Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.8

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 10, 2017 - 8:13 PM hours
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#71
Dec 13, 2017 - 12:05 AM hours
Prinzipiell denke ich, dass Schwarz ein guter Trainer ist. In der U19 hat er schon gute Arbeit geleistet und bei der zweiten Mannschaft dann eben diese trotz Abstiegs imo bestätigt. Habe in der Zeit relativ viele Spiele der zweiten Mannschaft gesehen und fand die spielerisch doch in der Regel recht überzeugend, auch wenn durchaus auch erkennbar war, dass man zuweilen arge Schwierigkeiten hatte Abschlussschwierigkeiten zu erarbeiten und auch die Strafraumverteidigung nie wirklich sattelfest wirkte; letzteres hatte ich allerdings auch ein wenig mit der fehlenden Erfahrung der Truppe und der physischen Unterlegenheit assoziiert. Letztlich, als jemand, der nicht in den massiven Schmidt'schen Abgesang hier im Forum eingestiegen war (auch wenn mir dessen Spielweise auch nicht immer soo sehr zugesagt hatte), habe ich dem Wechsel zu Schwarz hin durchaus offengestanden. Fand es damals eher etwas bemerkenswert, dass er bei - zugegeben kleinen Teilen - der Anhängerschaft von Anfang an wenig Kredit bekommen hat. Das setzt sich ja in der Art und Weise der geäußerten Kritik - auch hier - fort.

Nun, gefühlt zahlt Schwarz derzeit ziemlich Lehrgeld. Nach dem unglücklichen Saisonstart schien die Devise ja erst einmal auf "punkten egal wie" zu liegen, was nach der ergebnistechnischen Regression zur Mitte hin irgendwie dazu geführt hat, dass man jetzt irgendwie so einen unkonsequenten Mix aus Versuch mit spielerischen Mittel in Verbund mit Brechstange, hektischen Aktionen und langem Brot spielt. Zuweilen blitzt ja heraus, dass die Mannschaft spielerisch Situationen lösen kann, aber halt selten und ohne Fortsetzung. Chancen kann man ja meist an wenigen Fingern abzählen. Dann halt am Ende des Tages lieber mit Konsequenz in den Untergang; denn unter Schmidt hatten wir bei aller spielerischen Armut immerhin noch meist eine saubere Verteidigung und gefährliches Umschaltspiel. Schwer zu sagen, welche spezifischen mannschaftlichen Stärken wir jetzt so haben.

Ansonsten fand ich das Spiel heute relativ gruselig. Kurzzeitig wurd's mit Umstellung auf Raute (die Stöger dann mit Einwechslung von Dahoud und Umstellung auf 4-2-3-1 gekontert hat) besser; auch weil mit Donati und Quaison zwei unpassende Spielertypen rausgingen und das System von den Spielertypen auf den Platz her stimmiger gepasst hat, aber eine größere Druckphasen mit Chancen ist halt auch ausgeblieben. Ganz ok fand ich eigentlich sogar heute Frei, dann halt auch Berggreen (wobei dem da gegen den Ball über 90 Minuten noch relativ deutlich an Spritzigkeit und Fitness abgeht - zumindest hoffe ich, dass es daran liegt!) und sonst schwer zu sagen; Serdar hat sich zumindest an Abschlüssen versucht.

Nun, schwer zu sagen, wie's weitergeht, bis Winter machen imo voreilige Maßnahmen allen Lynchgelüsten einiger Anhänger entgegen eh überhaupt keinen Sinn. Dann derft Schröder gerne durchanalysieren und entscheiden, ob er zur Guillotine greift; so oder so tät' ein wenig Nachrüstung am Kader, sofern wirtschaftlich vertretbar, Sinn machen.

Btw. in irgendeiner Form des Masochismus habe ich mir ein Ticket für Bremen ergattert; man ahnt doch Böses! tung
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#72
Dec 13, 2017 - 12:37 AM hours
Zitat von Europakreisel
Zitat von FrankS

Zitat von Europakreisel

Zitat von dende82

Zitat von Europakreisel

Man darf den Wundertrainer Schwarz hier ja nicht kritisieren, ohne auf große Empörung zu stoßen, aber mit ihm werden wir definitiv absteigen. Auch wenn das das Weltbild vieler Mainzer Fans komplett zerstört. Merkt euch meine Worte wenn wir am Ende der Saison vor Köln landen (vorausgesetzt schwarz bleibt Coach)


Du bist echt ne Lachnummer.


Ok. Tut mir Leid, Herr Experte. Bist du echt so, ich nenne es mal blind, um kein anderes Wort mit b benutzen zu müssen.


Probier es doch mal mit dem anderen Wort...

Komm doch mal nach der guten Halbzeit rausgekrochen und schreib was anerekennendes. Aber das ist ja langweilig. Lieber nach dem Spiel draufhauen, destruktiv sein. daumen-hoch


Gerne, kann ich tun. Die erste Halbzeit war genauso grauenvoll wie die zweite, wir haben lediglich von Donati, Diallo und Gbamin gelebt, die Dortmunds Offensive total zepflückt haben. Wer wurde wieder ausgewechselt ? Richtig Gbamin -gut verletzubgsbedingt - und Donati. Woche für Woche das selbe Spiel, die besten Spieler werden vom Platz gestellt.

Was ist den für die meisten Leute eine gute erste Halbzeit ? Mehr Ballbesitz, paar Torschüsse und gute Abwehrabeit ? Der letzte Punkt stimmt mit Sicherheit das gehört dazu, aber wir waren selbst in der ersten Halbzeit maximal gleichwertig, aber niemals besser oder gar gut. Dortmunds Defensive war statisch wie ein kirschbaumgarten da können selbst Konsorten wie Brosinski und Latza den Ball durch die Reihen schieben, aber gab es mal denn eine 100% Chance ? Außer den Glücksschuss von Serdar ? Da ist offensiv absolut kein Konzept, die Bälle werden viel zu lange gehalten, bis plötzlich 3 Verteidiger gleichzeitig angreifen, dann wird der Ball dumm auf Brosinski geschoben, der dann total miserabel auf den gegnerischen Abwehrspieler flankt. Chance für Chance, Woche für Woche das selbe Spiel und wenn man dann mal irgendwie an die Strafraumkante kommt, schießen genau so Leute wie Latza oder Brosinski entweder komplett daneben oder mit dem falschen Fuß. Ein Quaison, ein Bergreen, selbst ein Muto bekommen keinen einzigen Ball serviert, lediglich irgendwelche glücklosen Flankenversuche. Schwarz sein Konzept ähnelt sehr dem eines Martin Schmidt, mit dem gewaltigen Unterschied, dass Jhon Cordoba jetzt in Köln spielt. Ebenso ein Maxim, lieber einen Mann weniger auflaufen lassen, als ihn spielen zu lassen, viel zu hektisch, eigensinnig und Torgeil im negativen Sinne.

Die erste Halbzeit war nicht gut, sonst hätten wir von sehr schwachen Dortmundern profitiert. Warum ich mich enthalten habe? Ich hab immer Hoffnung, dass wir gewinnen und wollte erst das komplette Spiel abwarten, hätten wir in der zweiten Halbzeit 3 Tore geschossen, dann hätte keiner mehr von einer ganz guten ersten Halbzeit geredet. In der kompletten Saison habe ich nur eine gute Halbzeit gesehen und das war die erste gegen Gladbach, alles andere war geprägt von Leichtsinn, Egoismus und Ratlosigkeit, Atribute die ein guter Trainer seinen Spielern austreibt.


Respekt. Hätte nicht gedacht, dass es Leute gibt, die echt immer und immer wieder alles negative heraussuchen um ja nichts positives finden zu können.

Es kommt mir so vor als wolltest du unseren fsv mit deinen Kommentaren mit aller macht in der 2. Liga sehen...

Also ich habe in der ersten Halbzeit drei 100%ige Chancen gesehen. Einmal den sogenannten „Glücksschuss“ den ich auf eine tolle Schusstechnik und gutem Auge Serdars zurückführe, dann erneut Serdar mit einem etwas überhastetem Abschluss und einem Kopfball von diallo aus 5 Metern der nur knapp drüber ging.

Auf Dortmunder Seite kann ich mich an einen Schuss erinnern, der so ca 3 Meter daneben ging.

Über die zweite Hälfte müssen wir nicht reden, das war nichts.

Kritik ist ja in Ordnung, aber dann sollte man auch positiv und negativ gegenüberstellen und zu einem Ergebnis kommen und nicht alles schlecht machen was irgendwie geht.

Auch geil, das du die Auswechslung von Gbamin negativ aufführst und dann direkt wieder egalisierst. Naja und was war falsch für Donati einen offensiven zu bringen? Naja da du auch den Rest der Mannschaft für völlig inkompetent hälst, frage ich mich, warum du dir diesen Kreisliga Fußball überhaupt noch anschaust...

Kritik ist ja in Ordnung, aber dann sollte man auch positiv und negativ gegenüberstellen und zu einem Ergebnis kommen und nicht alles schlecht machen was irgendwie geht

Mit solchen immer schwarz Seher Fans kann ich wenig anfangen, gute Nacht
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#73
Dec 13, 2017 - 12:41 AM hours
Zitat von mibmod
Schade. Das nächste (Heim)Spiel vergeigt. Was soll ich sagen? Als ausgesprochener Nicht-Schwarz-Befürworter der ersten Stunde fühle ich mich von Woche zu Woche (noch) mehr bestätigt. Kann und konnte den Schwarz Hype eh nie nachvollziehen, da für mich in keinster Weise begründbar. Aber gut. Muss es ja auch nicht. Mich würde ja nur mal interessieren, wie die Meinung bei den Schwarz-Befürwortern denn so wäre, wenn der gute Sandro anstatt in Mainz in Oldenburg geboren wäre und nicht für Mainz sondern für Magdeburg gekickt hätte? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit diesem angeblichen Luller Leipzig-Angebot. Da war der Kollege Konjunktiv ja auch sehr Indikativ. Seit Wochen jedesmal das gleiche zu schreiben langweilt mich ja dann auch mittlerweile selbst. Mir tut es für die Mannschaft ausgesprochen leid. Ich glaube speaker moniert es seit Wochen, dass da einfach die Qualität fehlt. Nachdem Gbamin raus musste, war die Abwehr deutlich unorganisierter und stark anfällig. Da fehlt es einfach, genauso wie es uns an starken AVs fehlt und besonders im Mittelfeld. Als großer Maxim-Nicht-Befürworter frage ich mich wirklich, was diesen Kerl legitimiert hierher transferiert zu werden. In Stuttgart laufen auch keine Blinden rum und das der gute Maxim da über Jahre maximal ne ausreichende Rolle spielte, kommt dann auch nicht von ungefähr. Drei Pirouetten drehen und noch ne Schraube dazu sind so effektiv wie ich beim Kuchenbacken. Meines Erachtens ein absolut überflüssiger Transfer. Sturm: Wie Muto als Alleinuntehalter so auch Quaison und/oder Berggren. Du kannnst da vorne hinstellen, wen Du willst. Kodro. Völlig wurscht. Aus dem Mittelfeld kommt gerade mal goarnix. Das ist wirklich ein Offenbarungseid und Herr Latza darf dann auch mal pausieren und sich fragen, ob er noch bei der Sache ist oder eher so nicht mehr wirklich Lust hat auf Mainz. Serdar, jo rennt und kämpft, Frei ist mit den Gedanken in Basel und wen gibts da sonst noch? Da ist nichts konstruktives, nix geniales - da is echt garnix. Kein Überraschungsmoment. Langweiliges Ballgeschiebe. Quer und Hintenrum. Es lebe die Passquote. Schade. Mittelfeld für mich die Baustelle schlechthin. Erneut positiv: Diallo und Brosi. Beide mMn extrem stark und neben Gbamin erneut die Besten. Wieso sind es eigentlich immer die Gleichen?? Balogun fand ich so, wie ich ihn immer finde. Unsicher und risikobehaftet. Für mich kein Spieler mit gesteigertem Bundesligaformat. Sorry to say. Auch finde ich, dass Zentner beim 0-1 durchaus hätte ne bessere Figur abgeben müssen. Entweder er bleibt auf der Linie, dann sollte er den Nicker nämlich auffangen oder er geht mit Entschlossenheit raus und boxt in die Menge fliegend die Kugel weg. Aber so ne halbgare Nummer wieder. Ich werde mit Ihm irgendwie nicht warm. So leid es mir tut, aber in Mainz geboren zu sein und für Mainz gespielt zu haben; nen Mainzer Dialekt zu haben reicht meines Erachtens nicht aus und sind keine Kriterien, um sich als (Bundesliga)Trainer auszuzeichnen oder zu etablieren. Ich beziehe mich ganz bewusst auf den Begriff Trainer, denn als Mensch ist der Sandro nach meinem Dafürhalten sowohl persönlich wie auch charakterlich absolut top. Für mich ist das Forum postend für die Hinrunde gelaufen, es ist wirklich sehr ernüchternd, langweilig und auch frustirerend Woche für Woche, Spiel für Spiel immer dasselbe zu schreiben. Werde mich nun tatsächlich erstmal dem Football widmen. Haut rein Jungs. Ich wünsch Euch mehr Geduld und Vertrauen, als ich es habe, vielleicht geht in Bremen ja doch was daumen-hoch


Bis auf den Punkt mit Schwarz bin ich voll und ganz bei dir !. Dieses ständige gemecker über den Trainer kann ich 2infach nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören und da meine ich nicht explizit dich. Dieser Post ist eher aufgrund der FB entstanden. Was hat man denn schmidt vorgeworfen ?
1. Zu späte Wechsel
2. Keine Variabilität in den Systemen
3. Immer die selben Gesichter auf den Platz und komische aufstellungen.
4. Nur auf Konter ausgerichtet.
5. 0 ingame Coaching .

Das setzt Schwarz doch alles um !!!? Deshalb irritiert es mich schon was so abgeht und wie alle seinen Kopf rollen sehen wollen. Das die Ergebnisse schrott sind und wir zum Teil verdammten Mist spielen hängt doch vorallem an der fehlenden Qualität des kaders . Wenn man sich mal die letzten spiele anguckt ^^auch guardiola hätte latza nicht hindern können in freiburg den pass zu spielen oder Kodro zwingen können nicht peinlich zu versagen oder zentner den finbogason von den beinen holen. Dazu spielt latza halt einfach nur das was er kann und das ist halt nicht im gehobenen buli niveau . Bis auf gbamin und diallo und mit abstrichen donati brosi hat doch heute kein besonders starker Buli spieler auf dem Platz gestanden.?! Wir haben ein qualitätsproblem vorne und kein Trainerproblem !!
Meiner Meinung nach haben wir verloren weil wir
A) die Ausfälle nicht kompensieren konnten und
B) viel zu ineffizient waren.
Und der BVB hat es auch gut gemacht. Die haben auf den Fehler gewartet und wir haben ihn gemacht. Schade aber mit der Rumpfelf und der aktuellen Verfassung einiger Spieler ist nicht viel für uns drin.

BL Niveau bringen im Moment nur Diallo Gbamin Bro mit Abstrichen Donati gestern. Belebend wenn auch weniger taktisch sicher ist der Boltman. Quaison ist im Defensiv taktischen sicher BL. Aber in vorderster Front?

Abfallend: Latza ist unsichtbar und lässt den Toprak zum Kopfball ungestört ziehen. Frei ein Alibikicker ganz hinten sollte er ankurbeln hat aber nichts bewirkt. Serdar halt noch zu unkonzentriert. Zentner bei aller Liebe...

Naja. Ich hoffe auf ein paar Rückkehrer von den Verletzten und eine gute Einstellung gg Bremen. Vielleicht haben wir dann mehr Matchglück. Chancenlos waren wir ja gestern nicht.
Zitat von R-Block
Zitat von mibmod

Schade. Das nächste (Heim)Spiel vergeigt. Was soll ich sagen? Als ausgesprochener Nicht-Schwarz-Befürworter der ersten Stunde fühle ich mich von Woche zu Woche (noch) mehr bestätigt. Kann und konnte den Schwarz Hype eh nie nachvollziehen, da für mich in keinster Weise begründbar. Aber gut. Muss es ja auch nicht. Mich würde ja nur mal interessieren, wie die Meinung bei den Schwarz-Befürwortern denn so wäre, wenn der gute Sandro anstatt in Mainz in Oldenburg geboren wäre und nicht für Mainz sondern für Magdeburg gekickt hätte? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit diesem angeblichen Luller Leipzig-Angebot. Da war der Kollege Konjunktiv ja auch sehr Indikativ. Seit Wochen jedesmal das gleiche zu schreiben langweilt mich ja dann auch mittlerweile selbst. Mir tut es für die Mannschaft ausgesprochen leid. Ich glaube speaker moniert es seit Wochen, dass da einfach die Qualität fehlt. Nachdem Gbamin raus musste, war die Abwehr deutlich unorganisierter und stark anfällig. Da fehlt es einfach, genauso wie es uns an starken AVs fehlt und besonders im Mittelfeld. Als großer Maxim-Nicht-Befürworter frage ich mich wirklich, was diesen Kerl legitimiert hierher transferiert zu werden. In Stuttgart laufen auch keine Blinden rum und das der gute Maxim da über Jahre maximal ne ausreichende Rolle spielte, kommt dann auch nicht von ungefähr. Drei Pirouetten drehen und noch ne Schraube dazu sind so effektiv wie ich beim Kuchenbacken. Meines Erachtens ein absolut überflüssiger Transfer. Sturm: Wie Muto als Alleinuntehalter so auch Quaison und/oder Berggren. Du kannnst da vorne hinstellen, wen Du willst. Kodro. Völlig wurscht. Aus dem Mittelfeld kommt gerade mal goarnix. Das ist wirklich ein Offenbarungseid und Herr Latza darf dann auch mal pausieren und sich fragen, ob er noch bei der Sache ist oder eher so nicht mehr wirklich Lust hat auf Mainz. Serdar, jo rennt und kämpft, Frei ist mit den Gedanken in Basel und wen gibts da sonst noch? Da ist nichts konstruktives, nix geniales - da is echt garnix. Kein Überraschungsmoment. Langweiliges Ballgeschiebe. Quer und Hintenrum. Es lebe die Passquote. Schade. Mittelfeld für mich die Baustelle schlechthin. Erneut positiv: Diallo und Brosi. Beide mMn extrem stark und neben Gbamin erneut die Besten. Wieso sind es eigentlich immer die Gleichen?? Balogun fand ich so, wie ich ihn immer finde. Unsicher und risikobehaftet. Für mich kein Spieler mit gesteigertem Bundesligaformat. Sorry to say. Auch finde ich, dass Zentner beim 0-1 durchaus hätte ne bessere Figur abgeben müssen. Entweder er bleibt auf der Linie, dann sollte er den Nicker nämlich auffangen oder er geht mit Entschlossenheit raus und boxt in die Menge fliegend die Kugel weg. Aber so ne halbgare Nummer wieder. Ich werde mit Ihm irgendwie nicht warm. So leid es mir tut, aber in Mainz geboren zu sein und für Mainz gespielt zu haben; nen Mainzer Dialekt zu haben reicht meines Erachtens nicht aus und sind keine Kriterien, um sich als (Bundesliga)Trainer auszuzeichnen oder zu etablieren. Ich beziehe mich ganz bewusst auf den Begriff Trainer, denn als Mensch ist der Sandro nach meinem Dafürhalten sowohl persönlich wie auch charakterlich absolut top. Für mich ist das Forum postend für die Hinrunde gelaufen, es ist wirklich sehr ernüchternd, langweilig und auch frustirerend Woche für Woche, Spiel für Spiel immer dasselbe zu schreiben. Werde mich nun tatsächlich erstmal dem Football widmen. Haut rein Jungs. Ich wünsch Euch mehr Geduld und Vertrauen, als ich es habe, vielleicht geht in Bremen ja doch was daumen-hoch


Bis auf den Punkt mit Schwarz bin ich voll und ganz bei dir !. Dieses ständige gemecker über den Trainer kann ich 2infach nicht nachvollziehen und auch nicht mehr hören und da meine ich nicht explizit dich. Dieser Post ist eher aufgrund der FB entstanden. Was hat man denn schmidt vorgeworfen ?
1. Zu späte Wechsel
2. Keine Variabilität in den Systemen
3. Immer die selben Gesichter auf den Platz und komische aufstellungen.
4. Nur auf Konter ausgerichtet.
5. 0 ingame Coaching .

Das setzt Schwarz doch alles um !!!? Deshalb irritiert es mich schon was so abgeht und wie alle seinen Kopf rollen sehen wollen. Das die Ergebnisse schrott sind und wir zum Teil verdammten Mist spielen hängt doch vorallem an der fehlenden Qualität des kaders . Wenn man sich mal die letzten spiele anguckt ^^auch guardiola hätte latza nicht hindern können in freiburg den pass zu spielen oder Kodro zwingen können nicht peinlich zu versagen oder zentner den finbogason von den beinen holen. Dazu spielt latza halt einfach nur das was er kann und das ist halt nicht im gehobenen buli niveau . Bis auf gbamin und diallo und mit abstrichen donati brosi hat doch heute kein besonders starker Buli spieler auf dem Platz gestanden.?! Wir haben ein qualitätsproblem vorne und kein Trainerproblem !!


Denke die Wahrheit liegt da in Mitte. Schwarz ist ja mitverantwortlich für die Kaderzusammenstellung.
Die Neuzugänge waren früh genug da und haben die komplette Vorbereitung mitgemacht und auch den Rest der Mannschaft hatte er frühzeitig zusammen. Bei Hjulmand haben glaube selbst Blinde gesehen wo die Reise hingehen soll, das ist aktuell bei uns aber eher nur in Ansätzen zu sehen.
Auch das Schwarz viel probiert ist richtig, aber es muss halt auch ein Plan dahinter zu erkennen sein. Man ist kein Wundertrainer nur weil man im Spiel 3mal die taktische Formation ändert. Das müssen die Spieler dann auch beigebracht bekommen, as wirkt aber eher so als würden einzelne Spieler den Laden zusammenhalten und wenn da mal einer ausfällt, fällt das Kartenhaus wieder zusammen. Die große Weiterentwicklung von System und Spielern sehe ich jetzt hier noch nicht. Der Teil der sich gesteigert hat ist gegenüber dem Teil der abfällt doch gering.
Die Qualität des Kaders moniere ich schon seid Monaten, das ist vor allem nach vorne hin sehr wenig denn wenn wir vorne mal mehr Entlastung haben, stehen wir auch hinten mal sicherer. Ist aber halt auch die Frage was für Mainz 05 realisierbar ist. Ob wir mit einem Carrillo besser dran wären weiß ja auch keiner. Zumindestens reißt der in der schwächeren Ligue 1 jetzt auch keine Bäume aus mit seinen 4Toren.
Mittlerweile sind wir ja schon zum Siegen verdammt. Lässt man die Winterpause mal aussen vor kommen jetzt mit Werder Bremen, Hannover96 und dem VfB Stuttgart gleich drei direkte Konkurrenten, danach kommt der Hammerblock mit Bayer, Bayern und der TSG Hoffenheim. Also da müssen wir jetzt schon mindestens mal 6-7Punkte nach Gang einfahren und in Bremen muss angefangen werden.
Ich hoffe das Schwarz da wieder den ein oder anderen Spieler mehr dabei hat. Muto wäre wichtig,... aber im Gegnzug befürchte ich das Gbamin ausfallen wird was uns ordentlich schwächt in der aktuellen Situation
Daten zum Spiel:

FSV Mainz 05 gg. Borussia Dortmund
Tore: : 0 : 2
Torschüsse : 13 : 15
Laufleistung : 121,01 : 120,76
gespielte Pässe : 422 : 630
angekommene Pässe : 353 : 548
Fehlpässe : 69 : 82
Passquote : 84% : 87%
Ballbesitz : 41% : 59%
Zweikampfquote : 45% : 55%
Fouls : 14 : 6
Ecken : 2 : 6
Abseits : 0 : 0
Laufleistung überrascht mich positiv! Zweikampfquote ist eher dem späteren lang und weit auf Berggreen geschuldet fürchte ich.

Keine schlechten Zahlen. Darauf basierend geht die Niederlage ebenfalls voll in Ordnung.
Was man auch nicht total außer Acht lassen sollte, ist dass uns gestern mit Adler, Bell, Gbamin (2. Halbzeit), Muto und Öztunali fünf (bzw. bei Gbamin nur de 2. Halbzeit) absolute Leistungsträger nicht zur Verfügung gestanden haben. Das ist für einen Verein wie Mainz 05 schlicht und ergreifend kaum noch zu kompensieren. Adler würde zum Beispiel mit seiner Erfahrung und seiner Ruhe dem Team eine Sicherheit vermitteln, die Zentner nicht ausstrahlen kann. Er hält die Bälle, die man halten sollte, aber langfristig glaube ich nicht, dass er sich durchsetzen wird. Dafür ist er im Gesamtpaket nicht stark genug.

Generell glaube ich sowieso, dass mindestens zehn Mannschaften in der Liga auf einem Niveau spielen. Unser Nachbar aus Frankfurt zum Beispiel spielt Woche für Woche eine unglaubliche Grütze zusammen und steht auf dem 5. Tabellenplatz. Gestern haben sie mit 10-21 Torschüssen, 55% Passquote und 35% Ballbesitzt gegen eine Mannschaft wie den HSV gewonnen ugly Da meckert natürlich keiner, aber fussballerisch sind die keinen Deut besser wie wir.

Was ich damit sagen will. Klar ist aus unserer Sicht derzeit vieles schlecht, weil die Ergebnisse nicht stimmen und wir uns in einer Abwärtsspirale befinden, aber letztendlich entscheiden Kleinigkeiten die Spiele. Verwandelt Serdar einer seiner Chancen in der Anfangsphase, dann geht das Spiel wahrscheinlich ganz anders aus. Es gibt Teams in der Liga, die haben das Quäntchen Glück und entscheiden die Spiele in solchen Situation und wir müssen wieder dahin kommen dieses "Glück" zu erzwingen. Sandro Schwarz kann ich derzeit keinen großen Vorwurf machen. Die Aufstellung ist im Großen und Ganzen nachvollziehbar und die Mannschaft zieht absolut mit. Von daher bin ich nicht der Meinung, dass ein Trainerwechsel das Allheilmittel wäre. Wenn es nach manchen geht, dann würden wir alle drei Wochen einen neuen Trainer haben. Ich bin kein Fan davon HSVsche Verhältnisse in unserem Verein einkehren zu lassen.

Ich bin überrascht, wie schlecht derzeit die Stimmung im Stadion ist. Schon seit Wochen gab es kaum mal ein Heimspiel, bei dem richtig Dampf im Kessel war. Keine Ahnung, an was das genau liegt, aber vielleicht sollte man sich da auch mal als Fan hinterfragen, ob man alles für den Erfolg beisteuert. Nachdem ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass der Zuschauerzuspruch durch diverse Aktionen wieder etwas angekurbelt wurde, musste ich gestern entsetzt feststellen, dass nichtmal ein Heimspiel gegen Borussia Dortmund ausverkauft ist. Eine traurige Entwicklung ..
This contribution was last edited by Tim_Cahill on Dec 13, 2017 at 9:14 AM hours
Oh armes Herz, zerreißt es dich...

Das Spiel gestern war wirklich über weite Strecken Not gegen Elend, kein Gefühl der Befreiung bei uns (was ich allerdings dem Trainer und der Mannschaft nicht vorwerfe, die Probleme sind momentan anders geartet), und kein geordnetes Ausnutzen unserer Schwächen bei euch (von den wenigen guten Chancen in der ersten Hälfte mal abgesehen). Das Spiel hätte auch anders ausgehen können, wäre der Schuss ein paar Zentimeter tiefer an die Latte gegangen und Gbamin aus der Kabine gekommen. So war es viel Glück für uns, in der zweiten Hälfte zwar auch erarbeitet, aber nie zwingend. Nur wie soll man sich darüber freuen? Wir sind nicht über dem Berg, und es schmerzt zu hören, dass eure Leistung gestern kein "Ausrutscher" war (leider konnte ich eure Spiele in dieser Saison nicht mit der gleichen Aufmerksamkeit verfolgen wie in den vergangenen Jahren). Ich wünsche euch eine schnelle Rückkehr der Leistungsträger aus dem Lazarett, und viel Glück für die anstehenden wichtigen Spiele (denn wenn es anders nicht klappt, dann doch wenigstens mit Glück)!

•     •     •

"The danger for younger players is they want it all too soon and they chase it
and become one of a number when they go to another club
and don't get that attention or that care or that love." - Steven Gerrard
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#80
Dec 13, 2017 - 11:08 AM hours
Zitat von Tim_Cahill

Ich bin überrascht, wie schlecht derzeit die Stimmung im Stadion ist. Schon seit Wochen gab es kaum mal ein Heimspiel, bei dem richtig Dampf im Kessel war. Keine Ahnung, an was das genau liegt, aber vielleicht sollte man sich da auch mal als Fan hinterfragen, ob man alles für den Erfolg beisteuert. Nachdem ich zwischenzeitlich das Gefühl hatte, dass der Zuschauerzuspruch durch diverse Aktionen wieder etwas angekurbelt wurde, musste ich gestern entsetzt feststellen, dass nichtmal ein Heimspiel gegen Borussia Dortmund ausverkauft ist. Eine traurige Entwicklung ..


Erstmal: Guter Beitrag, dem stimme ich zu sehr weiten Teilen zu.

Zur Stimmung: Naja, wir spielen nicht wirklich berauschend, dementsprechend siehts dann auch auf den Rängen aus. Die zweiten Halbzeit war wieder mal grausig, da verging mir jeglicher Spaß am Spiel und in Folge am Singen. Dazu muss ich sagen, dass dieser verdammte "Sing-Sang" ("Oleee...Oleeee...FSV Mainz 05, FSV Mainz 05, FSV Mainz 05... Oleee... etc.) über 20-30 Minuten pro Spiel auch einfach einschläfernd ist. Da müssen sich die Capos vielleicht auch mal selbst hinterfragen und sich überlegen, welche Lieder auch gut bei den Fans ankommen und mitgesungen werden.
Übrigens könnte man sich mal eine Scheibe von unseren hessischen Nachbarn abschneiden. Wenn da Schwarz, Weiß, Rot gesungen wird, fliegen dir die Ohren weg auf der Gegengeraden.

•     •     •

------ Okazaki -- Zidan ---------------

Choupo Moting ------------- Schürrle---

------- Geis --------- Baumgartlinger--

Park ---Noveski -----Bell------ Pospech-

-----------------Karius------------------
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.