Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 11, 2017 - 1:26 PM hours
Da Stöger gerne 4-4-2 mit Doppel 6 spielt, würde ich gegen Mainz so Aufstellen, mit voller Offensive.

Reservebank:
1. Weidenfeller, 2. Zagadou, 8. Sahin, 23. Kagawa, 21. Schürrle
Warum so viele Änderungen?
Pulisisc, Guerreiro und Dahoud haben sich aus der Mannschaft gespielt, Yarmolenko würde ich pausieren lassen, auch wenn es für mich eine knappe Entscheidung ist.

Wir machen vorne im Moment zu wenig - daher mit Schürrle und Sancho 2 neue. Sollte Stöger auf 2 Stürmer setzen (glaube ich aber nicht) würde ich mir Isak wünschen.

Toljan als einziger gelernter RV wieder rein, Bartra und Subotic in der Mitte.
Es gilt die Deffensive zu stabilisieren !
ein 4-5-1 kommt daher gut denke ich.

Sancho kann es monentan nicht schlechter als AS21 ubd AY9 machen, Daher ein neuer frische hingriger man in die offensive.
Kagawa machts nicht schlecht in den letzen spielen.
Dahinter würd ich gerne Weigl ubd Dahoud sehen , verschleppt meist das spiel und ist auch kein zweikmapfmonster.
Viererkette bitte ohne Schmelle und mit einen gelernten RV , auch wen Toljan sehr schwache wpiele hat bisher sollte man ihn die chance geben.
in der IV waren zuletz Neven jnd toprak beide schwach sowie Bartra der komplett neben sich steht warum auch immer... daher hier Zagadou neben den erfahrenen Papa . Könnte funktionieren!

heja bvb auf ein sieg
mein tipp : 1:3
Stellt sich eh fast von selbst auf
- rechne mit Toljan als einzigem wirklichem RV im Kader
- Bartra und vor allem Guerreiro haben in der Abwehr momentan nichts zu suchen, Guerreiro ist eine Option für weiter vorne
- Von Subotic hat Stöger letzte Saison nicht überragend viel gehalten, vielleicht wird es da auch Toprak
- Zwischen Weigl und Dahoud kann ich mich aufgrund der Nichtleistungen kaum entscheiden, nehme daher den kreativeren

Habe großen Respekt vor Mainz,die spielen seit diesem Jahr zig Systeme und werden rennen wie die Hasen, zudem überrascht Schwarz eigentlich jedes Spiel mit seiner Formation und vor allem den Akteuren. Das gibt wieder einmal Manndeckung/und oder Pressing samt 5er Kette.

Bin nicht optimistisch, aber wieder mal gespannt. Schlechter kann es ja nicht werden.
Ich denke die Offensive stellt sich fast von alleine auf.

In der IV würde ich gerne Toprak neben Subotic sehen. Toprak ist der IV in der Bundesliga, der von der Spielweise einem Hummels m.M.n. am nähsten kommt. Und mit dem ergänzte sich Subotic immer sehr gut. Da Subotic jetzt so langsam wieder in einen Spielrythmus kommt, wird er auch sicherer.
Die Leistungen von Bartra und Sokratis in letzter Zeit verbieten solche Gedankenspiele auf keinen Fall. Für Bartra könnte man auch auf Toljan setzen, da bin ich unentschlossen.

Das DM wird, aufgrund der vielen Verletzungen, zum Problem. Sahin ist für mich im Moment gesetzt. Daneben wäre mir ein defensivstärkerer, dynamischer 6er am liebsten. Den haben wir im Moment aber nicht. Guerreiro und Dahoud können zumindest etwas Dynamik reinbringen, auch wenn beide zuletzt recht indisponiert schienen. Guerreiro machte von den Beiden zuletzt noch den etwas besseren Eindruck, Dahoud hatte für meinen Geschmack zu viele Harakiri-Fehlpässe in seinem Spiel.

•     •     •

Wer den Fußball liebt, hasst RB Leipzig.
Ein 4-4-2 sollte wohl jeder Profispieler drauf haben, auch wenn der BVB dieses System lange nicht mehr praktiziert hat. Gerade die beiden Viererketten sind so defensiv und stabil besetzt wie möglich. Lediglich Sahin für Dahoud wäre noch konservativer. Allerdings braucht man in diesem System einen Spielertypen wie Dahoud, der die Verbindung zur Offensive herstellt. In Köln hat Stöger auf der RV Position öfters dem gelernten IV Sörensen den Vorzug gegenüber gelernten AV gegeben. Yarmolenko sollte eine gute hängende Spitze abgeben können.

Einzig für Shinji Kagawa würde es mir leid tun, er war noch einer der weniger schlechten Akteure, würde dem System aber zum Opfer fallen.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Würde gerne diese Mannschaft sehen.. wird ein schwieriges Spiel- vorallem mit engem Ausgang. Ist Stöger mutig sollte er Schmelzer+Sahin+Yarmoleno einfach mal draußen lassen! Sancho sollte die Chance bekommen sich einfach mal zu beweisen. Schürrle hat meiner Meinung nach ebenfalls nichts in der Startelf zu suchen...Die "großartige" Leistung gegen Bremen ist ja bekannt..

•     •     •

'BvB'

Ich kann mir ja nicht wirklich vorstellen das Stöger nach so kurzer Zeit groß etwas am System ändern wird, aber wenn dürfte er gerne ein klassisches 442 mit Doppelsechs implementieren.

Bartra als RV hat sich nicht bewährt, warum nicht Sokratis dahin beordern? Er hat das in Bremen und beim BVB schon gespielt, zugegeben Ergebnistechnisch war das nix, aber das war ja auch meist gegen Bayern, bei Bremen war er damals auch als RV ein Bollwerk.

Toprak und Subotic in einer festen Viererkette sollten stabiler sein, wenn sie nicht schon auf der Mittellinie stehen, und die Kette nicht so häufig durch Wechsel zwischen 3/5 durcheinander gerät, vielleicht klappt da dann mal die Abseitsfalle...

Da man dem Braten nicht trauen kann, belegen trotz aller Klasse von Pulisic und Yarmolenko, die defensivere Variante aus Toljan und Guerreiro die Flügel. Mag angesichts Mainz' mangelnder Offensivstärke etwas viel des guten sein, aber danach erwarten einen saftigere Kaliber, und die Feuertaufe für radikale Defensive darf da ruhig der Fastnachtsverein sein. Deshalb auch Bartra als DM, wundert mich dass er das noch nie Spielen durfte, andererseits, wenn man drüber nachdenkt dass er bisher nur bei Barca war, dann doch wieder nicht - dort werden ja eher nie 2 Spieler des Mittelfelds für die Defensive geopfert.

Warum er das spielen kann? Weil er in meinen Augen sehr passsicher ist, und eigentlich auch gut antizipiert, er hat die Saison stark begonnen, und auch in der Rückrunde seine Stärken im Zweikampf am Mann aber im Zentrum oder leicht links gehabt, auf rechts ohne Absicherung war er jedoch ein Unsicherheitsfaktor, weil er zu spät oder zu früh in die Zweikämpfe ging. Sahin ist aktuell einfach der Spieler der den konstruktivsten Aufbau verspricht.

Vorne neben Auba, allerdings wohl eher hängend, bzw. um Auba herum spielen, Schürrle oder Yarmolenko, nachdem mich letzter gegen Bremen sehr enttäuschte würde ich Schürrle beginnen lassen.

Ziemlich defensiv das ganze, aber Offensiv kann man immer noch im Spielverlauf nachlegen, Pulisic frisch von der Bank, wenn die Kräfte des Gegners nachlassen halte ich aktuell für die bessere Variante, da kann er dann im besten Fall auch mal eigensinnig die Räume suchen und abschließen.
Zitat von BorussePT
Auch wenn Stöger nicht viel Zeit zum Schrauben stellen hat, empfinde ich zum ersten Mal seit Wochen wieder sowas wie Vorfreude auf ein BVB-Spiel und bin auch ganz froh, nicht bis zum Wochenende warten zu müssen.



Mit geht es genauso.

Natürlich kann man morgen kein Wunder erwarten. Aber irgendwie habe ich die Hoffnung, dass alleine schon durch den Wechsel auf der Trainerbank ein Ruck durch die Mannschaft gehen wird. Wenn die Jungs den nötigen Einsatz zeigen und ihre zweifellos vorhandenen PS auf den Platz bringen können, dann ist ein Punktgewinn möglich.

Ein Sieg dürfte angesichts der aktuellen Form der Mainzer schwierig werden. Der FSV hat auch nicht umsonst zuletzt in Leipzig gepunktet.

Mein Tipp fällt trotzdem optimistisch aus:
FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund 0:1.

"Möge die Macht mit uns sein....." grins

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
Die Jungs hab ich den Bildern der RN erspäht:
Weidenfeller
Bürki

Zagadou
Bartra
Toljan
Sokratis
Toprak
Schmelzer

Guerreiro
Dahoud
Sahin
Weigl


Pulisic
Kagawa
Yarmolenko

Isak
Auba

Einer fehlt.

•     •     •

1909

This contribution was last edited by fastback on Dec 11, 2017 at 6:17 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.