deadline-day banner
Sat, Aug 19, 2017
Hertha BSC
Forum Hertha BSC
Rank no. {n}  
VfB Stuttgart
VfB Stuttgart Forum
Rank no. {n}  

Info

Hertha BSC   VfB Stuttgart
Pál Dárdai P. Dárdai Manager H. Wolf Hannes Wolf
€45.20m Total market value €277.90m
24.4 ø age 24.5

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart

Aug 16, 2017 - 8:36 PM hours
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#691
Aug 20, 2017 - 10:56 AM hours
Ich mache mit weniger Sorgen ob der Tatsache dass wir gegen die Hertha, und auch noch auswärts (die sind ja bekanntlich einigermaßen heimstark), verloren haben.

Sorgen mache ich mir jedoch darüber dass die Hertha einfach richtig schlecht war, kaum ein Unterschied zu unserer Rumpfelf, größter Bonus ist deren Eingespieltheit. Die würgen sich ja seit Jahren so durch die Liga...

Das wirft für mich dann zwei Fragen auf:

Was machen wir gegen Gegner die Fußballspielen können? -Darauf fällt mir nichts ein. Muss man wohl abwarten.

Wird unser Kader durch die (hoffentlich bald, weil schon viel zu spät) eintreffenden Kernverstärkungen so viel besser dass wir beispielsweise aus so einem Speil mal was zählbares mitnehmen? -Da bin ich positiver, allerdings werden wir, durch Verletzungspech, die volle Stärke unseres Kaders erst zur Rückrunde bewundern werden können.

Und bis dahin kanns halt schon zu spät sein...die ersten drei Punkte sind schon mal flöten.

•     •     •

Für immer Cannstatter Kurve!

Wolfgang Dietrich - Totengräber des VfB Stuttgart
Gegraben von 09.10.2016 - 15.07.2019

Official Fahrstuhlmannschaft since 27.05.2019 | Mit dem Fahrstuhl in die Champions League 2024
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#692
Aug 20, 2017 - 11:00 AM hours
Zitat von 1893


solange das OM mit dem tunnelblick unterwegs ist und keine kombination erfolgen bleiben wir vorne harmlos. defensiv war das gestern ganz gut insgesamt



wir haben ein OM?
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#693
Aug 20, 2017 - 11:15 AM hours
Zitat von der_belgier
Wie zu erwarten ist hier ja schon wieder Weltuntergangs stimmung bei einigen!

Wir haben:

1. Ggn eine engespielte Herths Mannschaft mit viel erfahrung verloren.
2. Ettliche debuettanten gehabt.
3. In meinen Augen auf 4 positionen mit einer loesung gespielt die wohl zut Saison nicht mehr passieren wird. Also es komt noch viel mehr Qualitaet in der Aufstellung. Daher brauch mann zeit.
5. Stimmte die Einstellung.

Ich glaub es sind alles legitime Punkte warum wir verloren haben.

Ein Ding ging mir letzte Saison auch auf dem ticker... Wieso mit RA Spieler immer auf der 10(OM) Sowohl Mane als Akolo sind doch keine Spiel verteiler. Die passen ueberhaupt nicht auf der Position. Wir haben eigentlich ueberhaupt nicht so einen Spielertyp um so zu Spielen. Glaub jalt hatte es schon geschrieben mann haette besser ozcan gebracht anstatt Akolo. Aber keiner der beiden hat die uebersicht um dort zu Spielen. Dann lieber ein ZM dabei als mit uneffektiven aussen ins OM zu stellen. Dort verlieren die doch auch ihre effectivitaet Ihrer Schnelligkeit.

Am sonsten sehe Ich uns mit den beiden die noch kommen werden gut genug aufgestelt diese Saison um alles von Platz 15 bis 10 zu holen! Und wenn dan noch ein guter Offensiv Spieler dazungeholt wird in der Kategorie eines Durms und Ascacibar dan koennen wir sehr zufrieden sein!


Ich hatte geschrieben, dass ich Özcan statt Donis für Akolo eingewechselt habe.

Grundsätzlich darf man sich von ein paar gelungenen Körpertäuschungen von Akolo nicht täuschen dürfen. Da kam schon wenig bei raus. Keine Schnittstellenpässe, er konnte seine offensiven MF-Spieler kaum einsetzen.
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#694
Aug 20, 2017 - 11:16 AM hours
Zitat von JoeVFB
Zitat von 1893

solange das OM mit dem tunnelblick unterwegs ist und keine kombination erfolgen bleiben wir vorne harmlos. defensiv war das gestern ganz gut insgesamt



wir haben ein OM?


Nominell schon. Brekalo, Akolo, Asano, Donis. Haben aber gestern alle eher wie Außenstürmer oder Halbstürmer agiert.
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#695
Aug 20, 2017 - 11:26 AM hours
Aus verschiedenen Gründen hatte für mich das gestrige Spiel eigentlich mehr einen Testspiel-Charakter. Die Transferperiode verlief (mal wieder) äusserst ungünstig, aufgrund des üblichen Chaos und der der offenbar unterschiedlichen Auffassungen und Auslegungen der Kompetenzverteilung in Transferfragen, inklusive Personalkarussel, was dazu führte, dass man zu Saisonbeginn auf den jahrelangen Hauptbaustellen RV/ZDM wieder mal ungenügend besetzt war. Hinzu kamen noch Verletzungen/Überlastungserscheinungen, weshalb die letztendliche Aufstellung dann ein aus der Not geborenes experimentelles Konstrukt darstellte, welches natürlich nicht eingespielt war und so der Hertha, die seit über einem Jahr erfolgreich in mehr oder weniger derselben Grundformation agiert, taktisch wenig entgegenzusetzen hatte.

Dies erschwert natürlich eine Prognose dahingehend, wie der VfB in dieser Spielzeit in der Lage sein wird, mitzuhalten, ein paar Erkenntnisse konnte man dann aber doch gewinnen. So sah das VfB-Spiel für mich in der Defensive eigentlich recht ordentlich aus. Speziell in HZ1 wurde da recht wenig zugelassen. Bei dem ersten Gegentor funktionierte dann das Umschaltverhalten nicht, was dann in Verbindung mit einem individuellen Stellungsfehler natürlich prompt bestraft wurde. Beim Eckball, der zum 2-0 führte, stimmte dann mal wieder die Abstimmung nicht, woran HW noch sehr viel wird arbeiten müssen. Das kann man sich vielleicht in der zweiten Bundesliga leisten, stellt aber im Oberhaus eine schwere Hypothek dar.

Was mir hingegen gar nicht gefiel, war unser Offensivspiel. Erst als die Hertha einen Gang zurück schaltete, war der VfB in der Lage, sich echte Chancen zu erspielen, welche jedoch sträflich leichtsinnig vergeben wurden, da man entweder unkonzentriert oder zu eigensinnig agierte (Donis 90. Minute augen-zuhalten ). Bis zur 60. Minute kam da aber nicht viel, da es der VfB nicht schaffte, in den "Halbräumen" zu agieren. Da waren uns die Herthaner einfach immer einen Schritt voraus. Erwartungsgemäss war auch unser zentrales OM verwaist, wo man heute einfach einen Kreativspieler gebraucht hätte (ich sage nicht das M-Wortzwinker ). Akolo ist dort einfach fehl am Platz und auch andere Spieler können diese Position nicht so ausfüllen, wie es das gestrige System und der Gegner eigentlich erfordert hätten. Da stelle ich mir dann schon die Frage, warum man die Behauptung aufstellt, dass es diese Position im VfB-Spiel "nicht mehr gibt", wenn ich dann einen Akolo genau auf diese Position ziehe, wo er seiner Stärken (Dribbling/Antritt/Flanken) natürlich komplett beraubt ist. Es war gut zu sehen, wie er immer wieder versuchte, sich dieser Rolle zu entziehen, in dem er auf den rechten Flügel auswich, wo er sich mit Asano auf den Füssen herumstand, während Brekalo auf der linken Seite komplett auf sich allein gestellt dann kein Land mehr sah. Das war dann für die Hertha auch leicht zu verteidigen, die einfach die Flügel zustellen musste, weshalb dann auch keine gefährlichen Flanken hereinkamen und Terodde natürlich in der Luft hing. Hier muss man sich etwas besseres einfallen lassen und man muss von einer Bundesligamannschaft erwarten können, dass sie in der Lage ist, sich auch durchs Zentrum zu kombinieren, wenn die Flügel zugestellt sind. Nur mit Kontern und Flügelspiel wird das nicht funktionieren. Dass wir letztendlich dann doch noch zu guten Chancen gekommen sind, macht mir dann allerdings etwas Hoffnung.

Selbiges gilt eigentlich auch für die Beurteilung der indviduellen Leistungen. Dieser Punkt stellte eigentlich für mich die wichtigste Erkenntnis des gestrigen Spiels dar, denn ich war schon gespannt, wie speziell unsere jungen Spieler in der Lage sein würden, auf diesem Niveau, vor dieser Kulisse, auswärts, in einer nicht eingespielten Formation gegen einen sehr starken Gegner mitzuhalten. Das Gesamtfazit fällt dabei für mich überwiegend positiv aus, wobei ich gerne auf einige Spieler einzeln eingehe möchte (von "alt" zu "jung"smile):

Gente - ER FUNKTIONIERT AUF DER DOPPELSECHS NICHT! PUNKT.

Zieler - Ordentlich, viel Kommunikation mit der Abwehr (ein grosses Pluspunkt in diesem jungen Gebilde), bei den Toren mMn chancenlos (wobei es beim 0-2 sicherlich auch Torhüter gibt, die den Ball herausfausten), mit dem Ball am Fuss ein deutliches Upgrade zu Langerak.

Badstuber - Wie erwartet mit ordentlicher Leistung. Übersicht, Ballbehandlung, Ruhe - das passt. Die Frage wird eben sein, ob er gesund bleibt. Wenn ja, kann er ein wichtiger Ruhepol und Orientierungspunkt im VfB-Spiel sein.

Terodde - von Vielen hier negativ beurteilt, für mich gestern ein "Opfer" der Spielweise aber deutlich(!) verbessert gegenüber den Testspielen. Bewegte sich viel, gute Ballannahme- und Behauptung, versuchte sich als einer der Wenigen, auch in den Zwischenräumen zum Kombinationsspiel anzubieten, bekam aber viel zu wenig Bälle.

Zimmermann - Musste auf RV aushelfen, was einfach nicht seine Position ist. Gut, dass Hertha recht wenig über seine Seite kam.

Asano - Viel unterwegs, körperlich robust, technisch sehe ich Verbesserungen zu letzter Saison. Aber bitte nimm den Kopf hoch, Junge!! Trotz teilweise ansprechender Leistung gestern, sehe ich ihn nicht als Flügelspieler. Hätte mich interessiert, wie es ausgesehen hätte, wenn er mit Akolo die Positionen tauscht.

Akolo - hab ich weiter oben schon angesprochen. Gehört für mich auf den Flügel.

Brekalo - hing viel in der Luft, keiner wollte mit ihm spielenWeinend Ernsthaft: So beraubt man ihn seiner Stärken!

Ailton - bis auf den Fehler für mich eigentlich solide. Hatte keinen leichten Job gegen einen starken, pfeilschnellen Gegenspieler. Beim Gegentor sieht er natürlich nicht gut aus, aber er spekuliert eben, dass Leckie versucht, mit seinem Antritt aussen herum zu kommen, was er zuvor schon ein paar mal probiert hat. Natürlich siehst du dann "alt" aus wenn der Gegner dann einen blitzsauberen Haken schlägt.

Mangala - für mich gestern der bessere 6er, wenn auch ab und an noch etwas zu naiv. Aber körperlich und technisch kann er offenbar mithalten (was ich so nicht unbedingt erwartet hatte)

Pavard - gestern für mich einer der stärksten VfBler und ich sehe ihn deutlich vor Baumgartl. Selbst auf rechts ein Upgrade zu Zimmermann, wobei er dort mMn verschenkt ist. Zusammen mit Badstuber vielleicht eine Überlegung wert in der IV.

Hannes Wolf - Musste gestern improvisieren und ich sah im Defensivverhalten trotzdem einen leichten Fortschritt zur vergangenen Saison. Leider funktionierte das Offensivspiel nicht - hier muss er sich etwas einfallen lassen, da der Spielertyp "kreativer ZOM" nicht mehr im Kader vorhanden ist (mit Abstrichen vielleicht Özcan, aber bei ihm habe ich doch meine Zweifel ob das für die Bundesliga reicht). Auswechslungen waren für mich nachvollziehbar, wobei man rückblickend(!) aufgrund der geringen Offensiv-Ambitionen der Herthaner ab dem 2-0 vielleicht auch etwas mutiger hätte wechseln können. Aber wenn du dann das erste Spiel mit 5-0 verlierst, bist du der grösste Depp und ich fand es auch wichtig, Badstuber und Aogo mal in Aktion zu sehen. Man kam ja trotzdem noch zu Chancen und die muss man auf diesem Niveau dann auch einfach mal machen!

Fazit: 2 mal gepennt, 2 Hunderprozentige nicht gemacht= 0-2. Willkommen in der Bundesliga!

Kein Beinbruch aber das gestrige Spiel hat schon gezeigt, welche Riesenaufgabe da auf uns zukommt. Individuelle Fehler (vorne wie hinten!) kannst du dir auf dem Niveau nicht leisten und das waren gestern einfach 3-4 zu viele. Wie gesagt, kein Beinbruch - aber die Punkte müssen wir dann gegen Teams wie H96, Mainz, Augsburg, Frankfurt etc. holen! Kommen Durm und der Argentinier tatsächlich noch, sehe ich der sportlichen Zukunft des VfB wieder etwas optimistischer entgegen, als dies in den vergangenen Wochen der Fall war. Ich hoffe nur, die sportliche Leitung behält die Nerven und verfällt nicht in blanken, unkoordinierten Aktionismus, wenn sich Fehler mal häufen und sich der sportliche Erfolg nicht sofort einstellt...

•     •     •

\m/ 0-0-0-0 \m/

Die Defintion von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.

VVAR abschaffen - sofort!

This contribution was last edited by patman1893 on Aug 20, 2017 at 11:37 AM hours
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#696
Aug 20, 2017 - 11:33 AM hours
Hier schreiben ja einige als wäre es der 33 Spieltag und der VfB würde auf einem Abstiegsplatz stehen. Diese Saison wird es nur darum gehen nicht Abzusteigen und das wird ein ganz grosses Stück Arbeit. Evtl wird man sich erst am letzten Spieltag retten können. Also von Spiel zu Spiel denken. Hertha, Köln, Frankfurt das sind die Gegner gegen die wir meistens Punkte liegen lassen bzw. verlieren.

•     •     •

Fredi Bobic: Ob man jetzt im Keller in Köln sitzt oder in Jerusalem scheissegal wo dann muss man das sehen
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#697
Aug 20, 2017 - 11:52 AM hours
Zitat von patman1893

...erwartungsgemäss war auch unser zentrales OM verwaist, wo man heute einfach einen Kreativspieler gebraucht hätte (ich sage nicht das M-Wortzwinker). Akolo ist dort einfach fehl am Platz und auch andere Spieler können diese Position nicht so ausfüllen, wie es das gestrige System und der Gegner eigentlich erfordert hätten. Da stelle ich mir dann schon die Frage, warum man die Behauptung aufstellt, dass es diese Position im VfB-Spiel "nicht merh gibt", wenn ich dann einen Akolo genau auf diese Position ziehe, wo er seiner Stärken (Dribbling/Antritt/Flanken) natürlich komplett beraubt ist. Es war gut zu sehen, wie er immer wieder versuchte, sich dieser Rolle zu entziehen, in dem er auf den rechten Flügel auswich, wo er sich mit Asano auf den Füssen herumstand während Brekalo auf der linken Seite komplett auf sich allein gestellt dann kein Land mehr sah...


War für mich auch absolut nicht nachvollziehbar, warum man Akolo für diese Rolle aufgestellt hatte. Sehe ihn auch als Außenspieler. Hätte dann noch eher Asano für die Rolle als OM/HS aufgestellt.am liebsten wäre mir da aber Donis gewesen und Asano erst gar nicht in der ersten11. Ist in meinen Augen ein Spieler den man bringen kann, wenn der Gegner müde ist.

Generell seh ich das wie viele andere hier auch. Es gibt ein Vakuum im OM. Es fehlt hier einfach ein Spieler für die gewissen Momente, ein Spieler der das Spiel auch mal an sich reist, wenn offensiv wenig geht, ein Spieler der kreativ ist.

Ich will ja gar nicht schon wieder auf dem Maxim-Abgang herum reiten und sagen, dass er die Optimallösung wäre, auch wenn ich nach wie vor sehr überzeugt von ihm bin, aber ein Spieler mit seinen Anlegen wäre schon der der mir da vorschwebt. Es muss gar nicht der selbe Spielertyp sein, wenn dieser nicht mehr gewünscht ist, aber zumindest ein Spieler der die genannten Anlagen mit bringt und unsere Außen und unseren Stoßstürmer einsetzen kann.
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#698
Aug 20, 2017 - 12:00 PM hours
Weiß jemand, wo ich das Spiel re-live sehen kann? Finde bei SKY und DAZN jeweils nur Highlights..

•     •     •

19.Mai.2007 17:29 Uhr und 33 Sekunden... VfB Stuttgart
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#699
Aug 20, 2017 - 12:04 PM hours
Zitat von Cannstadt


Ailton geht in einer Viererkette überhaupt nicht da er viel zu zweikampfschwach ist. Hingegen in einer 3 Kette könnte ich ihn mir sehr gut vorstellen, da sein Off Vermögen, Schnelligkeit sehr gut in eine 3 Kette passen würde.


ähm nö. ailtons und zimbo ZWEIKAMPFWERTE sind hervorragend für AVs. mit der positionierung und dem vorwärtsgerichteten passspiel haben die jungs noch probleme. wobei gerade ailton in der 1. HZ ein paar schöne dribblings hatte. war durch weiser und leckie nur defensiv sehr gebunden, da wir kaum den ball hatten in HZ 1.

•     •     •

Wer Thiago nicht schätzt, hat den Fußball nie geliebt.

----------------------------Nübel--------------------
-Vagnoman---Anton------------Daxo------Ito------------
-----------------------------------------------------------
-----------------------Ata-------Stiller----------------------
-----------------------Millot-------------------Führich-----
----------Undav-----------------------------------------
---------------------------Guirassy------------------
1. Spieltag: Hertha BSC - VfB Stuttgart |#700
Aug 20, 2017 - 12:07 PM hours
Zitat von justalittlethought

Zitat von JoeVFB

Zitat von 1893

solange das OM mit dem tunnelblick unterwegs ist und keine kombination erfolgen bleiben wir vorne harmlos. defensiv war das gestern ganz gut insgesamt



wir haben ein OM?


Nominell schon. Brekalo, Akolo, Asano, Donis. Haben aber gestern alle eher wie Außenstürmer oder Halbstürmer agiert.


du meinst wir haben Offensivspieler.
Ein OM ist für mich ein OM-Spieler oder auch ein OZM, der die Bindung vom MF zum Sturm aufgrund seiner Spiel- und Passstärke herstellt und den Sturm durch gekonntes Aufbauspiel in Szene setzen kann. Sowas haben wir in keinster Weise. Im 442 müßten das bei uns die Spieler auf der doppel 6 machen, was sie aber nicht können. im 4231 mit Akolo oder Asano zentral ist es nicht viel besser, weil diese Spieler weder Aufbauspieler sind noch über die nötigen spielerischen Fähigkeiten verfügen um dort das Spiel zu machen und die Bälle zu verteilen. Diese Spieler haben aktuelle Probleme überhaupt erstmal in der BL anzukommen.

Aus meiner Sicht haben wir im OZM ein Vakuum, das es mit Qualität zu schließen gilt. Ofori, Mangala und auch Burnic sind keine Sofortlösungen. Wir brauchen da mindestens einen Spieler, der richtig was kann und auf den du dich verlassen kannst.
This contribution was last edited by JoeVFB on Aug 20, 2017 at 12:09 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.