Sat, Aug 19, 2017
VfL Wolfsburg
Forum VfL Wolfsburg
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

VfL Wolfsburg   Borussia Dortmund
Andries Jonker A. Jonker Manager P. Bosz Peter Bosz
€226.20m Total market value €463.70m
25.1 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund

Aug 18, 2017 - 10:21 AM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#11
Aug 18, 2017 - 10:44 AM hours
Ich hoffe das Götze von Beginn spielt, glaube aber das Castro startet.

ansonsten stellt sich die Mannschaft aktuell fast von alleine auf. schief

Habe für morgen kein gutes Gefühl und rechne mit einem schweren Start in die Saison. Das mit Dembele wird uns am Anfang und bis der Nachfolger gefunden ist viele Probleme bereiten.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#12
Aug 18, 2017 - 10:44 AM hours
Ich erwarte keine ansehnliche Partie. Beide Teams befinden sich naturgemäß noch nicht auf dem Stand, den sie sich erhoffen. Hinzu kommen durchwachsende Vorbereitungen und durchaus gravierende Änderungen im und um die Kader.

Während Wolfsburg sich von verdienten und teilweise aufmüpfigen Spielern wie Luiz Gustavo und Ricardo Rodriguez aber auch der Identifikationsfigur Diego Benaglio getrennt hat, hat man ausgewogen reagiert und seinen Kader mit nachgewiesener Qualität und Erfahrung (Brooks, Camacho, Verhaegh) und einigen jungen Spielern verstärkt. Mir gefällt die Kaderplanung der „Wölfe“ ausnahmsweise ausgesprochen gut, sodass langfristig sicherlich etwas entstehen kann. Nun aber fällt bereits zu Saisonbeginn die etatmäßige Innenverteidigung mit Brooks und Bruma langfristig aus, jene Position werden dem Vernehmen nach der sich aus der Form befindende Knoche sowie der unerfahrene Uduokhai bekleiden.

Auf der anderen Seite stehen Trainer- und Systemwechsel samt Unruhe in Persona Dembele. Die Mannschaft um Peter Bosz befindet sich sichtlich in einer Findungsphase und hat bereits vor Saisonbeginn mit teilweise gravierenden Ausfällen zu kämpfen. Erfreulicherweise kehrt Pulisic zurück, der in Abwesenheit unseres Unruheherds und natürlich Marco Reus‘ mit seinen 18 Jahren der wohl wichtigste Akteur in der gegenwärtigen offensiven Mittelfeldkonstellation ist. Durch den kurzfristigen und langwierigen Ausfall Schürrles wird der junge Larsen wohl eine Option im Kader.

Überzeugt haben mich in der Vorbereitung besonders Nuri Sahin und Jan-Niklas Beste, dem ich den Schmelzer-Backup durchaus zutraue und dem ich einen Zagadou im Moment definitiv vorziehen würde. Ob Götze schon auf dem Niveau 90 Minuten im Tank hat, halte ich im Moment eher für unwahrscheinlich. Ich denke, dass man ihn weiterhin behutsam heranführen möchte. Der Spieler könnte in dieser Saison von immenser Wichtigkeit sein. Meine Elf:

- - - - - - - - - - - - - - Bürki - - - - - - - - - - - -
Piszczek - - Sokratis - - Bartra - - Beste
- - - - - - - - - - - - - Sahin - - - - - - - - - - - - -
- - - - - Castro - - - - - - - - Dahoud - - - - - -
Pulisic - - - - Aubameyang - - - - Philipp

Bank: Weidenfeller – Toprak, Zagadou – Götze, Kagawa, Larsen – Isak
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#13
Aug 18, 2017 - 10:48 AM hours
So, endlich geht die Liga wieder los. cool

Über die Pause hinweg war viel Unruhe im Verein und einige Nebengräusche, die eine ruhige Vorbereitung verhindert haben. Zudem gibts einige Verletzte, welche die Startaufstellung relativ klar erscheinen lässt.
Einzig im zentralen Mittelfeld heißt es 2 aus 3 (Castro, Götze, Dahoud).

Meine Aufstellung:
Bürki - Zagadou, Bartra, Sokratis, Piszczek - Sahin - Dahoud, Castro - Philipp, Aubameyang, Pulisic

Die Bank:
Weidenfeller, Toprak, Passlack, Götze, Kagawa, Larsen/Mor, Isak

Ich gehe durchaus von einem etwas holprigen Start aus und würde die drei Punkte mitnehmen, egal wie sie zustande kommen.

Mein Tipp:
2-1 für den BVB


@Alex_Frei
Bosz hat auf der Spieltags-Pk gesagt, dass Beste an diesem Wochenende wieder für die U19 auflaufen wird.
Ich hätte ihn, auch wenn er defensiv noch Steigerungspotential nach oben hat, Zagadou vorgezogen. Aber er wird nicht im Kader stehen.

•     •     •

Borussia Dortmund | Pittsburgh Steelers

This contribution was last edited by smoggy on Aug 18, 2017 at 10:52 AM hours
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#14
Aug 18, 2017 - 10:49 AM hours
Nach dem ganzen leider immer noch anhaltenden Transfertheater um Dembele bin ich wirklich froh, wenn morgen endlich wieder der Ball rollt.

Natürlich wünsche ich mir einen Sieg für den BVB, aber es wäre ein großer Fehler, den VfL zu unterschätzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Wölfe noch einmal so eine desaströse Saison wie im Vorjahr spielen werden. Vielmehr rechne ich damit, dass Gomez & Co. in dieser Spielzeit durchaus die Chance haben, einen EL-Platz zu erreichen.

Ich rechne mit einem knappen Spielausgang. Dementsprechend fällt auch mein Tipp aus.

VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#15
Aug 18, 2017 - 10:50 AM hours
Ich hoffe, dass das mit der Thread-Erstellung in Ordnung geht.

Ich habe in meiner Wunsch-Aufstellung etwas "besonderes" und zwar würde ich Gonzalo Castro als LV aufbieten und nicht Zagadou.

Tippe auf ein knappes 0:1.
Tor durch Aubameyang.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#16
Aug 18, 2017 - 10:50 AM hours
Endlich geht es wieder los!
Hoffe einfach nur auf drei Punkte zum Auftakt, Ergebnis ist mir dabei egal..

Bank: Weidenfeller - Passlack - Toprak - Dahoud - Kagawa - Larsen - Isak




Danke für den STT, dennoch kleinere Korrekturen zum Startpost:

- Ginter wurde 2014 Weltmeister
- Abstimmung bis nach Spielende?
- es geht um Wolfsburg, nicht Rielasingen-Arlen

•     •     •

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#17
Aug 18, 2017 - 10:55 AM hours
Zitat von K1RBZ


- Ginter wurde 2014 Weltmeister
- Abstimmung bis nach Spielende?
- es geht um Wolfsburg, nicht Rielasingen-Arlen


Danke für den Hinweis, deinen letzten Punkt habe ich bereits korrigiert.
Die beiden anderen lassen sich leider nicht mehr korrigieren, hoffentlich kann das noch der Pate übernehmen.

Entschuldigt bitte, ich habe noch nie einen Spieltags-Thread gemacht und wollte "auf die Schnelle" einen eröffnen, damit wir hier endlich zum Spiel diskutieren können.

•     •     •

BVB ohne Abgänge + Spieler die vor Wechsel standen:

--------------------ter Stegen----------------------//Bürki, Weidenfeller
Piszczek--Hummels--Sokratis--Guerreiro//Rüdiger, Bartra, Subotic, Halstenberg
-------Gündogan-----------de Bruyne---------//Goretzka, Weigl, Sahin, Bender,
Dembélé----------------------------------Reus//Mkhitaryan, Yarmolenko, Götze, Kagawa, Perisic, Pulisic
------Lewandowksi------Aubameyang------//Werner, Schürrle, Philipp, Ramos

Trainer: Jürgen Klopp
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#18
Aug 18, 2017 - 10:57 AM hours
Zitat von smoggy
@Alex_Frei
Bosz hat auf der Spieltags-Pk gesagt, dass Beste an diesem Wochenende wieder für die U19 auflaufen wird.
Ich hätte ihn, auch wenn er defensiv noch Steigerungspotential nach oben hat, Zagadou vorgezogen. Aber er wird nicht im Kader stehen.

Danke für den Hinweis, dann stellt sich Zagadou natürlich von selbst auf. Den Bankplatz nimmt dann naturgemäß und womöglich vorläufig zum letzten Mal Passlack ein.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#19
Aug 18, 2017 - 11:06 AM hours
Zitat von ScottishLion


Natürlich wünsche ich mir einen Sieg für den BVB, aber es wäre ein großer Fehler, den VfL zu unterschätzen. Ich glaube nämlich nicht, dass die Wölfe noch einmal so eine desaströse Saison wie im Vorjahr spielen werden. Vielmehr rechne ich damit, dass Gomez & Co. in dieser Spielzeit durchaus die Chance haben, einen EL-Platz zu erreichen.


Sehe ich nicht. Wir können denke ich mal froh sein wenn die Saison ruhiger wird als die letzte. Offensiv gelingt uns immer noch nichts. Generell ist der Kader nur minimal stärker geworden. Es wurden eher nur die Abgänge ersetzt.

Durch unsere zahlreichen Defensiv Ausfälle dürfte das für euch morgen ein leichtes Spiel werden. Mein Tipp 0:5.

Verhaegh fällt möglicherweise auch noch aus. Aktuell plagt er sich mit einem grippalen Infekt herum.
1. Spieltag: VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund |#20
Aug 18, 2017 - 11:08 AM hours
Ich bezweifle, dass Larsen morgen eine Alternative ist. Sofern ich mich nicht falsch erinnere, war er schon in der Saisonvorbereitung nicht weit genug, um zu spielen. Wahrscheinlich braucht er noch ein paar Wochen Mannschaftstraining, um auf Wettbewerbsniveau zu kommen.

Sollte Mor fit sein, wird er Larsen womöglich ersetzen.

Bis auf das ZM stellt sich die erste Elf von selbst auf. Einziges Fragezeichen ist wohl Götze oder Dahoud?
Im sonst eher undynamischen Mittelfeld mit Sahin und Castro ist Dahoud zwar eine gute Alternative, doch in den Testspielen wirkte er noch zu unkonzentriert im Ballbesitz.
Götze hingegen wäre sicherlich der verlässlichere Spieler. Wiederum geht ihm die Dynamik komplett ab.

An sich eine schwierige Entscheidung, die ich glücklicherweise dem Trainer überlassen kanntongue
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.