deadline-day banner

Info

APOEL Nicosia   Borussia Dortmund
Georgios Donis G. Donis Manager P. Bosz Peter Bosz
€13.63m Total market value €463.70m
26.8 ø age 25.6

Gesamtbilanz: UEFA Champions League

Spread the word

Champions League: APOEL Nikosia - Borussia Dortmund

Oct 15, 2017 - 10:01 AM hours
Zitat von Sillec
Ich musste gestern an die PK von Tuchel denken als er die Mannschaft kritisierte und meinte vielleicht ist das einfach das Gesicht der Mannschaft. Wobei man dazu sagen muss, dass zu der Zeit viel mehr Talente auf dem Platz standen, welche ihre erste Saison gespielt haben.

Trotzdem müsste man sich am Ende der Saison von Tuchel trennen. Das war alternativlos. Die Vergleiche sind teilweise auch ziemlich unfair. Erstens haben wir im ersten Tuchel Jahr super gespielt. Und wären in jeder anderen Saison Meister geworden. Im zweiten Jahr brach die komplette Achse weg und wurde mit Talenten aufgefüllt. In der CL hat man trotzdem eine sehr gute Rolle gespielt und ohne den Anschlag wäre dort vielleicht mehr drin gewesen. Nun hat man einen weiteren IV der Stamm bei Leverkusen war, einen teuren ukrainer der schon etliche Spiele abgeliefert hat, einen Götze ohne körperliche Schwächung, einen Dahoud. Und nur einen großen Verlust mit dembele. Und das einzige Argument ist, dass man aktuell noch Platz 1 inne hat. Dabei war vor ein paar Wochen sogar Hannover noch vorne dabei. Wir hatten das bestmögliche Auftaktprogramm. Wir sollten zwar noch Warten aber trotzdem sollte man schon mal den einen oder anderen Kandidaten ansprechen um im Winter eine entsprechende Lösung präsentieren zu können und nicht wieder einen unerfahrenen Trainer zu verpflichten. Denn ein Trainer Karussell wie vor Klopp können wir nun wirklich nicht gebrauchen. Und wer weiß vielleicht unterschätzen wir Bosz und er passt sich noch an. Aber ein Plan B sollte man so langsam heimlich vorbereiten.


Man ist schon in diesem karussel. Übrigens genau das, was einige schon in der letzten klopp saison prophezeit haben als viele von euch klopps Entlassung gefordert haben. Jetzt ist man endlich im karussel. Ich glaube nicht dass bosz hier alt wird. Aber der nächste trainer wird hier direkt unter beschuss stehen, da gehe ich auch jede wette ein.
Es gibt nämlich keine bessere kandidaten. Weder im winter noch im sommer. Vor allem haben viele auch sicher wenig lust sich dieses Schleudersitz in dortmund und die arroganten fans anzutun. Dann kann man sich wieder körbe abholen, wie von nagelsmann. Und ihr könnt meckern dass die wieder zu unfähig sind einen welttrainer zum weltverein bvb zu holen.

•     •     •

Wehe man kritisiert die Blöd als das was sie ist.... das passiert wenn man seine Eigenständigkeit abgibt.
Vorab: herzlichen Glückwunsch zum Punkt, Nikosia. Am Ende hochverdient, mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre gar ein Sieg drin gewesen.

Was mich direkt zu uns bringt: bei allem Respekt vor den Mannen von Zypern, aber ein Borussia Dortmund aus dem Jahr 2017, mit diesem Kader, mit diesen Spielern auf dem Rasen, muss dort einfach gewinnen. Mindestens der individuelle Unterschied ist so enorm, dass man hier selbst bei kollektiv schwachem Spiel einen Dreier holen muss. Aber auch diese individuelle Stärke konnte man gestern nur ganz selten sehen.

Man könnte jetzt direkt auf Bosz, Taktik, System oder Aufstellung losgehen, aber mir ist gestern was ganz anderes, gravierendes aufgefallen: du kannst den besten Taktiker an der Seite haben, aber wenn dein Team so mutlos auftritt, statisch in toten Räumen steht, so viele technische Fehler unterlaufen und man beim Gegenpressing Energie, Leidenschaft und Aggressivität vermissen lässt, dann kann das nichts werden.

Vor allem das Thema Mutlosigkeit finde ich hier wichtig: damit Bosz‘s System funktionieren kann, braucht es ein mutiges Team. Ein Team, dass enorm hoch und vor allem kollektiv presst. Das fand gestern vielleicht, zwei oder drei mal statt. Da fehlt mir schlichtweg die Überzeugung.

Und offensiv? Wenn Kagawa und/oder Götze anfangen, sich die Bälle hinten abzuholen, dann geht grundsätzlich was schief. Wenn die beiden Achter so tief stehen müssen, berauben wir uns um offensiv besetzte Halbräume und haben die Spieler nur in ungefährlichen Räumen stehen. Wieso finden wir die Achter in den Halbräumen nicht mehr? Toprak gelang dies das ein oder andere mal, dann kam aber entweder ein technischer Fehler oder man drehte ab, anstelle mal aufzuziehen.

Bezeichnenderweise hat Weigl gestern (ohne Passstärke nach vorne) ein paar mal gezeigt wie das gehen kann. Mit kurzen Sprints einfach mal ein oder zwei Mannen stehen lassen und Räume geschaffen. Der Junge bricht da die Struktur des Gegners auf und kein (!) Borusse steht in einem annähernd gefährlichen Raum.

Ich merke da auch kein Feuer im Team. Wo ist das Aufbäumen? Leute, das ist die CHAMPIONS LEAGUE! Wo ist da der Biss? Wo die Aggressivität? Wo diese kollektive Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für die Herausforderung?

Um das mal abzuschließen: gestern war ich wirklich sehr enttäuscht vom Team. Jeglicher Spielwitz, jeglicher Mut, jegliche Freude am pressen ist irgendwo in der Länderspielpause abhanden gekommen. Eine Pauschallösung gibt es da nicht. Das Gesamtpaket ist gerade unstimmig und muss irgendwie wieder zusammengepuzzelt werden.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
So, eine Nacht drüber geschlafen..
Ich weiß garnicht so recht wo man anfängt. Bürki jetzt den schwarzen Peter zuzuschieben, dass es gestern nicht mit einem Dreier geklappt habt fände ich schon ein wenig unfair. Wie auch Bosz meinte hat er uns auch einige Male doch noch ganz gut im Spiel gehalten, man erinnere sich beispielsweise an Madrid. Das hätte sonst auch deutlich höher ausfallen können und wir wären bereits letzter in der Gruppe. Im Ergebnis kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen, das Unentschieden ist gerecht und man hätte sich nicht beschweren können, wenn man mit nichts nach Hause gefahren wäre.

Was mich aber gestern so sehr geärgert hat ist, dass wirklich niemand es geschafft hat einen ordentlichen sauberen Pass zu spielen oder den Ball vernünftig anzunehmen. Ich meine die trainieren fast täglich und das nicht erst seit gestern. Das darf einfach nicht passieren. Ein sauberes schnelles Passpiel ist das A und O um überhaupt erst in die gefährliche Zone zu kommen.
Für mich persönlich war Pulisic gestern der schlechteste von allen. Einfach aus dem Grund, dass er immer versucht durch drei Spieler hindurch zu rennen oder auch einfach so in den Mann reinsprintet. Oftmals schafft er es auch nicht im richtigen Moment sich vom Ball zu trennen. Insgesamt einfach ein sehr schwacher Auftritt und ich glaube nicht, dass es gegen Frankfurt leichter wird.

•     •     •

Double Zwanzig-Zwölf!!!
Heja BVB!
Zitat von KiwiDenny
Vorab: herzlichen Glückwunsch zum Punkt, Nikosia. Am Ende hochverdient, mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit wäre gar ein Sieg drin gewesen.

Was mich direkt zu uns bringt: bei allem Respekt vor den Mannen von Zypern, aber ein Borussia Dortmund aus dem Jahr 2017, mit diesem Kader, mit diesen Spielern auf dem Rasen, muss dort einfach gewinnen. Mindestens der individuelle Unterschied ist so enorm, dass man hier selbst bei kollektiv schwachem Spiel einen Dreier holen muss. Aber auch diese individuelle Stärke konnte man gestern nur ganz selten sehen.

Man könnte jetzt direkt auf Bosz, Taktik, System oder Aufstellung losgehen, aber mir ist gestern was ganz anderes, gravierendes aufgefallen: du kannst den besten Taktiker an der Seite haben, aber wenn dein Team so mutlos auftritt, statisch in toten Räumen steht, so viele technische Fehler unterlaufen und man beim Gegenpressing Energie, Leidenschaft und Aggressivität vermissen lässt, dann kann das nichts werden.

Vor allem das Thema Mutlosigkeit finde ich hier wichtig: damit Bosz‘s System funktionieren kann, braucht es ein mutiges Team. Ein Team, dass enorm hoch und vor allem kollektiv presst. Das fand gestern vielleicht, zwei oder drei mal statt. Da fehlt mir schlichtweg die Überzeugung.

Und offensiv? Wenn Kagawa und/oder Götze anfangen, sich die Bälle hinten abzuholen, dann geht grundsätzlich was schief. Wenn die beiden Achter so tief stehen müssen, berauben wir uns um offensiv besetzte Halbräume und haben die Spieler nur in ungefährlichen Räumen stehen. Wieso finden wir die Achter in den Halbräumen nicht mehr? Toprak gelang dies das ein oder andere mal, dann kam aber entweder ein technischer Fehler oder man drehte ab, anstelle mal aufzuziehen.

Bezeichnenderweise hat Weigl gestern (ohne Passstärke nach vorne) ein paar mal gezeigt wie das gehen kann. Mit kurzen Sprints einfach mal ein oder zwei Mannen stehen lassen und Räume geschaffen. Der Junge bricht da die Struktur des Gegners auf und kein (!) Borusse steht in einem annähernd gefährlichen Raum.

Ich merke da auch kein Feuer im Team. Wo ist das Aufbäumen? Leute, das ist die CHAMPIONS LEAGUE! Wo ist da der Biss? Wo die Aggressivität? Wo diese kollektive Leidenschaft und Begeisterungsfähigkeit für die Herausforderung?

Um das mal abzuschließen: gestern war ich wirklich sehr enttäuscht vom Team. Jeglicher Spielwitz, jeglicher Mut, jegliche Freude am pressen ist irgendwo in der Länderspielpause abhanden gekommen. Eine Pauschallösung gibt es da nicht. Das Gesamtpaket ist gerade unstimmig und muss irgendwie wieder zusammengepuzzelt werden.


Danke Kiwi für deinen Text, damit erspare ich mir meine Ausführungen. Wie du selbst schon schreibst, der Mut hat einfach gefehlt und es war ein lustloser kick. Ich nehme Bosz nicht komplett aus der Verantwortung, jedoch was das Team gezeigt hat war unterirdisch in allen Belangen.

Man könnte es sehr kurz machen mit den Worten: wir hatten einen gebrauchten Tag.

Euoleage kann ja auch schön werden

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
Puh, was gestern hier im Forum los war, war wirklich nicht mehr auszuhalten. Der Frust ist ja teilweise verständlich, aber die Art und Weise ist beschämend und auch höchst peinlich gewesen für mich als BVB Fan.

Zum Ergebnis: durch das 1-1 von Tottenham war das Weiterkommen eh nur noch von theoretischer Natur. Von daher hatte ich mich bereits nach dem 1-0 von Tottenham so langsam geistig von der CL verabschiedet. Was ich persönlich auch gar nicht so tragisch finde.

Zum Spiel: Da fehlten einem schon teilweise die Worte. Einfachste Pässe haben den Mitspieler nicht gefunden, sämtliche offensive Zweikämpfe wurden verloren, sei es von Pulisic, Yarmolenko oder Auba. Im zentralen Mittelfeld waren auch, bis auf Götze, alle komplett von der Rolle (hat jemand zufällig die Passquote von Weigl zur Hand?). Defensiv war das Spiel eigentlich noch OK bis zum Gegentreffer, danach fand praktisch keine Defensive mehr statt.

Zu Bürki: ich war eigentlich immer ein Freund von ihm, doch dieses Jahr ist das alles ziemlich dünn. Er muss jetzt liefern, ansonsten muss der BVB sich nach Alternativen umsehen, so leid es mir auch für ihn tut. Ein Wechsel im Tor zu Weidenfeller halte ich für Schwachsinn... bereits vor 2 Jahren konnte er das Niveau in der Bundesliga nicht mehr mitgehen, das wird ohne Spielpraxis wohl kaum besser geworden sein

•     •     •

Die Hälfte meines Geldes habe ich für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben. Den Rest habe ich einfach verprasst. - George Best
Bei der Bewertung des gestrigen Spiels darf man meiner Meinung nach auch nicht vergessen, dass wir auf einem absoluten Kartoffelacker gespielt haben. Das darf nicht als Ausrede für die indiskutable Leistung dienen, aber es ist für mich einer der Gründe.
Finde es aber gut das es von Bosz und den Spielern auch maximal nur am Rande erwähnt wurde und nicht versucht wurde es als Ausrede zu nehmen. Ansonsten war das gestern von der GESAMTEN Mannschaft viel zu wenig. Man muss dieses Spiel als Borussia Dortmund einfach klar gewinnen. Das wir in der Gruppe mit Real und Tottenham nicht weiterkommen kann passieren, aber das es bereits nach dem dritten Spieltag so gut wie feststeht ist bitter. Jetzt müssen wir Nicosia zu Hause klar schlagen und somit die Quali für die Euro League klar machen. Dort müssen wir dann möglichst weit kommen um uns Punkte für die UEFA-Rangliste zu sichern.

War der Platz eigentlich auch schon in so einem desolaten Zustand als Tottenham dort gespielt hat?

•     •     •

Nur der BVB!
Zitat von Kreutzer
Bei der Bewertung des gestrigen Spiels darf man meiner Meinung nach auch nicht vergessen, dass wir auf einem absoluten Kartoffelacker gespielt haben. Das darf nicht als Ausrede für die indiskutable Leistung dienen, aber es ist für mich einer der Gründe.
Finde es aber gut das es von Bosz und den Spielern auch maximal nur am Rande erwähnt wurde und nicht versucht wurde es als Ausrede zu nehmen. Ansonsten war das gestern von der GESAMTEN Mannschaft viel zu wenig. Man muss dieses Spiel als Borussia Dortmund einfach klar gewinnen. Das wir in der Gruppe mit Real und Tottenham nicht weiterkommen kann passieren, aber das es bereits nach dem dritten Spieltag so gut wie feststeht ist bitter. Jetzt müssen wir Nicosia zu Hause klar schlagen und somit die Quali für die Euro League klar machen. Dort müssen wir dann möglichst weit kommen um uns Punkte für die UEFA-Rangliste zu sichern.

War der Platz eigentlich auch schon in so einem desolaten Zustand als Tottenham dort gespielt hat?


Habe gehört der Mond stand auch sehr ungünstig. Hat die Spieler, vor allem Bürki, extrem geblendet.
Zitat von JP1987
Zitat von Borsigplatz

FC Chelsea, FC Schalke 04, Atletico Madrid, FC Kopenhagen, Zenit St. Petersburg, Shakhtar Donetsk, FC Porto, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux, Ajax Amsterdam, Olympiakos Piräus, Athletic Blibao.

Ein Best-Of an Mannschaften, die in den letzten zehn Jahren ein Spiel gegen APOEL NICHT gewinnen konnten. Atletico Madrid gewann 2010 beide Spiele nicht gegen APOEL und gewann am Ende der Saison die Europa League.


Mit Ausnahme von Chelsea und Atletico alles Mannschaften, von denen sich der BVB selbst weit entfernt sieht. Mannschaften, die in der Bundesliga vermutlich um die Plätze 5-8 spielen (würden).


Also wir haben bei denen vor vier Jahren locker 3:0 gewonnen. Ich verstehe diese Vergleiche nicht. Nikosia wäre ein besserer Zweitligist. Wenn Du da nicht früh ein Tor machst, kriegst Du Probleme. Wäre in Nürnberg etc. auch nicht anders. Natürlich musst Du so ein Team schlagen. Nicht unbedingt noch, aber man muss gewinnen.

Vor allem muss man besser spielen. Wenn man den Gegner an die Wand spielt und das Ding einfach nicht rein will, ok. Aber das gestern war eben richtig schlecht.

Egal wie. Dortmund hat mit Real und Tottenham zwei richtige Brocken aus Topf 1 und 3 bekommen. Es hätten auch Monaco und Anderlecht sei können. Da ist das Ausscheiden aus der CL kein Drama. Die Frage ist das Wie.

Dem Trainer sollte man einfach mal etwas Zeit geben. Man befindet sich in einem Umbruch und nur weil paar Dinge nicht laufen, sollte man ihn entlassen? In welchem Verein hat das jemals was gebracht?

Wenn nach der Saison mindestens ein Halbfinale und eine Saison mit über 70 Punkten raus gesprungen ist, war sie zumindest ok...
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von MetzensGunther

Bürki? Habe die Verpflichtung nie verstanden. Für Mainz etc. wäre das ein guter Mann aber der BVB braucht einen Keeper auf Weltklasse-Niveau oder auf dem Weg dahin, z. B. Trapp.


Meinst du den Ersatzkeeper von PSG? Der beim DFB sogar noch deutlich hinter Pannen-Leno steht? Der ist auf dem Weg in die Weltklasse?


Trapp hat mich immer überzeugt auch im Nationalteam. Ist für mich deutlich vor Ter Stegen, er sollte schnell wechseln am besten zumBVB wäre eine win-win-Situation. Und Trapp wird dann auch Leno verdrängen.

•     •     •

PRO DOHMEN - PRO DOHMEN - PRODOMO - PRO DOHMEN - PRO DOHMEN

This contribution was last edited by MetzensGunther on Oct 18, 2017 at 10:33 AM hours
Zitat von JP1987
Zitat von Borsigplatz

FC Chelsea, FC Schalke 04, Atletico Madrid, FC Kopenhagen, Zenit St. Petersburg, Shakhtar Donetsk, FC Porto, Olympique Lyon, Girondins Bordeaux, Ajax Amsterdam, Olympiakos Piräus, Athletic Blibao.

Ein Best-Of an Mannschaften, die in den letzten zehn Jahren ein Spiel gegen APOEL NICHT gewinnen konnten. Atletico Madrid gewann 2010 beide Spiele nicht gegen APOEL und gewann am Ende der Saison die Europa League.


Mit Ausnahme von Chelsea und Atletico alles Mannschaften, von denen sich der BVB selbst weit entfernt sieht. Mannschaften, die in der Bundesliga vermutlich um die Plätze 5-8 spielen (würden).


2008 hat Schalke allerdings das Auswärtsspiel 4:1 gewonnen und danach zu Hause nur 1:1 gespielt.
Das ist doch ein kleiner Unterschied.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.