, dagegen habe ich überhaupt nix, denn auch ich fand ihn unterirdisch in Magdeburg) während Gregoritsch genauso natürlich in sämtlichen Wunschaufstellungen drinbleibt und zwar als zentraler Spieler hinter Finnbogason.

Mag sein. Im Gegensatz zu Heller herrscht bei mir hinsichtlich Gregoritsch genügend Hoffnung auf Besserung. Nicht umsonst hat er sich in den Vorbereitungsspielen zu weiten Teilen (deutlich) vom Rest der Mannschaft abgehoben. Muss noch nichts heißen, denn diese Leistungen gilt es in Pflichtspielen zu bestätigen. Die Hoffnung in unseren stärksten Neuzugang ist jedoch groß.

Zitat von Nordhaus1
Aber bei mir müsste er halt da spielen, wo ihn die Mannschaft braucht (und dabei würde er sich nicht von anderen Spielern im Kader unterscheiden, die das auch schon häufig mussten)

Auf dem Flügel benötigen wir ihn mit Sicherheit nicht. Glücklicherweise sehen das unsere Verantwortlichen genauso. Sonst würden wir eine weitere Baustelle öffnen.

Zitat von Nordhaus1
Damit hätten wir dann auch das von Dir ja ebenfalls (zurecht!) angesprochene Problem auf der linken Seite gelöst.

Daran anschließend: In meinen Augen würde man eher wieder eine Baustelle öffnen, denn schließen. Gregoritsch passt weder aufgrund seiner Offensivqualitäten und noch viel weniger aufgrund seines Defensivverhaltens auf den Flügel. Ich meinte, dass man mit Schmid einen Spieler auf links hätte, der Max auch defensiv gut unterstützt. Ähnliches sah ich in der Vergangenheit bei Koo, wenn er denn mal auf rechts spielte.

Zitat von Nordhaus1
Mir wäre es nur wichtig, dass wir uns in Hamburg nicht verstecken und abwarten sondern den HSV unter Druck setzen. Allerdings glaube ich persönlich daran, dass Gisdol der stärkere Trainer ist. Nicht unbedingt was die Taktikkenntnisse angeht aber möglicherweise in der Ansprache. Ich vermute, dass er eher dazu in der Lage sein wird, seinen Leuten Feuer und sie entsprechend heiß zu machen - aber vielleicht vertue ich mich damit ja auch wieder...

Ich halte weder Gisdol noch Baum für überdurchschnittliche BL-Trainer. Manch einer mag sagen, dass sich das bei Baum mit der Zeit noch entwickeln kann. Besonders viele BL-Partien hat er ja noch nicht auf dem Buckel. Meine Ersteinschätzung und mein Bauchgefühl tendieren dabei klar in die andere Richtung. Dabei kannst Du mir glauben, dass ich mich in dieser Sache viel, viel lieber vertun würde.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

1. Spieltag: Hamburger SV - FC Augsburg |#20
Aug 16, 2017 - 4:42 PM hours
Ich glaube, in der Mehrzahl der Punkte sind wir uns einig.

Bei Koo ist das "Einigwerden" mit mir ja auch nicht einfach- das räume ich ein zwinker. Ich sehe in ihm halt einen der (wirklich wenigen) vom Potential deutlich überdurchschnittlichen Spieler im Kader des FCA. In Gregoritsch sehe ich dieses überdurchschnittliche Potential (noch?) nicht (mag aber auch sein, dass das von der doch recht "übersichtlichen" Leistung beim FC Sankt Pauli vor ein paar Jahren her rührt).

Leider erscheint es mir so zu sein, dass ausgerechnet Koo zum "Opfer" der Personalpolitik des FCA wird. Auf der 8 wurde ihm in Magdeburg Khedira vorgezogen (wobei ich Koo auf der 8 kritischer sehe als Du, weil ich ihm zwar sehr hohe "Spielgestaltungsqualitäten" und "Überraschungsmomente" zutraue und diese Qualitäten sehe ich sonst bei keinem Spieler im Kader des FCA, aber defensiv halte ich ihn für schwächer, insofern hältst Du dann von seinen Qualitäten auf dieser eher defensiven Position mehr als ich).

Ich weiß nicht, ob grgeoritsch auf der Linksaußenposition so viel schwächer ist als zentral. Dafür habe ich ihn (nach Sankt Pauli) zu wenig verfolgt. Für mich war (und ist) er in erster Linie Stürmer und kein ZDM und da ich eine Aufstellung mit ZDM aus taktischen Gründen immer bevorzugen würde als eine Aufstellung mit zwei Stürmern (ich bin auch beim FC Sankt Pauli von der von Olaf Janßen vorgenommenen Systemumstellung von einem 4-2-3-1 auf ein 4-4-2 wenig begeistert, zumal da der zentrale Mittelfeldspieler Moeller-Daehli auf die Außen rotiert wurde, wo er mMn deutlich weniger effektiv ist, aber das ist hier ja OT), müsste in meiner Wunschformation Gregoritsch weichen. Entweder auf die Außenposition oder auf die Bank.

Dann hätte ich allerdings mit der LA-Position meine Schwierigkeiten. Schmid dorthin zu rotieren würde ich für bedenklich halten, weil er in Magdeburg angedeutet hat, dass er anfängt, sich mit der RA Position anzufreunden. Ob er als LA nun wieder genauso gut funktioniert? Aber wer soll es sonst spielen? Caiuba scheint noch nicht fit zu sein, Heller hat in Magdeburg rein gar nix gezeigt, was ein "da capo" rechtfertigen würde, Cordova ist vielleicht für einen Einsatz von Anfang an noch nicht reif und Ähnliches dürfte für Thommy gelten. Und Max wird dann ja wohl dauerhaft links hinten gebraucht.

Für mich bleibt es also dabei, dass der einzige Platz für Gregoritsch der LA wäre, weil alle anderen Offensivpositionen bei mir durch qualitativ bessere Leute (Koo und Finnbogason) bzw. durch Spieler besetzt sind, die sich in ihre Position hereingearbeitet haben (Schmid).

Aber DA werden wir uns dann mal wieder nicht einig tongue
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.