Tue, Dec 12, 2017
1.FSV Mainz 05
Forum 1.FSV Mainz 05
Rank no. {n}  
Borussia Dortmund
Bor. Dortmund Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FSV Mainz 05   Borussia Dortmund
Sandro Schwarz S. Schwarz Manager P. Stöger Peter Stöger
€102.85m Total market value €463.70m
26.7 ø age 25.7

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

16. Spieltag: 1.FSV Mainz 05 - Borussia Dortmund

Dec 11, 2017 - 1:26 PM hours
4-2-3-1 mit einer Mischung aus Erfahrung und Jung.
Etwas sorgen macht mir die mangelnde Zweikampfstärke im DM. Die offensive 3er Reihe sollte mit Sancho, Kagawa und Pulisic kreativ und quirlig sein.
Motto sollte sein, hinten Sicher stehen und vorne mal sehen. Ein Feuerwerk erwartet uns bestimmt nicht.
Zitat von stebo85

Na dann mal los zum ersten dreier seit langer Zeit.


Ich glaube ein 4-3-3 wird es erstmal nicht wieder geben. Ich mag zwar auch das 433 als Grundformation, dafür fehlt aber ein Spielertyp im Team: Zweikampfstarker Box to Box Spieler. Wenn der im Kader und Gesund ist, kann der BVB gerne wieder in der Formation auflaufen.
This contribution was last edited by Vampier82 on Dec 11, 2017 at 2:42 PM hours
Die Handschrift von Stöger wird eh nicht zu erkennen sein. Man wird höchstens etwas zurückgezogener agieren als unter Bosz, was uns vielleicht schon in die Karten spielen könnte. Vielleicht spielt die Mannschaft auch etwas befreiter und sicherer, da man nicht ständig Angst haben muss, überlaufen zu werden. Man hat den Spielern ansehen können, dass sie sich im System nicht wohl fühlen.


Bank: Weidenfeller, Guerreiro, Subotic, Sahin, Sancho, Schürrle, Isak
Da Stöger im Grunde keine Zeit hat gehe ich davon aus dass er erstmal das Stammpersonal der letzten Wochen aufstellen wird. Sprich Leute wie Sokratis Aubameyang Schmelzer und Pulisic sehe ich (voerst) als gesetzt an. Kagawa und Yarmolenko im Grunde auch. Dahinter sehe ich es schon etwas offener, kommt auch aufs System an.

•     •     •

Error. Human is dead, mismatch.
Zitat von Nuneq
Da Stöger im Grunde keine Zeit hat gehe ich davon aus dass er erstmal das Stammpersonal der letzten Wochen aufstellen wird. Sprich Leute wie Sokratis Aubameyang Schmelzer und Pulisic sehe ich (voerst) als gesetzt an. Kagawa und Yarmolenko im Grunde auch. Dahinter sehe ich es schon etwas offener, kommt auch aufs System an.


Ich bin vor allem gespannt, was er rechts plant. Setzt er direkt ein Zeichen und geht den Weg mit Toljan als "echter RV" oder übernimmt er Bosz' Spielerei mit Bartra oder so auf der rechten Seite? Ich würde mich ja freuen, wenn wir dort Toljan sehen. Hat mich in seinen letzten beiden Spielen schon irgendwo überzeugt und ich fühl mich mit einem IV auf rechts einfach nie wohl. Bartra ist nach vorne hin halt unterdurchschnittlich und nach hinten momentan auch alles andere als sattelfest.
Stöger steht nicht unbedingt für Experimente, sondern für klare Defensiv-Konzepte.
Deswegen vermute ich, dass er eine klassische Viererkette mit Schmelle-Bartra-Sokratis-Toljan aufstellt und davor auch Weigl + Dahoud starten. Im Prinzip kommt man aufgrund der Verletzungssituation auch nicht an Kagawa vorbei. Aubame ist ohnehin relativ gesetzt. Auf den Außen kann ich mir gegen Mainz eigentlich jeden der drei Spieler Pulisic, Schürrle und Yarmolenko vorstellen. Yarmo is mehr der Spieler, evtl. kommt man so durch die Mainzer Abwehr, Schü mehr der geradlinige Mann mit Abschlüssen und direkten Vorlagen, falls wir nicht durch die Abwehr kommen.
This contribution was last edited by Seppinho on Dec 11, 2017 at 3:31 PM hours
Auch wenn Stöger nicht viel Zeit zum Schrauben stellen hat, empfinde ich zum ersten Mal seit Wochen wieder sowas wie Vorfreude auf ein BVB-Spiel und bin auch ganz froh, nicht bis zum Wochenende warten zu müssen.

Taktisch beherrscht die Mannschaft denke ich nach der Zeit mit Klopp, Tuchel und Bosz viele Ansätze und wir haben denke ich auch einen recht spielintelligenten Kader, der neue Impulse schnell aufsaugt. Gespannt darf man auf die Attitüde der Truppe sein und ob Stöger im mentalen Bereich in so kurzer Zeit direkt die ersten kleinen Verbesserungen auf den Weg bringen kann.
Da Stöger gerne 4-4-2 spielen lässt, wäre mein Wunsch für morgen diese Aufstellung.

Man würde relativ Kompakt stehen, da man immer 2er-Pärchen hätte, die sich gegenseitig unterstützen und vorne einen Yarmolenko etwas zurückgezogen im Vergleich zu Auba (also eher ein 4-4-1-1).

Zentral wäre jedoch auch eine Raute mit Kagawa statt Dahoud auf der 10 denkbar.

•     •     •

Gruß Jürgen
Zitat von BorussePT
Auch wenn Stöger nicht viel Zeit zum Schrauben stellen hat, empfinde ich zum ersten Mal seit Wochen wieder sowas wie Vorfreude auf ein BVB-Spiel und bin auch ganz froh, nicht bis zum Wochenende warten zu müssen.

Taktisch beherrscht die Mannschaft denke ich nach der Zeit mit Klopp, Tuchel und Bosz viele Ansätze und wir haben denke ich auch einen recht spielintelligenten Kader, der neue Impulse schnell aufsaugt. Gespannt darf man auf die Attitüde der Truppe sein und ob Stöger im mentalen Bereich in so kurzer Zeit direkt die ersten kleinen Verbesserungen auf den Weg bringen kann.


Sehe das auch so und bin mir eigentlich ziemlich sicher dass es ab jetzt wieder aufwärts geht. Endlich hat man wieder nen fähigen Trainer an der Seitenlinie, der auch zu den jeweiligen Gegnern nen bisschen mehr zu sagen hat als "Sie haben gute Spieler".
Bin mir sicher dass uns Störger gut auf die Mainzer einstellen wird und die Jungs endlich wieder an die Hand kriegen was sie zu machen haben, diese unfassbar planlosen Auftritte ohne jegliche Struktur werden der Vergangenheit angehören, soweit lehne ich mich aus dem Fenster.

Wenn die Jungs mal wieder an´s Laufen kommen kann man jeden Gegner der Liga( mit Ausnahme der Bayern) richtig auseinanderschrauben.
Wie du schon sagst: Die Mannschaft wird schlau genug sein um die entsprechenden taktischen Vorgaben umzusetzen, es müssen nur solche überhaupt mal an die Mannschaft herangetragen werden und das Gefühl hatte ich bei Bosz überhaupt nicht.

Das war jedes mal original nach dem Motto "Geht´s raus und spielt´s Fußball".
Gab übrigens doch ein Abschlusstraining auf dem (ziemlich nassen) Platz.

Hätte ich ja gerne gesehen, wer sich dort wie präsentiert. Bin immer noch optimistisch.

Pulisic bleibt erstmal draußen, er kommt nach 60 Minuten für Yarmo oder Schürrle und macht nochmal Druck. Zentral ist Kagawa so ziemlich die einzige Option.
Im ZM/DM gefällt mir aktuell keiner. Gar keiner. Ich würds trotzdem zu Beginn mit Guerreiro und Weigl probieren. Ggf. dann Sahin für Weigl oder Dahoud für Guerreiro einwechseln.

Schmelzer und Sokratis sind klar, Bartra wird hoffentlich nie wieder als RV eingesetzt. Da darf sich die letzten Spiele vor Piszczus Rückkehr Toljan nochmal beweisen.

Das gibt nen starken Auftritt und einen Auswärtssieg!

•     •     •

Some men just want to watch the world burn.

This contribution was last edited by wombatzmampf on Dec 11, 2017 at 3:49 PM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.