Paco Alcácer
Date of Birth 30.08.1993
Age 30
Nat. Spain  Spain
Height 1,75m
Loan contract Jun 30, 2024
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Emirates Club
Interested club Borussia Dortmund

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 2474
2274
1--
1--
probability 0 %
0 %
Last valuation: Aug 28, 2018
Share this rumour

Paco Alcácer zu Borussia Dortmund?

Aug 20, 2018 - 5:08 PM hours
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#301
Aug 25, 2018 - 5:20 AM hours
Kann ich mich durchaus mit abfinden. Ist mir deutlich lieber als ein überteuerter Origi oder ein Stürmer über 30. Mit 24 hat Alcacer noch reichlich Potential. Wenn er bei Barca mal gebraucht wurde war er zur Stelle und was er wirklich kann hat er bei Valencia gezeigt. Barca hat 2016 rund 30 Millionen für ihn gezahlt. Bei einer leihe hat man die Chancen schauen ob es passt. Wenn ja, dann finde ich eine Kaufoption von 20 (+5/10) Millionen fast schon ein Schnäppchen wenn man bedenkt wie krass die Preise die letzten zwei Jahre ausgeartet sind.
Außerdem kann er sogar über die Flügel kommen, man wäre also noch variabler. Wenn ich all die Punkte in Betracht ziehe, dann würde ich den Transfer wirklich begrüßen.
Ist halt kein Stoßstürmer mit seinen 1,74. Aber das ist ja kein Geheimnis.
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#302
Aug 25, 2018 - 9:58 AM hours
Grundsätzlich ein guter Transfer. Nur leider werden die wenigsten deutschen Kommentatoren checken, dass er auf der mittleren und nicht auf der letzten Silbe betont wird. Das wird schmerzhaft für mich Aussprachefetischisten.

•     •     •

Werder!

"Der Bush war mal ein Guter. Der war einer von uns. Der hat gesoffen und den Wehrdienst verweigert." (Hagen Rether)

"Living is easy with eyes closed." (Strawberry Fields Forever)

Wie viele Gitarristen braucht man, um Wonderwall zu spielen?
Anscheinend alle.
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#303
Aug 25, 2018 - 10:14 AM hours
Zitat von emgee
Zitat von Jones__

Zitat von emgee

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von emgee

Zitat von Mr_Kittels

Zitat von DonGoku

Zitat von thoms09

Zitat von DonGoku

Ich versteh waatzke nicht...
holt kein gleichguten ersatz der machbar wäre weil geld da war. Und jetzt nur ein ganz guten stürmer holen der aber in dortmund wieder zur top form werden muss.
Heißt abstieg vom stürmer her... Wenns so weiter geht können sie froh sein überhaupt in europa zu sein...

Welcher gleichgute Ersatz wäre denn machbar gewesen?
a) welcher Spieler wäre ablösetechnisch machbar gewesen? Ich persönlich denke ~40 Millionen wären das höchste der Gefühle gewesen. Einfach schon aus dem Grund, dass wir mehr als nur diese eine Baustelle hatten. Dafür bekommt man aber keinen Spieler der Marke Aubameyang.
b) welcher dieser Spieler hätte das Gehaltsbudget nicht gesprengt (Reus ist mit rund 12 Millionen Topverdiener und angeblich zahlt Puma da ein Teil des Gehalts)
c) welcher dieser Spieler wollte überhaupt zum BVB?
d) welcher dieser Spieler passt zu Favres Vorstellungen?

Jetzt nenn mir bitte ein paar Namen, die alle 4 Kriterien erfüllen und komm mir bitte nicht mit Higuain.

70-80 mio als erstz hätte man holen können nach dem man s viele millionen die letzten jahre gemacht hat. und gehalt ist auch kein problem Aubameyang ist weg auch sein gehalt.
batshuayi wäre etwar für die summe zu haben der bvb wollte nicht so offensiv umgehen. er wäre auch geblieben. er hat gesagt das ist die entscheiung der vereine. also war er nicht abgeneigt.
Aber mal wieder hat man da viel verpasst...


Kannst du dafür auch nur eine Quelle liefern, dass Batshuayi gerne bei Dortmund geblieben wäre?
Eigentlich war relativ früh klar, dass Dortmund sich in der Causa Batshuayi nicht bemühen wird, weil man nicht restlos überzeugt war, mehr war eigentlich nicht zu vernehmen, von wegen irgendwas verpasst.

Damit wäre deine einzige Option auch schon abgearbeitet, wen hätte man für 70 - 80 Millionen € holen können?
Stürmer dieser Güteklasse wechseln nicht zum BVB sondern zum absoluten Ende der Nahrungskette, ist doch absolute Träumerei von dir.

Dortmund hatte neben der Stürmerposition andere Problemstellen die auch behandelt werden mussten, im Gegensatz zur Stürmerposition gab es auf der IV und DM/ZM Position gute Alternativen die bezahlbar waren.

Nebenbei kann ich in keinster Weise erkennen wo ein Batshuayi die bessere Alternative sein sollte als ein Alcacer.
Ein Alcacer passt auch insgesamt besser zum Konzept von Favre, er soll anscheinend sogar absoluter Wunschspieler sein.

Zitat von Johnny_Rang0oo

Es reicht einer.

Batshayi, er ist für eiin Jahr nach Valencia verliehen worden mit einer 50 Millionen Option.

Ich nehme mir raus zu sagen, das dies auch ei Super Deal für Dortmund gewesen wäre.


Batshuayi war die komplette Rückrunde hier und hier wird so getan, dass er die Sterne vom Himmel gespielt hätte, was macht einen Batshuayi am Ende knappe 30 Millionen € teurer als Alcacer.
Auch im Unterhalt soll Batshuayi 4 Millionen € teurer sein?
Keine Ahnung wieso Batshuayi hier zum Heilsbringer gemacht wird, er hat üble Defizite im Spiel mit Ball und sowas kann Favre nun einmal nicht gebrauchen und dann soll man einen Stürmer für viel Geld holen, der nicht zu den Vorstellungen des Trainers passt?

Weiß man überhaupt ob Batshuayi gewillt war zu bleiben?
50 Millionen € Kaufoption ist doch ein riesiger Witz, das wird nie jemand für Batshuayi zahlen, da hätte man wieder eine temporäre Lösung, wow.


Warum wäre eine temporäre Lösung denn schlecht, wenn man dafür eine Torgarantie hätte?

Und die hat man bei Bats mMn im Gegensatz zu Alcacer. Denn da liegt der Unterschied zwischen beiden mMn - in der Hauptaufgabe eines Stürmers, Tore zu schießen, ist Bats eben wahnsinnig abschlussstark und kaltschnäuzig. Seine Mentalität hat mir auch gut gefallen, das war ein Hauch Aubameyang, Siegermentalität, die gewisse Portion zu viel Selbstbewusstsein, dass tat uns mMn sehr gut. Dazu vom Körper und Durchsetzungsvermögen eben auch etwas anderes.

Alcacer kommt als Patient zu uns, der sich wahrscheinlich erstmal wieder in Form spielen und integrieren muss. Dazu - ob mitspielender Stürmer oder nicht, für mich ist eigentlich das Wichtigste das ein Stürmer Tore schießt, denn in der Offensive haben wir so viel Potential, das Chance herausspielen dürfte sicher nicht das Problem sein

Warum es bei Bats nicht geklappt hat oder wir nicht wollten kann keiner sagen. Für mich gibt es aber genügend Punkte, wo ich den Mehrwert (auch finanziell) von Bats gegenüber Alcacer sehe.


Warum es bei Bats nicht geklappt hat, kann man ganz einfach nachlesen.
Die Vereinsführung war nicht vollends überzeugt und der Trainer wohl auch nicht, ansonsten hätte man sich intensiver um den Spieler bemüht, die Ablösevorstellugnen von Chelsea dürften bei der ganzen Sache auch ihren Beitrag dazu geleistet haben.

Bats kam als Patient der bei Chelsea überhaupt nicht zum Zug kam und ging als Patient, weil er die letzten 6 Spiele verletzungsbedingt verpasst hat.
Ein Stöger spielt komplett anderen Fußball als ein Favre, der Fixpunkt des kantigen, bulligen, durchsetzungsfähigen Stürmers ist essentiell wichtig für Stöger und bei Favre versucht man eher zu fußballerischen Lösungen zu finden und da ist Batshuayi im Gegensatz zu einem Alcacer nun einmal ein absoluter Holzfuß.



Dein erster Absatz macht ja keinen Sinn. Du sagst im ersten Satz dass man alles "ganz einfach nachlesen kann", um das dann im zweiten Satz mit schwammigen Vermutungen und Bild-Spekulationen zu belegen.
Dann vielleicht doch besser nichts dazu schreiben zwinker

Ich bin genauso schlau wie vorher. Aus welchen Gründen war die Vereinsführung "nicht überzeugt"? Das man nicht überzeugt war ist ja keine nachzulesene Erkenntnis, sondern kann man ja daraus folgern wenn wir uns um den Spieler nicht bemüht haben. Für mich gab es hier keinen aufschlussreichen oder fundierten Bericht, den man "ganz einfach nachlesen kannn".

Das Bats sich verletzt hat kann ja jedem passieren, erst ist ja nicht für eine Verletzungsanfälligkeit bekannt. Dazu hatte er zwar nicht viele Einsatzzeiten bei Chelsea, hat aber regelmäßig getroffen. Dazu eben die weichen Faktoren wie Mentalität, Selbstbewusstsein, Integration, usw.

Ich will Alcacer ja gar nicht schlechtreden, vielleicht fühlt sich der ein oder andere bei kritischen Worten scheinbar gekränkt. Wenn Favre einen guten Plan für Alcacer hat und dieser aufgeht bin ich genauso begeistert wie alle anderen Anhänger! Aber in einem Forum darf man ja vielleicht Skepsis äußern, und allein der Name Alcacer oder FC Barcelona beeindrucken mich eben nicht so.


So ich zitiere mich mal eben frech selber:
Zitat von Jones__

Ein großes Problem besteht auch einfach darin, dass sich einige User hier darauf versteifen einen Spielertyp zu suchen, wie man den klassischen Stürmer definiert. Gern wird auch mal mit Lewandowski und Aubameyang verglichen. Sicherlich würde jeder dieser Typen, besonders natürlich Lewandowski, dem BVB aktuell sehr gut zu Gesicht stehen. Aubameyang wäre genau wie Batshuayi aktuell eher auf verlorenem Posten, da gegen uns in der Liga vermehrt gemauert wird und beides zwar Stürmer sind die Wissen wo sie stehen müssen, jedoch platz brauchen.

Wir versuchen aktuell diesem entgegen zu wirken. Hierfür sind einige Attribute sicherlich von höherer Wichtigkeit als früher.
Es ist mittlerweile signifikant wichtiger geworden, dass wir einen Stürmer haben, der auch bei mauernden Gegnern am Spiel weiter teilnimmt. Der klassische Strafraumstürmer kann hierbei sicherlich schneller aus dem Spiel genommen werden, weswegen man gern mal mit 9 anstatt 10 Feldspielern spielt, wenn der Gegner mit einem gefühlten 9-1-1 spielt.
Deshalb sind Halbstürmer eigentlich eine gute Wahl, unter anderem ja auch die Idee einer falschen 9.
Favre hat häufig mit Halbstürmern gearbeitet und scheint so einen typen ja auch zu bevorzugen. Philipp ist hier sicherlich genau der richtige Spielertyp, wobei ihm jedoch zwei Attribute abgehen, welche ihn noch besser machen würden. Einerseits ist da das spielerische Element auf engem Raum, er hat zwar ein solides Kombinationsspiel, jedoch ist dieses sicherlich noch ausbaufähig. Diesen Usern würde ich eben gern empfehlen sich mal Videos von Alcacer anzuschauen, gerade auch aus seiner Zeit bei Valencia. Er ist auch auf kleinem Raum sehr gefährlich und kann die Räume für seine Mitspieler öffnen. Dies würde Spielern wie Pulisic, Reus, Philipp und co sehr zu gute kommen, weshalb eben gar nicht die Tore von Alcacer entscheidend wären sondern auch Assists und die Räume die er schafft.
Als weiteres i-Tüpfelchen bringt er auf engem Raum auch noch eine gewisse Torgefahr mit sich. Er kann die meisten Bälle durch seine Kontrolle sehr gut direkt verarbeiten eben festmachen und dann verarbeiten. Er hat sicherlich dazu nicht die Raumdeutung eines Aubameyangs, aber auch er steht häufig richtig und weiß seine Skills passend Einzusätzen.
Wir brauchen uns natürlich nichts vormachen, er wird seine Zeit brauchen um auf ein starkes Level zu kommen, jedoch wird er spielerisch in Barcelona nicht unbedingt schlechter geworden sein und mit genug Rückhalt und Selbstvertrauen würde er unserem Spiel sicherlich gut tun. Wenn es dann am Ende 10-15 Tore + 5-10 Assists werden hat man meiner Meinung nach bewiesen, dass eben auch diese Art von Stürmer für ein System sehr gut wenn nicht sogar perfekt sein kann.


Habe mal versucht zu erklären, warum er eben der bessere Spieler für uns ist als eben ein Bats. Das liegt einerseits an den bevorzugten Halbstürmern und andererseits an der Konkurrenz, welche zumindest gegen uns vermehrt mauert. Somit sind eben diese Halbstürmer oder Stürmer, welche auch ein gutes Kombinationsspiel aufweisen um längen besser als ein klassischer Stürmer wie Bats. Sicherlich hat dieser auch seine Vorteile, jedoch hängt dieser Stürmertyp vermehrt in der Luft bei tiefen Abwehrketten.
Es geht bei Alcacer gar nicht zwingend um die Tore per se sondern eben auch die Lücken die er reißt und seine Assists und Preassists. Wenn du dir mal videos von ihm anschaust, siehst du einerseits seine guten One-Touch-Fähigkeiten und andererseits seine Dynamik auf engem Raum, welche das Verteidigen schwieriger macht und eben für die genannten Lücken sorgt.
Dies ist eben auch der Grund, warum man nicht 40+ für Bats zahlen will und weswegen man meines Erachtens bei einem Alcacer gerade bei einer Leihe mit KO wenig verkehrt machen kann.


Hast du alles schön erklärt, ist sicher ein guter Beitrag. Aber trotzdem, wir haben doch keinen Mangel an solchen Spielern in der Offensive, sodass wir das jetzt unbedingt bräuchten weil uns sonst die Mittel gegen tiefstehende Mannschaften fehlen.

Die Offensive quilt über an Spielern, die genau diese Qualitäten haben, ich brauche ja nicht alle aufzählen. Einer mehr mit Alcacer im Sturm soll jetzt so eine wertvolle Bereicherung sein? Ich denke auch die anderen Spieler sollten es schaffe, spielerische Lösungen zu finden und Lücken zu reißen. Für mich fehlt einfach ein Vollstrecker, s. Pokalspiel, auch mal jemand der Flanken abnehmen kann. Ich sage ja gar nicht, dass man einen Jan Koller braucht oder das Alcacer nichts taugt. Ich sehe bei ihm einfach nur nicht der nötigen Mehrwert, den so viele andere, wie du, eben anführen.


Wobei die Flankenverwertung etwas komplett anderes ist. Es wird nicht mehr allzuviele hohe Flanken unter Favre geben. Die Statistiken lesen sich in die Richtung meiner Meinung nach recht eindeutig und auch im Bundesligaschnitt fallen wenig Tore durch hohe bzw halbhohe Flanken. Große Stürmer für Kopfballtore sind somit eigentlich ein Mythos. Sicherlich strahlen einige Spieler in diese Richtung Gefahr aus, jedoch ist der Unterschied durch Kopfballtore eher gering.
Alcacer bringt mMn dazu ein wichtiges Attribut mit, was im Kader aktuell etwas abgeht. Und das ist für mich die Torgefahr auf engem Raum. Er verwertet die Bälle gut und hat dabei ein starkes Stellungsspiel. Das ist eben ein Unterschied zu Philipp und Reus, die zwar beide einen guten Abschluss haben und auch auf engem Raum Bälle verwerten können, jedoch einfach nicht diese Raumdeutung haben um in einigen Momenten richtig zu stehen. Er ist somit eigentlich ein Upgrade zur Alternative Philipp im Zentrum.

Es gibt sicherlich Spieler die noch besser gewesen wären und die vllt diese Attribute noch stärker verkörpern, jedoch sind as Spieler in der Preisklasse 50+ und da fischen wir einfach aktuell noch nicht.
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#304
Aug 25, 2018 - 10:59 AM hours
Zitat von SyAbleman
Grundsätzlich ein guter Transfer. Nur leider werden die wenigsten deutschen Kommentatoren checken, dass er auf der mittleren und nicht auf der letzten Silbe betont wird. Das wird schmerzhaft für mich Aussprachefetischisten.


Musste ich leider auch schon oft genug hören. Kann ich nachvollziehen

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#305
Aug 25, 2018 - 12:27 PM hours
Kicker heute: Kaufoption liegt bei 26 Mio
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#306
Aug 25, 2018 - 12:28 PM hours
...Nur noch Details sind zu klären und der obligatorische Medizincheck zu absolvieren, dann ist auch die letzte freie Planstelle im BVB-Kader besetzt. Der Transfer von Paco Alcacer (24, FC Barcelona) befindet sich auf der Zielgeraden. Dortmund leiht den Stürmer für ein Jahr aus und zahlt dafür zwei Millionen Euro Gebühr. Auch eine Kaufoption wurde vereinbart: Für 26 Millionen Euro kann die Borussia Alcacer im nächsten Jahr fest verpflichten....
Kicker meldet: KO ist bei 26 mio.
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#307
Aug 25, 2018 - 12:39 PM hours
Das ist doch ein sehr guter Deal.
Wenn er einschlägt sind 26 Mio. heutzutage schon fast preiswert.

•     •     •

Train yourself to let go of everthing you fear to lose
- Yoda -
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#308
Aug 25, 2018 - 1:42 PM hours
Cool, hoffe es ist bald alles durch, dann hat sich die Geduld bezahlt gemacht und man hat eine sehr interessante und wirtschaftlich dennoch sinnvolle Lösung gefunden! Respekt Herr Zorc. Jetzt liegt es an Favre und Alcácer das Ganze erfolgreich zu gestalten.

•     •     •

Borussia Dortmund - VfL Bochum - Rosario Central
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#309
Aug 25, 2018 - 3:01 PM hours
Zitat von NoNick84
Das ist doch ein sehr guter Deal.
Wenn er einschlägt sind 26 Mio. heutzutage schon fast preiswert.


So hält man halt das Risiko klein. Andererseits hätte man ihn jetzt auch direkt wohl für 20 Mio verpflichten können. Holt man ihn nächsten Sommer hat das Gesamtpaket 28mio gekostet. Naja egal. Hauptsache er kommt. Und die 4mio Gehalt sind ja weniger als Wolf bekommt

•     •     •

BVB 24/25:
Kobel - Ryerson, VanDijk, Schlotterbeck, Maatsen - Thuram - Sabitzer, Brandt - Adeyemi, Sancho - Guirassy
Bank: Lottka,Meyer,Yoro,Mané,Hummels,Morey,Can,Nmecha,Wätjen,Reyna,JBG,Duranville,Füllkrug,Brunner
Abgänge: Özcan,Haller,Bensebaini,Malen,Reus,Wolf,Coulibaly,Rothe(Leihe),Moukoko(mit RKO)
Zugänge: Maatsen,Weiser,Yoro,Thuram,Guirassy
Paco Alcácer zu Borussia Dortmund? |#310
Aug 25, 2018 - 4:29 PM hours
Zitat von NoNick84
Das ist doch ein sehr guter Deal.
Wenn er einschlägt sind 26 Mio. heutzutage schon fast preiswert.
wenn er einschlägt , muss wir nur noch hoffen das er sich bleiben will
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.