Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 11, 2017 - 1:26 PM hours
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#81
Dec 12, 2017 - 10:15 AM hours
Das wird heute ein extrem spannendes Spiel, da ich es überhaupt nicht einschätzen kann.
Für mich kann das heute in beide Richtungen gehen von der BVB setzt seinen negativ Trend fort bis Mainz wir aus dem Station geschossen und der Aufschwung des BVBs unter Stöger wird eingeläutet.

Bin auf jeden fall gespannt und freu mich auf den BULI-Abend unter der Woche. stark
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#82
Dec 12, 2017 - 10:21 AM hours
Zitat von fastback
Zitat von derJones

Offensiv würde ich Sancho eine Chance geben, Schürrle ist ja scheinbar nicht dabei.


Sancho ist auch nicht mitgeflogen.
ach verdammt grins dann doch Yarmolenko und Pulsic auf den Aussen...

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#83
Dec 12, 2017 - 10:25 AM hours
Zitat von JamesHetfield
Defense first!!!
Ich würde mit 3er bzw. 5er Kette ins Rennen gehen. Zagadou hat eine Chance verdient und spielt den Part vom wenig überzeugenden Schmelzer. Toljan sollte sich in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause beweisen können.
Schmelzer, Sahin und Schürrle sind bei mir erstmal außen vor!


"vom wenig überzeugenden Schmelzer"? Komischerweise war unser Kapitän in den letzten desaströsen Spielen noch der Beste! Das du ihn rausnehmen möchtest lässt sich schlichtweg mit Antipathie erklären!
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#84
Dec 12, 2017 - 10:27 AM hours
Bank: Reimann, Zagadou, Subotic, Sahin, Yarmolenko, Sancho, Isak

Meine Wunschaufstellung ergibt sich aus:
- Stöger und Team konnten in zwei Tagen nach Verpflichtung nur psychologisch Einfluss nehmen und allenfalls minimal verändertes Zweikampfverhalten und Raumaufteilung/Laufwege ansprechen. Training spielte noch keine Rolle (außer vielleicht Standardsituationen).
- Deshalb eine Mischung aus Mut (offensiv), denn es geht um Punkte, und Sicherheit, die allerdings wegen Piszczeks Verletzung auf der rechten Seite nicht ganz umsetzbar ist, weil in meinem Vorschlag mit Toljan, Dahoud und Pulisic dort drei junge Spieler auflaufen müssen. Die Geschwindigkeitsdefizite von Sahin haben mich aber gegen die schnellen und kampfstarken Mainzer erst einmal dazu gebracht, Dahoud aufzustellen. Sollte allerdings Dahoud erneut so große Probleme haben, sich offensiv wie defensiv im Raum zu bewegen wie gegen Bremen, sollte Sahin schnell für ihn eingewechselt werden. Dann muss die Mannschaft eben seine Geschwindigjeitsdefizite versuchen auszugleichen. Hoffentlich kann Stöger in zwei Tagen Sahin seine überdrehte selbstverordnete Leaderrolle (mehr winken und rufen als spielen) austreiben, falls Dahoud nicht funktioniert. Immerhin sind auf der rechten Seite die sehr schnellen Toljan und Pulisic, der stark auch nach hinten arbeiten muss.
- Die linke Seite hat mit Schmelzer, Guerreiro und Kagawa sehr viel Erfahrung. Kagawa sollte zwischen LA und Quasi-10er wechseln, um seine Fähigkeiten entfalten zu können und damit Guerreiro hin und wieder offensiv auch auf LA-Position auftauchen kann. Falls Guerreiro erneut uninspirierten und vom Stellungsspiel und Zweikampfverhalten her schlechten Straßenfußball spielen sollte, müsste auch er früh ausgetauscht werden. In dem Fall würde ich Yarmolenko auf RA einwechseln, Pulisic auf LA rochieren lassen und Kagawa auf die Guerreiro-Position zurückziehen. Yarmolenko ist bei mir nicht in der Startaufstellung, weil ich ihn für ein wenig überspielt halte. Außerdem verschleppt er in letzter Zeit stark den Spielfluss und arbeitet wenig effektiv nach hinten. Wenn Guerreiro seine derzeitigen Probleme nicht in den Griff bekommt und Yarmolenko eingewechselt werden muss, hat Y. hoffentlich eine größere Motivation (auch defensiv).
- Der Vorteil, den ich in meiner Wunschaufstellung sehe, liegt auch darin, dass bis auf Toljan und zum Teil Guerreiro und Kagawa alle Spieler auf ihrer Stammposition eingesetzt werden, was v.a. bei Bartra und Weigl wieder zu mehr Sicherheit führen kann.
- Aubameyang sollte wieder seine "klassische BVB-Rolle" spielen: Torwart ständig anlaufen/stören, an der Abseitslinie lauern, Räume erahnen und bei schnellem Umschaltspiel/Konter auch mal nach rechts ausbrechen, durchlaufen und auf die in den Strafraum nachrückenden Pulisic, Dahoud, Kagawa und Guerreiro flanken.
- Allerdings sehe ich auch bei meiner Aufstellung die Notwendigkeit einer Steigerung fast aller Spieler gegenüber den vergangenen Wochen, besonders auch der beiden Neuzugänge Toljan und Dahoud. Außerdem muss das DM/ZM/OM mit Weigl, Dahoud, Guerreiro und Kagawa Kompaktheit hinbekommen.

Im Klartext: Wir sollten keine Wunder erwarten, sondern hoffen, dass sich heute die fußballerisch durchaus vorhandenen Qualitäten ein wenig besser entfalten können, denn das könnte schon zu einem Sieg reichen.
Daumen drücken!

•     •     •

Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; 
aber soviel kann ich sagen, es muß anders werden, wenn es gut werden soll.
Georg Christoph Lichtenberg

This contribution was last edited by arche on Dec 12, 2017 at 10:28 AM hours
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#85
Dec 12, 2017 - 10:28 AM hours
Auf der Bank: Weidenfeller, Toprak, Bartra, Zagadou, Toljan, Weigl, Isak (gibt wohl auch keine Spieler mehr smile)

Ich war lange am Überlegen. Am liebsten würde ich ja wieder ein 4-2-3-1 bei uns sehen, aber ohne richtigen RV und jetzt kurzfristig das System noch zu wechseln halte ich für falsch.

Ich würde deswegen bis zur Winterpause auf ein 3-1-4-2 setzen. Die 3er Ketter aus Schmelzer, Subotic und Sokratis sollte mittlerweile eingespielt sein. Toljan, Weigl, Toprak, Zagadou und Bartra würde ich momentan nicht von Anfang an bringen, da sie sehr viel Instabilität im Moment reinbringen.

Ich tippe mal auf ein 2:1 für uns gegen Mainz. Der Trainer-Effekt sollte uns hoffentlich einen (glücklichen) Sieg bescheren. Tore Aubameyang und Guerreiro.
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#86
Dec 12, 2017 - 10:41 AM hours
Yarmolenko in der rolle wie kevin de bruyne bei city
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#87
Dec 12, 2017 - 10:47 AM hours
Zitat von chapi-09
Zitat von JamesHetfield

Defense first!!!
Ich würde mit 3er bzw. 5er Kette ins Rennen gehen. Zagadou hat eine Chance verdient und spielt den Part vom wenig überzeugenden Schmelzer. Toljan sollte sich in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause beweisen können.
Schmelzer, Sahin und Schürrle sind bei mir erstmal außen vor!


"vom wenig überzeugenden Schmelzer"? Komischerweise war unser Kapitän in den letzten desaströsen Spielen noch der Beste! Das du ihn rausnehmen möchtest lässt sich schlichtweg mit Antipathie erklären!


Ich hege keinerlei Antipathie gegen Schmelzer, aber - wie viele andere auch - sehe ich keinen Mehrwert (mehr) für unser Spiel, wenn Schmelle gefühlt jeden zweiten Ball auf einen der IV zurück passt. Hin und wieder ein durch eine von ihm geschlagene Flanke vorbereitetes Tor ist zu wenig. Ein Umbruch ist unausweichlich und von diesem ist (leider) auch unser Kapitän betroffen.

•     •     •

In guten wie in schlechten Zeiten - nuuuuuuur der BVB!!!
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#88
Dec 12, 2017 - 10:53 AM hours
Ich hoffe auf die Flucht nach vorne. Das man in der Defensive tief und geordnet steht.
Bei eigenem Ballbesitz sind genügend Pass- und kombinationsstarke Spieler auf dem Feld, so dass Mainz dominiert werden kann und unter gegnerischem Druck kein Langholz ala Sahin gespielt wird. Sondern, dass man sich mit schnellen Pässen durch die gegnerischen Abwehrreihen kombiniert. Denke, dass das mit Spielern wie Guereirro, der das Spiel als LV vor sich hat und so seine Stärken ausspielen kann, Dahoud, Weigl (dem im Ballbesitzfußball Vertrauen geschenkt werden sollte) und der Offensive möglich ist.
Zudem Toljan als RV, der hier viel gescholtene hat verrückterweise eine bessere Zweikampfquote als Defensivspezialist Schmelzer und eine ähnliche Passquote.
Bartra wieder als IV, der mir persönlich als RV gar nicht gefällt.
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#89
Dec 12, 2017 - 11:12 AM hours
Ich glaube auch Stöger bringt uns einen positiven Effekt. Ich mag den irgendwie daumen-hoch

Bin so gespannt wie er am Rand sich gibt und wie motiviert unsere Spieler sind. Leider war Bosz da für mich ne Schlaftablette und so sah auch unser Fußball aus.

Auf gehts Dortmund kämpfen und siegen.

•     •     •

--Jürgen Kohler Fußballgott--

Pro:
Preußen Münster

Contra:
Red Bull Leipzig
Bayern
Sch***e 05
16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund |#90
Dec 12, 2017 - 11:19 AM hours
Zitat von Alba_King
Yarmolenko in der rolle wie kevin de bruyne bei city


Ich wäre eigentlich eher auf ein 4-2-3-1 gegangen. Aber ich muss sagen, so sieht das auch interessant aus!
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.