Info

FC Viktoria Köln   RB Leipzig
Patrick Glöckner P. Glöckner Manager R. Rangnick Ralf Rangnick
€5.95m Total market value €496.90m
23.8 ø age 25.5

Gesamtbilanz: DFB-Pokal

Spread the word

1. Runde DFB Pokal: FC Viktoria Köln – RB Leipzig – Willi wills wissen!

Aug 17, 2018 - 5:22 PM hours
Zitat von RunderBall
verlängerung gemieden...Marcelo hat sich auch geschont für die Play Offs. Beide Stürmer getroffen. Keiner verletzt. Perfekter Sonntag.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich das Elend gesehen hab. Naja, man muss ja keine Rückschlüsse auf die Liga daraus ziehen. Könnte mir aber vorstellen, das Dortmund nicht grad die Knie schlottern.


der informierte Dortmunder weiß aber auch das RB deutlich mehr kann. Da kommt die große unbekannte.
Zitat von RunderBall
verlängerung gemieden...Marcelo hat sich auch geschont für die Play Offs. Beide Stürmer getroffen. Keiner verletzt. Perfekter Sonntag.

Mein Problem an der Sache ist, dass ich das Elend gesehen hab. Naja, man muss ja keine Rückschlüsse auf die Liga daraus ziehen. Könnte mir aber vorstellen, das Dortmund nicht grad die Knie schlottern.


Um die Ziele des Vorbereitungstraining und die Spiele in EL Qualifikation und Pokal zu erreichen, muss man manchmal Kompromisse eingehen. Wichtig ist, dass man nicht ausgeschieden ist, die Verlängerung vermieden und sich auch keiner verletzt hat.

Und imho besser so ein Ergebnis, wo deutlich wurde, dass man noch einen kreativen Spieler, der stark in der eigenen Chancenanbahnung und zur Schaffung von Überraschungsmomenten in der Lage ist, braucht, als ein Kantersieg, der die RB Verantwortlichen in trügerischer Sicherheit wiegen lässt.

Ein Rudy würde mMn jedoch nicht wirklich bei der Beseitigung dieser Probleme helfen.
1. Halbzeit: Ohne Worte. 2. Halbzeit: standesgemäss. Ansonsten keine neuen Erkenntnisse. Der Kader ist áktuell schlicht und einfach untauglich für einen einigermassen erfolgreichen Tanz auf 3 Hochzeiten. Man darf nicht vergessen, dass bisher bloss gegen nominell klar schwächere Gegner gekickt wurde. Da hat RR noch eine Menge Arbeit und ich sehe nicht, wie er es hinbekommen will, die Lücken zu vertretbaren Konditionen zu schliessen. Ich bezweifle ferner, dass er den Spagat Vorbereitung/EL-Quali optimal hinbekommen hat. Vielleicht geht das auch wirklich nicht. Die nächsten 3 Spiele gegen stärkere Gegner wie Luhansk und beim BVB dürften diesbezügliche Erkenntnisse liefern.

Die jungen devensiven ausländischen Errungenschaften sind und bleiben für mich ein einziges latentes Sicherheitsrisiko (wobei mir Sarrachi rein fussballerisch wesentlich besser gefällt als die tapsigen Muki, Upa und teils auch Konate). Dass Orban, Klostermann, Laimer auch nicht gerade internationale Klasse darstellen und Halstenberg noch ein Weilchen fehlen wird, rundet das bedenkliche Defensivbild ab.

Hier hilft kurzfristig wohl nur eine indirekte Massnahme in Form eines (weiteren) Sechsers, der möglichst viel abräumt, bevor der Hühnerhaufen gefordert wird, aber trotzdem auch mal einen vertikalen Offensivpass spielen kann, der nicht sofort zum Sicherheitsrisiko wird. Sonst wird man allzu oft ausgekontert, ausgetrickst und bei Abwehraktionen sind auch stets gelbe und rote Karten sowie Freistösse und ggfs. Elfer einzukalkulieren.

Alternativ könnte man mal Rudy auf einer Position ausprobieren, wie sie Hasebe oder Abraham in der erfolgreichen Frankfurter Vorsaison verkörpert haben (mittlerer Mann einer Dreierkette als letzte Instanz). Dumm nur, dass Hoeness an dem Mann noch richtig Geld verdienen will, obwohl er ihn für lau bekommen hat und S04 hat im Zweifel die besseren Argumente (CL, etwas höheres Gehalt als bei RB üblich, und wohl auch die Bereitschaft, den Bayern-Forderungen eher nachzugeben, nachdem Kehrer zum Mondpreis zu PSG verkauft wurde). Allerdings wundere ich mich über deren wohl tatsächlich vorhandenes Interesse, weil sie 7 Leute unter Vertrag haben, die auf der Doppelsechs agieren können.
Zitat von chris568
Allerdings wundere ich mich über deren wohl tatsächlich vorhandenes Interesse, weil sie 7 Leute unter Vertrag haben, die auf der Doppelsechs agieren können.


Vielleicht geben sie ja dann Leipzig Geis ab? Unschuldig
Jetzt mal mein Eindruck zum Spiel ein paar Stunden danach.

Erstens: Die erste Halbzeit war eines Bundesligisten kaum würdig. Wir waren wirklich ideenlos und vielleicht auch etwas arrogant. Dadurch haben wir es Viktoria wirklich leicht gemacht und waren zur HZ verdient 0:1 hinten.

Zweitens: Dafür fand ich die 30 Minuten nach dem Seitenwechsel richtig stark. Da war dann das Spiel, was ich mir für RBL vorstelle. Schnell, zielstrebig, schnörkellos. Die Ansprache in der Kabine muss - zurecht - heftig gewesen sein und die Mannschaft hat es angenommen.

Drittens: Das es in HZ zwei so lief, lag sicherlich auch an unseren eingewechselten Spielern. Sie haben unserem Spiel eine Dynamik und Zielstrebigkeit verpasst, die vorher über die komplette erste Halbzeit nicht zu sehen war. Die Wechsel fruchteten also.

Viertens: In Saracchi sehe ich immer mehr ein Spieler, der uns als AV gefehlt hat. Trotz oder evtl. auch wegen seines Platzverweises heute. Er hebt unser Außenverteidiger-Level wirklich auf ein neues Niveau. Er ist bissig und zweikampfstark defensiv, zielstrebig und dynamisch offensiv. Perfektes Gesamtpaket.

Fünftens: Die Einwechslung von Kampl hat gezeigt, dass man dringend auf dem Transfermarkt einen Spielertypen wie ihn verpflichten muss! Denn er alleine kann keine ganze Saison durchspielen und Ilse UND Diego auf der Doppelsechs funktioniert nicht, sondern nur Diego ODER Ilse in Kombination mit Kevin Kampl.

Sechstens: Bei Augustin könnte man sagen, dass er seine einzige richtige Chance genutzt hat, aber da liegt das Problem. Der Junge wird viel zu selten wirklich gefährlich. Daran muss er zwingend arbeiten. Was mir positiv auffiel, war seine gute Defensivarbeit heute.

Siebtens: Abschließend möchte ich Poulsen heute positiv herausheben. Bei ihm hat man über die komplette Spielzeit gesehen, dass der Junge Bock auf Fußball hatte. Generell sehe ich Yussi stark formverbessert. Es scheint, als hätte ihm die WM nochmal deutlich mehr Selbstvertrauen gegeben.

Insgesamt aber muss man feststellen, dass es mega viel zu tun gibt, was eine Woche vor Ligastart und drei Tage vor dem EL-Playoff-Hinspiel positiv und negativ bewertet werden kann. Bin gespannt, ob RR die Truppe auf den Punkt perfekt eingestellt bekommt.

•     •     •

RBL 2021/2022

Gulacsi - Mukiele, Orban, Simakan, Angeliño - Adams, Laimer - Szoboszlai, Olmo - Nkunku, Silva
Gerade das Spiel angesehen. War beim echten Termin noch bei einer Essenverabredung.

Weiss nicht was ihr habt, ist doch recht ordentlich gewesen. Strategisch ziemlich klug. Taktisch auch. Nur mit dem Gegentor hat man wohl nicht wirklich gerechnet, aus dem Grund musste wohl mal kurz lauter in der Halbzeit diskutiert werden.

Wenn man die letzten 6 "Testspiele" zusammenfasst weiss kein Bundesligist was wir wirklich können. Heute erste Halbzeit 70% auch mental, merkte man deutlich an den Fehlpässen. Die 10+ Ecken und Standards waren alle keine heraustrainierten Kombinationen. In der zweiten Hälfte wurde mal kurz der Druck angezogen in der Balleroberung. Dann die Anordnung mit langen Bällen schnörkellos in die Spitze. Klostermann Poulsen Punkt. Rest waren dann Selbstläufer, bei Augustin im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun noch Luhansk... Auswärtstor sichern. Rest hebt man sich fürs Heimspiel auf.

Und ab nach Dortmund.. zum Vollgas.

Strategisch clever... taktisch war heut nicht alles so wie gewünscht, aber alles noch konform.
This contribution was last edited by Abigor on Aug 19, 2018 at 10:25 PM hours
Zitat von Abigor
Gerade das Spiel angesehen. War beim echten Termin noch bei einer Essenverabredung.

Weiss nicht was ihr habt, ist doch recht ordentlich gewesen. Strategisch ziemlich klug. Taktisch auch. Nur mit dem Gegentor hat man wohl nicht wirklich gerechnet, aus dem Grund musste wohl mal kurz lauter in der Halbzeit diskutiert werden.

Wenn man die letzten 6 "Testspiele" zusammenfasst weiss kein Bundesligist was wir wirklich können. Heute erste Halbzeit 70% auch mental, merkte man deutlich an den Fehlpässen. Die 10+ Ecken und Standards waren alle keine heraustrainierten Kombinationen. In der zweiten Hälfte wurde mal kurz der Druck angezogen in der Balleroberung. Dann die Anordnung mit langen Bällen schnörkellos in die Spitze. Klostermann Poulsen Punkt. Rest waren dann Selbstläufer, bei Augustin im wahrsten Sinne des Wortes.

Nun noch Luhansk... Auswärtstor sichern. Rest hebt man sich fürs Heimspiel auf.

Und ab nach Dortmund.. zum Vollgas.

Strategisch clever... taktisch war heut nicht alles so wie gewünscht, aber alles noch konform.


Ganz so entspannt sah das im Stadion sitzend nicht aus. Beim Gegentor hat sich Ilse ganz schön vorführen lassen. Saracchi hat mal Laimer gezeigt wie es geht. Die rote Karte war schade, aber er musste halt den Ballverlust von einem heute sehr unkonzentrierten Upa weg machen.

•     •     •

Die SGE wird immer in meinem Herzen sein, trotz dass ich mich mehr zu meiner Geburtsstadt hingezogen fühle.

Einmal Leipzig immer Leipzig – Auf geht`s Rasenballsport
Ich denke, wir werden künftig wieder mehr Hektik im Spiel sehen als zuletzt unter Hasenhüttl.
Gegen den Ball werden wir wieder stärker werden. Das ist auch gut so, denn es ist die Basis für unser Spiel.
Mit Ball gegen einen defensiv organisierten Gegner scheint Rangnick aber nach wie vor nicht auf einstudierte offensive Spielzüge zu setzten. Er möchte zunächst Unordnung beim Gegner schaffen, um dann mit dem Ball etwas zu erreichen. Bevorzuge Mittel sind Dribblings, Lange Bälle auf Poulsen als Wandspieler, Risikopässe in den Strafraum. Nach wie vor verdichten wir sehr stark im offensiven Zentrum. Dabei zeigt doch uns doch gerade ein Saracchi und teilweise ein Laimer letzte Saision wie gut uns in der Offensive eine gewisse Breite tut. Wenn die AVs bis zur Grundlinie marschieren haben wir in der Box idR. genügend Abnehmer und damit Torgefahr.
Positiv finde ich, dass Rangnick offensichtlich bereit ist, öfter ein 4/3/3 zu spielen. Forserg als 8/10 und Kampl als 8/6 mit Demme als 6 bringt Ballsicherheit, Kreativität und Torgefahr. Bruma muss langsam mal in die Spur kommen. Sein Talent ist nicht zu übersehen, aber sein Passspiel ist teilweise unterirdisch. Augustin sehe ich auf einem guten Weg. Und über den Kinderriegel hinten mache ich mir auch keine großen Sorgen. In Dortmund wird es aber sehr schwer zu bestehen.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.