Sat, Aug 19, 2017
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   VfB Stuttgart
Pál Dárdai P. Dárdai Manager H. Wolf Hannes Wolf
€45.20m Total market value €277.90m
24.3 ø age 24.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart

Aug 16, 2017 - 8:36 PM hours
  survey
  % votes
Wolf kann auch ohne Schindelmeiser und bringt 3 Punkte Heim...
 31.6  48
Wir vertagen die vorzeitige Bewertung der Saison auf das erste Heimspiel...
 30.3  46
Als AG haben wir auch nach dem Spiel noch nie gegen Hertha gewonnen - Danke Dietrich!
 23.7  36
Mit Schindelmeiser würde sich auch eine Niederlage besser anfühlen!
 14.5  22
Total: 152

The survey has expired.

1. Bundesliga, 1. Spieltag
Gegner: Hertha BSC
Datum: Sa, 19.08., 15:30 Uhr
Ort: Olympiastadion Berlin

AUF GEHT'S STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN!!!
This contribution was last edited by Luebke on Aug 17, 2017 at 8:41 AM hours
Show results 1-10 of 27.
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#1
Aug 16, 2017 - 8:36 PM hours
Als VfB-Fan in Berlin hat man es nicht leicht. Als VfB-Fan in Berlin mit Hertha-Fans in der Familie hat man es nicht unbedingt leichter. Und als VfB-Fan in Berlin mit Hertha-Fans in der Familie und einem Geburtstag Ende November hat man mehr oder weniger den Jackpot im Bullshit-Bingo gezogen. Mit der VfB-typischen Tiefphase in der Hinrunde und den regelmäßigen Trainerentlassungen kann man sich da vor Hohn und Spott am Geburtstagstisch kaum retten...

"Halt die Klappe, am Ende landet der VfB sowieso wieder vor der Hertha!" - Ein einziger Satz, der jahrelang genügte, um das Thema zu beenden.

Denn so oft der VfB zum Ende der Hinrunde auch vor dem Abgrund stand, so oft man schon in die zweite Liga geschrieben wurde und so oft der eingeschlagene Weg erneut über den Haufen geworfen wurde, so oft stand der VfB dann doch in der Abschlusstabelle wieder oben. Für gefühlte Ewigkeiten beendeten die Schwaben ihre Saison über den Berlinern in der Tabelle, selbst die Schützenhilfe der Karlsruher nahm man dafür dankend an. Da konnten die Berliner zum Winter noch so sehr von einer erfolgreichen Saison träumen, in der Rückrunde wurden sowohl die Läufe als auch die Tabellenplätze getauscht. Spätestens mit dem Abstieg der Hauptstadt schien die Rollenverteilung eindeutig...

Doch heutzutage fühlt es sich an, als ob sich die Rollen umgedreht haben. Die Hertha ist im oberen Teil der Tabelle angekommen, während beim VfB alles über dem Strich schon als Erfolg gewertet wird. Während die Frage ob ein U15 Torhüter auf der Bank Platz nehmen kann, gefühlt das größte Fragezeichen des Berliner Sommers ist, entlässt Stuttgart seinen Sportvorstand und kommt mit dem Zählen der Löcher im Kader nicht hinterher. Während der VfB Konstanz predigt, erleben wir beim VfB 6 Trainer und 5 Manager in der Amtszeit der aktuellen Berliner Besetzung. Und während unser Ehemaliger seinen zweiten Frühling in Berlin erlebt, begnügen die Schwaben sich mit dem zweiten Herbst der Ex-Berliner.

Selbst in der Abschlusstabelle legen die Berliner nach ihrem zweiten Aufstieg vor - Platz 11, 15, 7, 6. Der Weg, von dem die neugegründete AG träumt, und der Weg, der von so manchen VfB-Fan als Wahnvorstellung von Dietrich abgetan wird, ist auch der Weg, den die Hertha vor uns bestritten hat. Konstanz, Talente, Ergebnisse - der Verein, der gefühlt immer eine Stufe unter dem VfB war, ist nun der Verein, der als Musterbeispiel für die Stuttgarter Führung gelten könnte.

Und beim VfB scheint nicht nur in der Rollenverteilung mit der Hertha eine Kehrtwende eingelegt zu haben, sondern auch im Umfeld. Seit gefühlten Ewigkeiten startet der VfB ohne Euphorie in die Saison. Statt Rückrundeneuphorie und Träumen von besseren Tagen, werden schon vor dem ersten Spieltag Kader und Verantwortliche auch in größerer Gruppe diskutiert. Statt "alles nur nicht Abstiegskampf" begnügt man sich nun schon mit "Abstiegskampf gerne, hauptsache erfolgreich". Mehr denn je stehen die Zeichen darauf, dass die Hertha-Fans nicht nur an meinem Geburtstag, sondern auch zum Ende der Saison über den VfB grinsen können. Was da überhaupt noch Mut für den Saisonauftakt machen kann?

Seit gefühlten Ewigkeiten lässt der VfB in Berlin sowieso Punkte in Berlin zurück - vielleicht drehen sich auch hier wenigstens die Vorzeichen um...
This contribution was last edited by Totenkopfgitarrist on Aug 16, 2017 at 8:37 PM hours
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#2
Aug 16, 2017 - 10:27 PM hours
Zitat von taduli
Wit werden punkten. Vermutlich nicht dreifach, aber ein jahrelang übliches, völlig unansehnliches 0-0 reicht ja. tongue


.....und jalt grübelt wann wir zuletzt 0-0 gespielt haben......weiß es jemand?

Tipp: Es war 2015

Das vorletzte Mal war in der Tat auch 2015 gegen Hertha

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/spieltag/1-bundesliga/2014-15/24/2407439/spielanalyse_vfb-stuttgart-11_hertha-bsc-29.html

Mit der Verteidigung Klein, Schwaab, Niedermeier, Hlousek und dahinter Ulreich. daumen-hoch
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#3
Aug 17, 2017 - 9:55 AM hours
Hertha's Fußball ist zugegebenermaßen für den neutralen Zuschauer nicht schön und sogar für einen Fan manchmal schon nicht einfach zu ertragen. Erfolgreich ist er aber mMn aus ziemlich simplen Gründen. Wenige Mannschaften schaffen es, so wenige Fehler zu machen und so den Gegner konsequent vom eigenen Tor fernzuhalten wie wir. Ich glaube, Rostock hatte nicht mal einen einzigen, ernstzunehmenden Torschuss? Klar, nur ein Drittligist, aber leider hat die Mehrheit der 1.Liga auch nicht die offensive Durchschlagskraft, um unser Tor dauerhaft unter Beschuss zu nehmen. Und vorne haben wir oft genug die (individuelle) Qualität gehabt, ein, zwei Dinger reinzumurmeln. Das reicht dann zumeist für drei oder zumindest einen Punkt. End of Story. Sehr ergebnisorientiert und zuweilen sehr bieder. Auch wir Hertha-Fans hoffen, dass irgendwann mal ein offensives Feuerwerk abgebrannt wird; am Montag war es zumindest noch nicht so weit. Dazu waren einige wichtige Spieler wie Ibisevic oder Kalou einfach nicht in der Verfassung, in der wir sie brauchen.

Habe den VfB jetzt ein paar mal unter die Lupe genommen in der Vorbereitung und auch das Pokalspiel in fast voller Länge gesehen. Eure Hoffnung dürfte gerade nach dem eher glücklichen Weiterkommen in Cottbus ja darauf liegen, dass beim BL-Auftakt alles anders wird. Gespannt schaue ich auf eure linke Seite. Sehe da mit Brekalo einen offensiv sehr starken Mann, der aber auch die defensive Absicherung durch seinen Hintermann braucht, da er selber den Defensiv-Zweikampf eher zu meiden scheint. Burnic ist talentiert, für die Position mMn aber nicht geeignet und wird im ZM gebraucht. Sofern Aogo und Ailton dort noch keine Option darstellen (und selbst wenn ist das ja eher eine Wundertüte, zu welchen Leistungen die aktuell im Stande wären) sehe ich da einen Riesenvorteil für uns. Pavard ist ein toller Verteidiger, fände ich aber außen eigentlich verschenkt. Im Moment scheint es jedoch keine andere Lösung für die Position zu geben, wenn man Zimmermann nicht vertrauen möchte. Und im Zentrum vor der Abwehr haben mich weder Ofori noch Gentner, den ich persönlich schon immer eher für den Typ "Mitläufer" gehalten hab(wenns insgesamt läuft, dann schafft er es sogar noch positiv rauszustechen, wenn nicht, dann aber sicher auch bei ihm nicht) überzeugt. Vorne sehe ich euch gut besetzt, auch wenn Terrodde seine BL-Tauglichkeit diese Saison erst noch unter Beweis stellen muss, denke aber, das wird er packen. Insgesamt eine sehr unerfahrene Truppe, die in der Hinrunde mMn oft genug noch Lehrgeld bezahlen wird.

Da ich am Samstag selbst mal wieder im Stadion sein werde hoffe ich nach den Bildern vom Montag in erster Linie auf ein friedliches Spiel, auch wenn sich die Fangruppen ja auch nicht gerade symphatisch gegenüber stehen aufgrund bestimmter Fan-Freundschaften. Sportlich sehe ich uns aktuell im Vorteil, wir haben eine eingespielte Truppe, in die eigentlich nur 1-2 Neuzugänge in die Startelf integriert werden mussten, was bei Leckie und Rekik schon gut zu funktionieren scheint. Ich rechne eigentlich mit der gleichen Startelf wie gegen Rostock; einzig Stark und evtl. Pekarik könnte ich mir als Alternativen für den Anfang vorstellen.

Bei euch ist der Kader noch nicht fertig (ich hoffe doch mal schwer, für rechts hinten kommt noch jemand?!?) und die bisherigen Neuzugänge für hinten kommen nicht komplett spielreif daher. Dazu die Unruhe im Verein, welche ganz schön stark auf die Euphorie-Bremse gedrückt hat. Das sehe ich besonders kritisch, denn gerade für einen Aufsteiger sollte das in den ersten Wochen der Faustpfand sein, den ich so bei euch nicht gegeben sehe (ähnlich wie auch bei 96 wegen der ganzen Kind-Geschichte, auch wenn das eher Fan-Seitig ist und nicht so direkt die Mannschaft betrifft).

Hoffe auf ein schönes Spiel und rechne mit einem 3:1-Heimsieg. Allen Auswärtsfahrern einen schönen Tag in Berlin und einen angenehmen Aufenthalt im Oly. Denke mal, dieses Spiel hat eine ordentliche Kulisse verdient daumen-hoch
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#4
Aug 17, 2017 - 1:25 PM hours
PK zum Spiel:
Personell:
- Ginczek: Belastungsreaktion im Knie, auf die Summe der Belastung reagiert, spürt einen Druck im Knie, wird reduziert trainieren, nächste beide Spiele raus, dann aber hoffentlich wieder voll da, schade für das Team, aber nicht zu dramatisch
- Insua: ist bekannt
- Baumgartl: Ball ins Gesicht vor Cottbus, hat noch nicht trainieren oder Fahrrad fahren können, Übel- und Schwindelgefühle, noch offen
- Kaminski: umgeknickt in der VL in Cottbus, individuell, steigt wohl morgen wieder ein
- Burnic und Donis: haben muskulär reagiert, auch hier die Hoffnung dass die Beiden zurück kommen
- Badstuber und Aogo: sind gesund, mit dem Team trainiert, aber kommen nicht von Anfang an, Wolf will das nach so kurzer Zeit nicht verantworten, kommen evtl. mit nach Berlin
- Onguene war auch angeschlagen und hat nur 1x trainiert
- sollte es "hart auf hart" kommen(z.B. personeller Engpass in der IV), dann werden "Positionen gedreht oder Spieler aus anderen Teams hochgezogen", doch das muss man bis morgen schauen

- Mitch merkt man die Degradierung natürlich an, lässt sich das aber nicht zu arg anmerken, trainiert top und verhält sich sehr gut, arbeitet maximal an sich, teils auch länger als das Training, weiß aber nicht ob es Wechselgedanken gibt, aus Trainersicht würde Wolf ihn nicht gehen lassen. Sollte es aber was geben, dann muss man darüber reden, trotz allem: Aktuell kein Thema.
- Gentner und Wolf haben einen guten Austausch, respektvoll, aber trotzdem muss Wolf eine sportliche Entscheidung treffen, Gentner akzeptiert das und redet auch offen und sportlich fair mit Wolf, "hohe Wahrscheinlichkeit dass er auch wieder auf dem Platz steht" Es kann aber keine unumstrittene Stammkraft geben und das ist ganz normal im Fußball


- Probleme in der Defensive sind gravierend und was Neues, letzte Saison war man davon fast komplett verschont, man will aber daraus kein Alibi machen
- Wolf wird wohl an der Formation etwas ändern
- Cottbus-Spiel war wichtig, doch es lässt sich schwer auf das Berlin-Spiel übertragen
- Fokus liegt jetzt aber komplett auf Berlin

- erwartet ein starkes Hertha-Team
- hat das Pokal-Spiel gesehen und sieht einige Parallelen zu unserem Pokal-Spiel, denn dort hätten auch viele andere Teams Probleme gehabt
- Hertha auch mit guten Testergebnissen, man weiß ein paar Dinge
- ruhiges und gutes Passspiel, spielen gut nach vorne

- freut sich auf sein 1.BL-Spiel, aber Fokus liegt auf den Aufgaben für ein erfolgreiches Spiel am Sa.
- will sich und das Team ans Limit bringen, andere Dinge werden ausgeblendet
- trotz allem verändert sich die Situation, da man letzte Saison immer als Favorit daher kam und der Druck bei uns war, nun hat Hertha den Druck und zuhause den Aufsteiger als Gegner

- viel Kontakt mit Reschke
- intensiver, guter und dauernder Austausch über den Kader
- weiß nicht ob noch einer kommt, kann er ja nicht beurteilen zwinker aber er erwähnt nochmals dass er gerne noch 1-2 Spieler hätte, da er Bedarf sieht

- aktuelle Debatte um Fans/Ultras: lobt die eigenen Fans und hofft das bleibt so, ansonsten zu wenig Detailinfos
- findet den Videobeweis gut (natürlich nur wenn er hilft)
This contribution was last edited by vffb91 on Aug 17, 2017 at 1:28 PM hours
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#5
Aug 19, 2017 - 1:06 PM hours
Mein Optimismus vor dem Saisonstart hat sich ja in den letzten 14 Tagen schon ziemlich in Grenzen gehalten.

Zu offensichtlich sind die Probleme, die wir momentan haben. Fehlende Transfers, unvorteilhaftes System, viel Verletzungspech.

Aber soll ich euch was sagen?

Davon ist jetzt gerade nichts mehr übrig.

Wir fahren da heute hin und machen die alte Dame so dermaßen rund, dass ihr hören und sehen vergeht.

Wir, der VfB, werden mit einem Ausrufezeichen in die Liga zurückkehren und von der Aufstiegseuphorie unserer jungen Mannschaft getrieben mit einem satten1:4 Auswärtssieg an die Tabellenspitze stürmen.

In diesem Sinne:

AUF GEHTS STUTTGART, KÄMPFEN UND SIEGEN!!

CoolCoolCool

•     •     •

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#6
Aug 19, 2017 - 5:11 PM hours
Die Jungs brauchen Selbstvertrauen, und müssen merken das sie zum Teil mithalten können , wenn dazu noch die Mannschaft besser besetzt ist muss man sich wenig Sorgen machen ...aber wer erwartet hat wir fahren nach Berlin und hauen die kurz weg der hat den Schuss nicht gehört ....die sibd eingespielt und viel cleverer ! aber ansonsten auch nicht so viel besser.

•     •     •

Die Kritik an anderen, hat noch keinem die eigene Leistung erspart. "Noël Coward"
**SV Kaisersbach** ** VfB Stuttgart ***
Sven Mislintat ,Thomas Hitzlsperger, make VfB Great again !
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#7
Aug 19, 2017 - 5:25 PM hours
Hinten zu wenig Qualität(fehlende Transfers, Verletzungen), vorne zu wenig Kreativität (eigensinnige Abschlussspieler, denen das "Maxim-Gen" fehlt, falsches System)

Dazu kommt noch ein bisschen Pech.

Die gleichen Probleme wie in der Vorbereitung, von daher alles wie erwartet.

•     •     •

Ich weiss nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Aber es muss anders werden, wenn es besser werden soll.

Georg Christoph Lichtenberg

This contribution was last edited by VfB-Schwoab on Aug 19, 2017 at 5:25 PM hours
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#8
Aug 19, 2017 - 5:25 PM hours
Mit dieser spielanlage holen wir diese Saison keine 20 Punkte.
Durchs Zentrum ging gar nix , wie schon die gesamten Vorbereitung nicht. Dieses dumme permanente warten auf Einzelaktionen der außen macht keinen Spaß . Weil die Qualität auf den außen dazu einfach fehlt . Asano ist schnell, ja. Das war es aber auch an stärken . Brekalo war heute bemüht . Mich interessiert es aber nicht , ob der in 1-2 Jahren Bundesligareife besitzt . Das muss jetzt sitzen.
Die Defensive stand 45 Minuten gut. Es wurde hier tausendfach abgesprochen ,es fehlt einfach die Erfahrung . Die hatte Berlin und das haben sie ausgespielt. So wird's ganz schwer . Reschke ist gefragt , hier muss dringend nachgebessert werden.
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#9
Aug 19, 2017 - 5:36 PM hours
Mein Fazit:

Grundsätzlich finde steht man relativ kompakt, das erste Tor ist für mich dem geschuldet, dass Berlin einfach in vielen Aktionen handlungsschneller war und einfach eingespielt ist (das weiß jeder was er tun muss, va auch was in Liga 1 gespielt wird).
Stellungsspiel von Ailton verbesserungswürdig ansonsten fand ich ihn, eben bis auf diese Aktion, nicht schlecht.

Das zweite Tor war einfach Pech, evtl haben sich zu viele Leute auf den ersten Ball konzentriert und die Raum- und Manndeckung vernachlässigt, aber grundsätzlich eher Glück für Hertha.

Im Angriff war das heute ziemlich ideenlos, stellenweise zu Zaghaft. Brekalo und Asano heute sehr eigensinnig und oft mit dem berühmten schlenker zu viel.
Beim Pfostenschuss von Asano bin ich zwiegespalten, es war ein klasse Schuss, paar cm weiter links und es wird ein Bombentor, legt er ihn in die Mitte ist es zu 99% ein Tor.
Mannschaftsdienlicher wäre der Pass gewesen, aber wenn wir ehrlich sind entscheidet ein Stürmer da wohl 50/50 bei Pass oder abspielen... Hier eben mal nicht die richtige Wahl, schade.

Im weiteren die Angriffe etwas zielstrebiger aber eben zu ungenau und durchschaubar. Da muss noch etwas trainiert werden.

Für mich ein ganz ordentlicher Auftakt, leider mit eher enttäuschendem Ergebnis. Schwarzsehen sollte man jetzt nicht, hatte Licht und Schatten. Soweit so gut, jetzt bitte ordentlich weiterarbeiten und das Team weiterentwickeln. Wenn man auf dem Niveau stagniert ist man definitiv ein Kandidat für die letzten 5 Plätze.

•     •     •

Ja, ich teile heimlich durch Null!
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#10
Aug 19, 2017 - 5:55 PM hours
Spiel war ok, 2 schüsse - 2 tore. danke auf wiedersehen. was willste sagen, so kommts halt manchmal. man kann den gegner nicht 90 minuten ohne torschuss lassen, und wenn genau der dann reingeht, tja dann siehts halt so aus. dass wir vorne keins gemacht haben war allerdings auch etwas unvermögen. da muss asano einfach in die mitte passen und donis sieht auch nicht sehr kaltschnäuzig aus. aber seis drum, ich hoffe nur dass burnic gentner ersetzt im nächsten spiel, dann kommt auch wieder etwas spielkultur auf.

nein, ich mache die niederlage nicht an G20 fest, ABER burnic ist der bessere 6er. mangala fand ich ebenfalls stärker über 90 minuten. gentner hat allerdings ab dem 2:0 ordentlich aufgedreht fand ich. in den ersten 45 mins nciht sonderlich gut.

hoffentlich nimmt der taktische wechsel ailton nicht allzu sehr mit, fand sein spiel auf links relativ gut, dafür dass man gegen weiser und leckie (vll das schnellste päärchen in der buli) stand.

terrode auch verbessert im verlgeich zu den tests.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
------------------------------Ata-----------------------------
--Silas------------Millot---------Jeong-----Führich-----
-----------------------------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.