Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 11, 2017 - 1:26 PM hours
Nur 3 Punkte zählen. Egal wie.
Zitat von etlerale
Nur 3 Punkte zählen. Egal wie.


Sancho ist anscheinend gar nicht mitgefahren. sad

•     •     •

x| Borussia Dortmund |x
Wechsel:
65. Minute - Dahoud für Sahin
75. Minute - Kagawa für Guerreiro / Pulisic
85. Minute - Isak für Yarmolenko

Ich tippe bzw. hoffe auf einen (knappen) Auswärtssieg: 1-2 ! stark
Tore: Yarmolenko, Sahin

Ich glaube zwar nicht, dass Stöger in bisher 2 Tagen schon viel hat bewegen können, dennoch hoffe ich einfach auf eine Reaktion der Mannschaft.

HEJA BVB!!!
This contribution was last edited by BVB-1909 on Dec 12, 2017 at 8:11 AM hours
Ich tippe auf eine Systemänderung zum bekannten 4-2-3-1. Stöger wird zunächst Wert darauf legen, defensiv kompakt zu stehen. Weigl wird wieder Aufbauspieler Nummer eins, daneben bekommt er mit Dahoud eine Absicherung. Tipp: in 2 Tagen kann man nicht die Welt verändern. Grausames Gekicke, am Ende holt man ein 1:1.

•     •     •

Was auch immer geschieht,
wir stehen dir bei,
bis in den Tod!
Wir sing für dich,
für dich Borussia,
Borussia BVB!
Endlich wieder Hoffnung und doch sollte man die Erwartungen auf ein realistisches Maß drosseln.

Der Trainerwechsel-Effekt sorgt hoffentlich für drei Punkte, taktisch erwarte ich zumindest kein Bosz-Harakiri, aber aufgrund des geringen Zeit keine Meisterleistung. Wenn wir einigermaßen gut stehen, können wir nach wie vor immernoch ein Tor vorne erzielen. Tippe daher auf 0:1 oder 0:2, und das wäre ein hervorragender Beginn.
Ein klassisches 4-2-3-1. Ich verstehe eh nicht, warum das bei uns scheinbar so aus der Mode gekommen ist. Gerade in einer Phase, in der eine Mannschaft verunsichert ist und keine Stabilität aufweist, ist das mMn ein gutes Mittel. Denn das 4-2-3-1 bietet schematisch keine großen Lücken und es gibt eine klare Aufgabenverteilung auf allen Positionen. Gerade in unserem Kader gibt es dafür auch die passenden Spielertypen. Wir haben noch zwei klassische 10er auf internationalem Niveau, was wohl eher Seltenheitswert besitzt.
Hinten eine stinknormale 4er-Kette mit 2 IV und 2 AV. EIn Innenverteidiger ist eher von der robusten Sorte, einer kümmert sich vermehrt um den Spielaufbau. Beide AV schieben bei Ballbesitz nach vorne.
Eine Doppel-6 mit einem tiefen Spielmacher, der sich im Aufbau zwischen die IV fallen lässt oder sich zumindest Bälle weiter hinten abholt und ein box-to-box player, der die Verbindung darstellt. Davor ein klassischer 10, ein spielstarker und technisch versierter Spieler, der die Fähigkeit zum letzten und vorletzten Pass hat. Auf den Flügeln zwei dribbelstarke Akteure mit guter bis sehr guter Geschwindigkeit und vorne ein Goalgetter. Und bei gegnerischem Ballbesitz wird das ganze recht einfach zu einem flachen und kompakten 4-4-2 Mittelfeldpressing. Klingt alles ziemlich 2010, aber dieses System besitzt mMn immer noch große Relevanz und ist einfach von Grund auf ein System, was ein gewisses Maß an Sicherheit gibt und klare Abläufe und Rollen vorgibt.

Zum Spiel selber: Ich habe das erste Mal wieder so etwas wie ein bisschen Vorfreude. Natürlich kann man nicht erwarten, dass Stöger der Mannschaft in etwas mehr als 48 Stunden eine neue Identität verleiht. Verunsicherung wird man weiterhin spüren, aber vielleicht kann man ja schon erkennen, dass an 1-2 kleinen Stellschrauben gedreht wurde.
wieso auch immer, aber ich freue mich das erste Mal seit vielen Wochen wieder auf ein Spiel von uns!

Meine Marschroute wäre die Rückkehr zum 4-2-3-1.

Bürki im Tor ist klar, denke ich.

Toljan darf rechts hinten an, Schmelle wie gewohnt links. Die IV aus Sokratis/Bartra kann es ja eigentlich. Hoffe, sie bekommen es heute abend auf den Rasen!

Weigl auf der 6, Dahoud leicht davor auf der 8.
Shinji macht den 10er. Die Außen stellen sich fast selbst auf. Mit Pulisic und Yarmolenko haben wir da aber tolle Einzelspieler, die wissen wo die Hütte steht.

Vorne drin Auba.

Vom Potenzial her eine Mannschaft, die heute Abend einen Dreier einfahren sollte. Ich hoffe einfach, dass der Trainerwechsel die Mannschaft in die Pflicht nimmt. Es gibt keine Ausreden mehr. Jeder muss brennen. Genau das will ich heute Abend sehen. Wenn das klappt, gewinnen wir das Spiel. Da bin ich mir sicher!
Defense first!!!
Ich würde mit 3er bzw. 5er Kette ins Rennen gehen. Zagadou hat eine Chance verdient und spielt den Part vom wenig überzeugenden Schmelzer. Toljan sollte sich in den verbleibenden Spielen bis zur Winterpause beweisen können.
Schmelzer, Sahin und Schürrle sind bei mir erstmal außen vor!

•     •     •

In guten wie in schlechten Zeiten - nuuuuuuur der BVB!!!
Die Option, dass wir gewinnen, wird mir bei der Abstimmung gar nicht angezeigt... soweit ist es schon gekommen zwinker
Ich hoffe mal auf einen positiven Effekt in den Köpfen der Spieler durch den Trainerwechsel und hoffe somit auf drei Punkte von uns. Endlich schau ich wieder zu, auch wenn ich für heute zumindest noch nicht so viel erwarte. Die Zeit war schon arg knapp, aber es gab "viel" Zeit zum reden. Vielleicht hat es was gebracht...
Da in meiner Aufstellung kein Schmelzer oder Sahin mehr stattfindet, würde ich Zagadou wieder links stellen und Toljan rechts. Toljan fand ich bislang zwar auch schlecht, aber im vergleich zu Bartra rechts ist er immer noch der einäugige.... zwinker Offensiv würde ich Sancho eine Chance geben, Schürrle ist ja scheinbar nicht dabei.

•     •     •


Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Zitat von derJones
Offensiv würde ich Sancho eine Chance geben, Schürrle ist ja scheinbar nicht dabei.


Sancho ist auch nicht mitgeflogen.

•     •     •

1909
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.